(Werbung/Produktvorstellung) Lange bin ich um sie herum geschlichen- die Nadeln von Prym Ergonomics. Bisher habe ich die Nadeln nur in Größe 6 und größer gefunden- vor kurzem hatte ich die Möglichkeit auch die kleineren Nadelgrößen in die Hand zu bekommen.

Was euch bei den Prym Ergonomics erwartet, verrate ich euch in diesem Beitrag.

Als ich 2017 auf der H+H meinen Workshop gegeben habe, wurden mir die Prym Ergonomics Nadeln zur Verfügung gestellt. Damals habe ich sie zum ersten Mal in die Hand bekommen. Wirklich austesten konnte ich die Nadeln damals aber nicht- ich war damals so aufgeregt, ich hab eh nichts jenseits meines Workshops mitbekommen. Zudem gab es die Nadeln bis vor kurzem nur ab Größe 6.0, was außerhalb meiner normalen Häkel-Komfortzone liegt. Aber seit Kurzen bietet Pym die Ergonomics auch in kleineren Nadelstärken an.

Bei den Bloggertreffen des Oz-Verlags und Schachenmayr habe ich die verschiedene Größen der Nadeln mitnehmen können um sie mal ausgiebig zu testen.

Die Nadeln sind aus weißem Kunststoff mit farblich abgesetztem Griff. Die Farbe des Griffes zeigt bei den kleineren Nadelgrößen 3.0 – 5.0 die jeweilige Größe an. Ab der Größe 6.0 gibt es nur noch einen dunkelblauen Griff. Bei den Nadeln mit einheitlicher Grifffarbe ist jedoch die Größenangabe farbcodiert. Der farbige Griff ist seitlich von weißen Kunststoff durchbrochen.

Insgesamt gibt es 12 Größen, von 3.0-15.0. Die Grifflänge der Nadeln variiert zwischen 16-18,5cm. Das Design wurde mit einem reddot Award 2014 ausgezeichnet.

Pro Prym Egonomics Nadeln

Prym wirbt damit, dass die Nadel leicht und „handwarm“ sei. Auch wenn das zunächst eher zum schmunzeln klingt, fasst sich die Nadel gut an und ist tatsächlich nicht kalt, wenn man sie zum ersten Mal in die Hand nimmt.

Die Nadelköpfe sind sauber gearbeitet und die gut herausgearbeitete Kehle sorgt dafür, dass der Faden gut gehalten wird.

Contra ergonomische Nadeln von Prym

Die Nadeln sind laut Hersteller besonders glatt, damit der Faden gut gleitet. Leider habe ich genau das Gegenteil festgestellt. Der Faden rutscht nicht so gut wie versprochen.

Die dünneren Nadeln biegen sich beim Arbeiten leicht durch, was am weichen Kunststoff liegt.

Meine Meinung zu den Prym Egonomics Häkelnadeln

Ich bin zwiegespalten- die Nadeln liegen gut in der Hand. Der Griff ist angenehm und obwohl er aus Kunststoff ist, habe ich nie das Gefühl gehabt, zu verkrampfen.

Ich werde allerdings mit der Nadelspitze nicht warm. Bei den kleineren Nadelgrößen macht mir der flexible Schaft wirklich Probleme. Ähnlich wie bei den LED Nadeln macht es mich wahnsinnig und ich habe immer die Befürchtung, dass meine Nadel abbrechen könnte.

Hinzu kommt, dass die Beschichtung der Nadel nicht glatt zu sein scheint. Zum ersten Mal habe ich Nadelstärke 3 mit Baumwollgarn ausprobiert und bin schnell auf meine Metallspitzen ausgewichen. Das Garn flutschte nicht so locker von der Nadel, wie ich es gewohnt war. Das hatte zur Folge, dass ich manche Handgriffe doppelt machen musste oder mehr Kraft gebraucht habe.

Da ich keine besonderen Bedürfnisse an meine Nadeln habe und mit fast jeder Nadel (mit Griff) häkeln kann, ohne schwere Probleme zu bekommen, kann ich den positiven Effekt der Prym Ergonomics auf das Handgelenk nicht gut einschätzen.

Habt ihr die Prym Ergonomics schon einmal ausprobiert? Was sind eure Erfahrungen mit den Nadeln?

Die Nadeln durfte ich im Rahmen verschiedener Bloggertreffen austesten und habe auch ein paar mit nach Hause nehmen können. Mehr über die Bezeichnung „Werbung“ auf diesem Blog, könnt ihr auch unter „Werbung und Kooperationen“ nachlesen.

12 Comments on Prym Ergonomics Häkelnadeln- Materialkunde

  1. Hallo Jasmin,

    ich habe die Ergonomics in Stärke 6 – 10 und ich liebe sie! Die Spitze ist für mich genau richtig geformt und diese Häkelnadeln „quietschen“ NICHT!
    Ich kann damit viel schneller häkeln. Ich bin sehr gespannt auf die kleinen Größen.

    liebe Grüße

    Silke (Häkelreigen)

    • Hallo Silke,
      vielen Lieben Dank, dass du deine Erfahrungen mit mir und uns teilst.
      Ich finde auch, dass sie toll in der Hand liegen- nur komm ich echt nicht damit klar, dass sie so flexibel sind und eben nicht gut „flutschen“.

      Liebe Grüße
      Jasmin

  2. Hallo liebe Jasmin, hier meldet sich ein weiterer Fan der Prym Ergonomics Nadeln.Ich habe Nadelstärke 6 und 7 und benutze sie ständig.Bei mir rutscht der Faden gut und die Nadel liegt super in der Hand.Danke für den Hinweis mit den Stärken unter 6.Da hab ich drauf gewartet.
    Viele liebe Grüße Anja (die_wollpatin)

    • Hallo Anja,
      ich finde es tatsächlich auch gut, dass es die Nadeln in kleineren Stärken gibt. Besonders da sie bisher als ergonomische Nadeln am besten in der Hand liegen.
      Liebe Grüße an Dich

  3. Hi, ich kann deine Sicht bestätigen. Meine 4er Prym Ergonomics liegt zwar gut in der Hand, aber der Schaft ist irgendwie leicht klebrig, sodass das Häkeln mit (bei mir) Farbverlaufsgarn (50% Baumwolle, 50% Acryl) etwas kompliziert ist. Also bleib ich bei meinen Alunadeln und meinen Knitpro Symfonie, werde aber nochmal normale Wolle probieren.

    • Hallo Manuela,
      danke für deine Rückmeldung. Ich bin froh, dass es nicht nur mir so geht. Vielleicht erhört Prym ja noch meine Stoßgebete und bringt die Ergonomics mit einem hochwertigeren Griff und Metallspitze heraus. Dann wäre ich ein vollkommener Fan des Ganzen.
      Liebe Grüße
      Jasmin

  4. Hallo,habe gerade Kontakt zu PRYM aufgenommen,meine Häkelnadel Nr.3 ist gerade beim Häkeln nach nur 3 Monaten abgebrochen…Ich finde sie sonst sehr angenehm,aber das geht gar nicht..
    Bin gespannt, was sie sagen

  5. Ich hab mir die ergonomics im Set 3.5-6 am wochenende angeschafft und eine zusätzliche in 4.5 gekauft. Letztere habe ich sofort ausprobiert und konnte mit 50/50 Acryl/Baumwolle gefühlt doppelt so schnell häkeln. Allerdings habe ich für gekreuzte doppelstäbchen dann wieder auf Metall gewechselt, weil die schlingen dann nicht gut an die spitze rutschten und es bei dem mister wichtig war dass die maschen schön fest werden. Vorhin habe ich die 4.5 aus dem set genommen weil mir das als erstes in die hände fiel und muss sagen dass bei dieser irgendwas fühlbar nicht stimmt. Ich habe das gefühl der faden klebt an der Nadel. Ich habe tatsächlich „kaputte“ handgelenke und kann bestätigen dass ich damit besser klarkomme, auch wenn die länge gewöhnungsbedürftig ist. Ich hatte bisher die „billigen“ aus dem 1 euro laden mit dickem silikongriff da sonst meine hand schnell verkrampfte. Ich denke ich werde die anderen aus dem set auch noch durchtesten und die 4.5er reklamieren, denn den unterschied finde ich schon komisch 😅

    • Hallo Diana, ja, das kann ich nachfühlen. Das Gefühl, das etwas hakt- oder besser klebt- hat mich massiv gestört bei den Nadeln. Aber ich hatte das bei allen Nadeln, die ich davon ausprobiert habe. Dass sich bei dir eine massiv von den anderen unterscheidet, ist allerdings nochmal anders. Es klingt als ob dort von Haus aus, was nicht stimmt.

  6. hallöle
    ich kann dir in allem zustimmen denn ich habe genau dieselben Erfahrungen gemacht mit den Nadeln. EIGENTLICH finde ich die von der Form, Material und Handling super ABER die Wolle gleitet nicht gut über die Nadeln und man benötigt wesentlich länger beim häkeln als mit Metallnadeln. ich finde das sehr schade. Ich schrieb dir Firma an und bat um evtl Tipps aber es kam leider nur die Antwort, dass das halt am Material der Nadel liegt und man das nicht ändern könne.
    Schade und somit weiter mit Metallnadeln.

    • Jup, das ist ärgerlich…. Dabei gibt es tolle Konzepte und Möglichkeiten, so einen Griff mit Holzgriff und Noppen auszustatten und auch die Form dabei zu bewahren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert