Material und Garne

Neben dem passenden Werkzeug ist das Material die wichtigste Zutat um mit dem Häkeln zu beginnen. Garn ist Garn denkt ihr jetzt bestimmt, aber wenn ihr euch ein bisschen näher damit auseinandersetzt, werdet ihr feststellen, dass es hier extrem viel zu lernen gibt.

Auf meinem Blog habe ich über die Jahre einige Beiträge rund um das Thema Material und Garne gesammelt. Damit ihr schnell findet, was ihr sucht, habe ich euch auf dieser Seite einmal die wichtigsten Links zu Beiträgen zusammengestellt und strukturiert.

Ist Garn immer Wolle?

Häufig werden Garn und Wolle als Synonyme verwendet. Das stimmt nicht ganz, denn Wolle bezieht sich immer auf das tierische Produkt, wohingegen Garn alle Fasern umfasst, die zu einem fortlaufenden Faden verarbeitet sind. Eine Übersicht über die verschiedenen Faserarten findet ihr unter:

Tierische Fasern: Dieser Artikel beinhaltet ein kleines Faserlexikon zu den wichtigsten Fasern tierischer Herkunft.

Pflanzliche Fasern: Hier findet ihr ein Faserlexikon über alle natürlichen und künstlichen Fasern, deren Grundlage pflanzlicher Natur ist, sowie eine Erläuterung, was Regeneratsfasern sind.

Künstliche Fasern: Hier sind die gebräuchlichsten und gängigsten chemischen Fasern aufgeführt.

Herkunft und Verarbeitung von Garnen

Aber nicht nur die Herkunft einer Faser ist relevant- auch die Hintergründe der Produktion geben einige Hinweise auf die Qualität.

Garntypen: Umfassende Übersicht über verschiedene Typen und Garnarten (alphabeitsch sortiert)

Garnveredelungen: Überblick über Sonderausstattungen bei Garnen und Erläuterungen.

Garnsiegel: Hier findet ihr eine Übersicht über die verschiedenen Qualitätsiegel vie KbT, KbA oder GOTS

Vegane Alternativen für Wolle: Übersicht über verschiedene vegane Alternativen zu tierischen Fasern

Recycelte Garne: So werden Garne aus recycelten Fasern hergestellt

Mulesing: Was verbirgt sich hinter dem Begriff Mulesing- und warum solltet ihr auch „mulesing-frei“ achten

Mehr Fachwissen rund um Material und Garne

Neben der Faserursprung und den Produktionsbedingungen gibt es noch einiges Mehr über Wolle und andere Garne zu erfahren.

Garnbanderolen: Hier könnt ihr nachlesen, welche Informationen auf Garnbanderolen aufgedruckt sind und was sie bedeuten.

Pflege von Wolle: So pflegt ihr eure handgemachten Sachen aus Wolle

Mottenschutz für Wolle: Einige Tipps, wie ihre euren Stash vor Motten schützt findet ihr unter diesem Beitrag.

Garnstärke bestimmen- das Yarnweight-System: Eine Auflistung der englischsprachigen Yarn-Weight-Systeme findet ihr zusammen mit einem Spickzettel hier.

Bei dieser Seite handelt es sich um eine Linksammlung zu verschiedenen Beiträgen zu Wolle und Garnen auf meinem Blog. Die Seite wird regelmäßig aktualisiert und um neue Artikel ergänzt.