Pünktlich zum ersten Advent dachte ich, es wird dringend Zeit mich auf die Suche nach coolen und kostenlosen Häkelanleitungen für Weihnachten zu machen. Heute stelle ich euch also einige meiner liebsten Anleitungen, die ihr kostenlos finden könnt, vor.

kostenlose Häkelanleitungen für weihnachten und Advent- Linksammlung

Handarbeiten gehört für mich zum Winter, wie Kerzenschein und Kuscheldecken. Gerade jetzt in der Adventszeit sitze ich oft noch an Geschenken oder kleinen Anhängern, die ich meinen Liebsten zu Weihnachten schenken kann. Besonders aber habe ich in diesen Tagen immer Lust auf weihnachtliche Motive. Wenn es euch auch so geht, dann ist dieser Artikel genau der richtige für euch!

Amigurumi-Häkelanleitungen für Weihnachten

Ein richtig dickes Anleitungsgeschenk gibt es bei RicoDesign in diesem Jahr- dort findet ihr nicht eine Anleitung für ein weihnachtliches Amigurumi, sondern gleich 12 Stück. Ich durfte sie auf dem Yarncamp alle Live sehen, und sie sind wirklich mega goldig!

Eines meiner liebsten Lieder für die Weihnachtszeit ist Frosty the Snowman. Aus diesem Grund habe ich natürlich auch meinen eigenen Frosty Schneemann häkeln müssen. Falls es eher ein winterliches Motiv sein soll, dann ist dieser kleine Eisbär genau das richtige. Er ist flauschig und kuschlig weich!

Eisbär amigurumi häkeln, kostenlose Anleitung

Anhänger und Deko für Weihnachten

Gerade Anhänger kann man ja besonders um Weihnachten nie genug haben- ob als Geschenkanhänger, als Tischddeko oder für Adventskranz oder Weihnachtsbaum.  Ich benutze gerne selbstgehäkelte Mini-Formen wie Söckchen, Tannenbäume oder Kränze als Deko für meine Geschenke. Sie sind einfach perfekt um Garnreste zu verarbeiten und verleihen jedem Geschenk nochmal eine persönliche Note. Sie lassen sich auch gut zu Girlanden verarbeiten. Besonders schön machen sich auch Stechpalmen- Blätter und Beeren als Deko, so wie bei dieser Mistel-Girlande.

Häkelanleitungen für Weihnachten- kostenfreie Weihnachtsanleitungen

Eine besondere Deko für Weinflaschen hat sich Caro ausgedacht und eine Weinflasche mit Mütze und Schal ausgestattet. Für Nikolaus eignet sich zudem auch dieser Nikolaus-Strumpf, den ihr mit allerhand leckerem Süßkram füllen könnt.

Eine besonders schöne Idee findet ihr bei Zuckersüße Äpfel. Frau Apfelkern hat docht nämlich eine Anleitung für eine Adventsspirale veröffentlicht- und ich bin wirklich schwer verliebt ♥. Die Idee ist einfach zauberhaft und mega niedlich.

Mehr Ideen für Deko aus Wollresten findet ihr übrigens auch hier.

Geschenke mit weihnachtlichen Motiven

Falls ihr nicht nur nach Deko sucht, wie wäre es dann vielleicht mit einem Rentier- oder einem Adventskranz-Schwamm, den ihr euren Liebsten schenken könnt. Für alle, die einen Kaffee-ToGo Becher besitzen (oder wie ich viele Becher ohne Henkel besitzen), ist auch dieser Tassenwärmer eine schöne Geschenkidee.

Wenn es draußen kalt ist, gibt es nicht viel besseres, als kuschelig warme Füße. Ein paar kuschelige Slipper sind ein tolles Mitbringsel oder Geschenk für Weihnachten, wie ich finde.

Weihnachtliche Häkelanleitungen

Für noch mehr Inspirationen könnt ihr auch gerne auf meinem PinterestBoard Häkelideen Weihnachten vorbeischauen. Dort sammle ich Ideen und Anleitungen, die ich besonders cool finde.

Habt ihr noch mehr Lust auf Weihnachtsmotive? Ab morgen startet mein kleiner Blogadventskalender. 24 Tage lang findet ihr kostenfreie und super schnelle Anleitungen für Applikationen auf dem Blog.

kostenlose Häkelanleitungen für weihnachten und Advent- Linkliste
kostenlose Häkelanleitungen für weihnachten und Advent- Linkliste

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.