Häkeln ist ein tolles Hobby und gerade jetzt zum neuen Jahr möchte ich mich wieder mehr meiner liebsten Handarbeit widmen. In diesem Beitrag habe ich euch die besten Links zusammengesucht, mit denen ihr Häkeln lernen könnt.

Vielleicht hat ja auch der eine oder die andere von euch Lust in diesem Jahr so richtig ins Häkeln einzusteigen und weiß noch nicht recht wie- für alle die habe ich euch diese Linkliste zusammengestellt.

Häkeln macht Spaß, ist gesund und auch sonst gib es genug Gründe um mit einem neuen, wolligen Hobby zu beginnen.

Manchmal weiß man gar nicht so recht, wo anfangen mit der Suche nach Infos, also habe ich diesen Artikel in drei große Teile gegliedert.

Anfängerkurse und Technikbasics- Links zum Häkeln lernen

Zu Beginn eurer Häkelkarriere ist es wichtig, die Grundlagen zu lernen. Dieser Grundlagenguide von Brigitte ist super geeignet um die ersten Stiche zu lernen. Ich persönlich bin ein sehr visueller Typ und habe mit solchen Grafiken gelernt zu häkeln. Für alle, die Fotos brauchen um sich einzudenken, kann ich diesen Guide empfehlen.

Um nochmals alle Grundbegriffe zusammengefasst zu bekommen, eignet sich der Beitrag der FürSie ganz gut- leider fehlen hier die Visualisierungen.

Ein weiterer Beitrag, den ich euch ans Herz legen kann ist von Gemacht mit Liebe– dort ist alles super schön aufgeschlüsselt. Ebenso hat die zauberhafte Dörthe von ArsTextra einen super liebevoll zusammengestellten Guide erstellt und bietet auch passende Anleitungen dazu. Ein Bonus sind die schönen und gut nachvollziehbaren Videos, die ihr direkt auf der Seite finden könnt.

Materialkunde- alles wichtige über Werkzeuge und Material, das ihr als Anfänger wissen müsst

Neben den grundlegenden Techniken, gehört zum Häkeln auch ein kurzer Überblick über verschiedene Materialien und das Werkzeug. Im folgenden habe ich euch auch ausführlichere Guides und Artikel verknüpft, da ich finde, dass sie einen guten Einblick ins Thema geben können.

Hintergrundwissen über Fasern und Garne- diese Materialien solltet ihr kennen

Die häufigsten Fasertypen, die euch begegnen sind tierische Fasern, pflanzliche Fasern und künstliche Fasern– aus diesen Materialien bestehen die meisten Garne, die ihr im Handel bekommt. Jedes Material hat vor und Nachteile, daher ist es gut, sich einmal damit auseinanderzusetzen, was für uns was gegen die einzelnen Materialien spricht.

Garntypen und andere wichtige Bezeichnungen

Neben dem Material des Garns gibt es noch einige weitere Begriffe, die anfangs erst einmal nach böhmischen Dörfern klingen, wie  Single Garn, Sockenwolle und Babygarn- was sich hinter diesen Begriffen verbirgt erfahrt ihr in diesem Guide.

Häkelnadeln- alle wichtigen Infos für Anfänger

Hättet ihr gedacht, dass es Unterschiede beim Material oder in der Nadelform von Häkelnadeln gibt? In dieser Übersicht erfahrt ihr alles, was es wissenswertes über Häkelnadeln gibt. Gerade zu Beginn ist es hilfreich, mehr über das wichtigste Werkezug beim Häkeln zu wissen.

Garn-Banderolen- Was euch die Etiketten verraten

Was verrät euch das Papier um eure Wollknäule? In diesem Beitrag habe ich euch zusammengefasst, welche Infos ihr auf den Banderolen findet und was ihr daraus erfahrt.

Einsteigerfreundliche Anleitungen- Diese Projekte sind gut für Anfänger geeignet

Sobald ihr die Grundlagen gelernt habt, könnt ihr euch auch schon an euer erstes Projekt machen. Im Folgenden findet ihr eine kleine Liste von schönen und anfängerfreundlichen Projekten.

Einfacher Schal für Häkelanfänger

Dieser Schal ist einfach und schlicht. Zudem ist die Anleitung mit Videos aufgehüpscht (auch wenn die Videos nicht so super sind).

Stirnband aus festen Maschen- ein einsteigerfreundliches Projekt

Dieses Stirnband ist super für Anfänger geeignet, die Anleitung ist klar und deutlich beschrieben und das Projekt sieht super aus.

Schicke und einfache Topflappen

Der gute alte Topflappen– gerne auch als Untersetzer zu nutzen. Bei Dörthe findet ihr eine super schnelle und einfache Anleitung.

2 Comments on Die besten Links für Häkelanfänger- so lernt ihr Häkeln

  1. Ich hab häkeln von meiner Tante gelernt. So richtige tiefergehende Infos habe ich erst bei dir gelernt. Ich mag genau das an deinem Blog!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.