Ihr habt Probleme bei einer Anleitung oder eine Frage zum Material? Auf dieser Seite findet ihr unter anderem ein Abkürzungsverzeichnis, eine Symbollegende und häufig gestellte Fragen zu Anleitungen oder dem Blog. Solltet ihr hier nicht fündig werden, schreibt mir gerne eine Nachricht.

Legenden und Symbole

Was bedeuten die Abkürzungen in deinen Anleitungen?

Die Abkürzungen, die ich am häufigsten verwende sind:

LfM= Luftmasche                                 zun= zunehmen

fM= feste Masche                                abn= abnehmen

Km= Kettmasche                                  Wm= Wendemasche

Was bedeuten die Symbole in deinen Anleitungen?

Die Symbolschrift, die ich für meinen Blog nutze basiert auf der englischen Symbolsprache- einerseits habe ich die Symbolschrift (und die Grundlagen des Häkelns) aus englischsprachigen Büchern gelernt, andererseits nutzt die Font, die ich hierfür nehme die englische Symbolschrift. Die Symbole, die ich am häufigsten in meinen Anleitungen verwende habe ich für euch zusammengefasst:

Welche Schrift nutzt du um die Häkelsymbole zu erzeugen?

Ich variiere in meinen Symbolanleitungen zwischen der Font Stitchin Crochet Pro und „selbstgemalten“ Symbolen.

Häkelnadeln

Was bedeutet „Nadelstärke“ in deinen Anleitungen?

In meinen Anleitungen meine ich die Nadelgröße, wenn ich von Nadelstärke spreche- also die Zahl die hinten auf der Nadel steht.

Welche Nadeln nutzt du selbst am liebsten?

Ich habe keine wirkliche Vorliebe was Marken angeht. Am liebsten arbeite ich mit Metallnadeln mit Holzgriffen, da ich das Gefühl habe, dass diese Nadeln besser und angenehmer in der Hand liegen. Alternativ nehme ich auch Kunststoffgriffe. Ich selbst komme allerdings gar nicht mit ergonomischen Nadeln kal. Hier muss aber jeder selbst austesten.

Woher bekomme ich gute Häkelnadeln?

Das kommt darauf an, was individuell gut in der Hand liegt. Bei Amazon findet man oft gute Angebote um auszuprobieren, wie die Nadel sich anfühlen muss, damit man gut mit ihr arbeiten kann. Wer viel oder fest häkelt wird vielleicht Nadeln brauchen, die etwas wiederstandsfähiger sind und sich nicht leicht verbiegen. Ideal ist es, wenn ihr vorab mal Nadeln antesten könnt.

Wolle und Garne

Was bedeutet „geeignet für Nadelstärke“ in deinen Anleitungen?

Auf der Banderole der Wolle wird oft angegeben, mit welcher Nadelstärke sich das Garn verarbeiten lässt- ich orientiere mich an diesem Wert. Die m/g Angaben auf der Wolle finde ich selbst manchmal verwirrend, bzw. es ist schwerer umzurechnen, wenn andere Hersteller andere Lauflängen angeben.

Welche Wolle nutzt du für deine Anleitungen?

Ich mag Wolle als Material sehr gerne, daher nutze ich oft Wollgemische für meine Anleitungen. Das ist aber eine rein subjektive Vorliebe. Ähnlich wie bei den Nadeln basiert die Entscheidung, welches Material genutzt wird, oft auf persönlichen Vorlieben. Sofern keine besondere Angabe in der Anleitung steht, könnt ihr euer eigenes Lieblingsmaterial nutzen.

Meine lieblingsmaterialien

Sonstiges zu Anleitungen und Bildern

Ich habe einen Fehler in deiner Anleitung entdeckt, was mache ich jetzt?

Es kann gut und gerne sein, dass sich ab und an ein Fehler einschleicht. Ich schreibe meine Anleitungen in meiner Freizeit und nebenher, manchmal werde ich dabei abgelenkt oder verrutsche schlicht eine Runde. Da ich bei Kostenfreien Anleitungen nicht Probearbeiten lasse, ehe ich sie veröffentliche, rutschen manchmal Fehler durch. Solltet ihr einen Fehler in meinen Anleitungen finden, würde ich mich sehr über eine kurze Nachricht freuen, damit ich das ausbessern kann.

Schreibst du Anleitungen auf Wunsch?

Ich habe in der Vergangenheit immer mal wieder Wunsch-Anleitungen erstellt. Wenn ich gerade Zeit habe, mache ich das noch immer ganz gerne. Wenn euch also was einfällt- schreibt mir einfach mal. Allerdings kann ich keine Garantie darauf geben, dass ich wirklich die Zeit finde.

Darf ich Stücke, die nach deinen Anleitungen gemacht sind, verkaufen?

Generell habe ich nichts dagegen, dass Sachen, die nach meinen Anleitungen entstanden sind, verkauft werden. Dies umfasst aber nur die fertigen Projekte. Weder meine Anleitungen, noch meine Bilder dürfen einfach so weitergegeben werden. Ich freue mich zudem, wenn bei Verkaufs-Objekten, auf meine Anleitung hingewiesen wird.

Welche Kamera und welche Ausstattung nutzt du?

Ich habe eine Lumix DMC-GX80 mit der ich nahezu ausschließlich meine Fotos für den Blog schieße. Zusätzlich zur Kamera habe ich zwei Objektive. Ein Standartobjektiv 14-42 und ein 30er Makro-Objektiv, welches ist für Detailaufnahmen verwende. Ich habe noch einen günstigen Reflektor, ein Stativ und einen Fernauslöser in meiner Sammlung, das war es dann aber auch schon. Meine Bilder bearbeite ich alle mit Lightroom von Adobe nach.

Meine Kamera- Lumix von Panasonic

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken