Die Häkelnadel ist das wichtigste Werkzeug beim Häkeln. Darum ist es nicht verkehrt sich hin und wieder einmal Gedanken zu machen, womit ihr so arbeitet. Im Laufe der letzten Jahre habe ich auf diesem Blog ein paar Artikel rund um Häkelnadeln veröffentlicht. Hier findet ihr eine schnelle Einführung, sowie alle Links zu den einzelnen Beiträgen.

Alles wichtige über Häkelnadeln

Wichtige Infos rund um die Nadel

Die Häkelnadel entstand vermutlich aus der Tambour-Sticknadel und hat sich im Laufe der Zeit verändert. Inzwischen gibt es eine Vielzahl an verschiedenen Designs und ergonomischen Anpassungen. Das Material variiiert von Metall, über Kunststoff bis hin zu Holz. Allen gemein ist allerdings seit der Anfangszeit des Häkelns, der zum Haken gebogene Nadelkopf.

Aufbau einer Nadel- Häkelnadel, alles wichtige

Anatomie einer Häkelnadel: Komplette Auflistung über die Teile einer Häkelnadel, sowie ein kurzer Überblick über verschiedene Materialien und Formen.

Handhaltung beim Häkeln: Messer- und Stiftgriff beim Häkeln schnell erklärt.

Die richtige Häkelnadel finden: So findet ihr die richtige Häkelnadel für die eigene Handhaltung

Nadelgrößen bestimmen: Hier verrate ich euch, wie ihr mit einem Nadelmaß oder einem Maßband die Größe von Häkelnadeln bestimmen könnt.

Verschiedene Häkelnadeln im Test

Nadel ist aber längst nicht gleich Nadel. aus diesem Grund habe ich verschiedene Nadeln ausgetestet. Unten stehend findet ihr die Links zu den bisher veröffentlichten Nadeltests.

Bambusnadeln: Ein ausführlicher Beitrag über Bambusnadeln.

Metallnadeln: Ein ausführlicher Beitrag über Metallnadeln.

Metallnadeln mit Bambusgriffen: Testbericht über flache Metallnadeln mit Bamubsgriffen

Prym Ergonomics: Ein Testbericht über die ergonomischen Nadeln von Prym

LED Nadeln: Was taugen beleuchtete Nadeln tatsächlich und braucht man sie?

Ornamentgriff-Nadeln: ein Beitrag über Nadeln mit Metallspitze und ergonomisch geformten Griff und Ornamentdecor.

Bei dieser Seite handelt es sich um eine Linksammlung zu verschiedenen Beiträgen zu Häkelnadeln auf meinem Blog. Die Seite wird regelmäßig aktualisiert und um neue Artikel ergänzt.