Hier stelle ich euch Materialien und Hilfsmittel vor, die ich besonders gerne und regelmäßig nutze. Bei allen mit * gekennzeichneten Links auf dieser Seite handelt es sich um Werbelinks. Mehr zu diesem Thema findet ihr auch hier.

Garne

Zwar verwende gerne verschiedene Materialien, aber ich habe auch Evergreen-Garne, die bei mir immer wieder zum Einsatz kommen, bzw. von denen ich auch immer einen festen Bestand im Schrank habe.

Meine Lieblingsgarne- Mein Materialschrank

Baumwollgarne nutze ich gerne für Amigurumi und Gebrauchgegenstände, wie Taschen, aber auch für Deko. Dabei greife ich gerne zu erprobten Marken. So nutze ich z.B. gerne das Garn Mille Fili von Wolle Rödel*, aber auch die Catania von Schachenmayr*. Als nicht merzerisierte Garne, die sich besonders für Gesichts- oder Putztücher eignen, habe ich sowohl das Ricorumi-Garn*, aber auch die Creative Cotton RicoDesign* im Schrank.

Nadeln und Werkzeuge

Meine allzeit liebsten Nadeln sind einfache Metallnadeln mit einem flachen Bambusgriff*. Ich liebe sie und wenn ich die passende Größe für ein Projekt da habe, dann nutze ich auch überwiegend dieses Nadelset. (Schaut auch mal hier vorbei, ich habe bereits einmal einen umfassenden Beitrag über diese Nadeln geschrieben. Dort könnt ihr euch alle weiteren Infos ansehen.) Neben dem Kleinen Set gibt es auch noch ein vergleichbares Set mit größeren Haken*.

Bambusnadeln

Ansonsten leistet mir mein Wollwickler* gute Dienste. Er ist nicht das teuerste Modell und stammt noch aus der Anfangszeit, aber er tut was er soll. Gleiches gilt für meine Schirmhaspel*, die mich nun auch bereits viele Jahre begleitet.

Mein Wollwickler- mein Materialschrank

Sonstiges Zubehör

Neben Nadeln und Garnen, habe ich auch noch ein paar andere Dinge im Haus, die sich immer wieder als Hilfreich erwiesen haben.

Puppenaugen

Puppenaugen verwende ich zwar selten für Amigurumi, aber dennoch habe ich ein relativ großes Set von Augen und Nasen* im Haus, mit dem ich gerade sehr zufrieden bin. Falls ihr wissen möchtet, wie ihr Puppenaugen richtig anbringt, dann schaut doch hier vorbei, dort zeige ich euch meine Tipps und Tricks, wie ihr die Augen wirklich kindersicher anbringen könnt.

Sicherheitsaugen- Auswahl

Falls ihr nur kleine Augen benötigen solltet, bekommt ihr diese auch in 6mm-Durchmesser Ausführung*.

Füllwatte

Neben guten Sicherheitsaugen darf gute Füllwatte nicht fehlen. Ich nutze entweder normale Stofftierfüllwatte*, wenn ich für Kinder häkle, oder Schafwolle mit Faserresen, wenn es nur ein Dekoobjekt werden soll. Reine Wolle kann verfilzen, wenn sie häufig gewaschen werden muss, daher greife ich bei Arbeiten für Kinder, trotz aller Abneigung gegen Kunstfasern, auf diese zurück.

Weitere DIY Materialien

Ich nutze gerne Fimo Soft* um Häkelnadeln oder Maschenmarkierer selbst zu basteln. Eine Anleitung für diese einfachen Häkelnadelgriffe aus Fimo und Blattmetall findet ihr übrigens hier.

Häkelnadel DIY aus Fimo

Für meine selbstgemachten Maschenmarkierer nehme ich immer kleine Sicherheitsnadeln*. Diese sind auch beim Greifen des Häkelstücks nicht unnötig im Weg.