Ganz ursprünglich sollte es diese Anleitung gar nicht geben, denn eigentlich sollte der Eisbär ein Projekt zum entspannten nebenbei-Häkeln werden. Ein Frei-Schnautze Projekt also. Und trotzdem habe ich heute ein kleines Weihnachtsgeschenk für euch.

Warum ihr hier  nun doch eine Anleitung für einen kleinen, flauschigen Eisbären findet, verrate ich euch hier.

Vergangenes Wochenende bin ich beim Stöbern auf Pinterest auf eine Eisbär-Illustration aufmerksam geworden, die ich total goldig fand. Da ich noch ein Geschenk für meine Nichte gebraucht habe und Flauschgarn übrig hatte, musste ich ihn einfach nachhäkeln.

Ich wollte einfach ganz entspannt ohne viel Zählerei und Mitschreiberei häkeln und für mich stand fest: Das gibt keine Anleitung. Aber je weiter ich voran kam, desto mehr habe ich mich selbst in das Bärchen verliebt. Ich habe auf Instagram ein paar Fotos während der Entstehung geteilt und das Feedback war toll. So viele Herzchen und Fragen nach einer Anleitung habe ich selten bekommen. Also stand fest: Ich mache eine Miniversion und schreibe dieses Mal mit!

Der ursprüngliche Bär ist 25cm groß (und damit auch offiziell mein größtes Amigurumi bisher), der kleine Bruder ca. 15 cm.

Ihr braucht für den Mini-Bären

• Flauschgarn, weiß

• Sockenwolle, weiß

• Häkelnadel, Stärke 3

• Füllwatte

• Stickgarn, schwarz

• Stopfnadel

Für den Schal:

• Wolle, grau und rosa

Flauschgarn ist echt unangenehm zum verhäkeln, da man nahezu keine Maschen sieht. Ein Tipp, den ich bei Instagram gelernt habe ist, ein gleichfarbiges Garn als Beilaufgarn zu verwenden. So sieht man die einzelnen Maschen leichter und kann besser mit dem Garn arbeiten.Trotzdem empfehle ich euch einen Maschenmarkierer zu verwenden um den Überblick zu behalten, wo die Runden genau beginnen.

So häkelt ihr den kleinen Eisbären

Ihr beginnt den Eisbären vom Kopf ab:

1.Rnd: Magic Ring (6)

2.Rnd: zun.jede fM (12)

3.Rnd: zun. jede 2. fM (18)

4.Rnd: zun. jede 3. fM (24)

5.Rnd: zun. jede 4. fM (30)

6.-10.Rnd: fM in fM (30)

11.-12.Rnd: zun. jede 5.fM (36/43)

12.-18.Rnd: fM in fM (43)

19.Rnd: abn.jede 5.fM (5.+6.fM zusammenhäkeln)(36)

→ Ab hier werden die Beine gehäkelt. Dafür häkelt ihr einen kleineren Kreis und nutzt nur die Hälfte der Maschen weiter. In der Skizze unten seht ihr nochmal, wie ich das genau meine.

20.+21.Rnd: fM in fM (18)

22.Rnd: abn. jede 2. fM (12)

23.Rnd: abn. jede fM (6)

24.Rnd: solange jede fM abnehmen, bis die Öffnung geschlossen ist.

Sobald das erste Bein fertig und geschlossen ist, füttert ihr den kleinen Eisbären mit Füllwatte durch das verbleibende Beinloch. Anschließend häkelt ihr mit festen Maschen an den Bauch an und arbeitet im gleichen Schema ab Runde 20 wie das erste Bein weiter.

Für die Arme häkelt ihr zwei Stücke wie folgt:

1.Rnd: Magic Ring bestehend aus 6 Maschen

2.Rnd: zun. jede 2.fM

3.Rnd: fM in fM

4.Rnd: abn. jede 2 fM

Die Arme näht ihr direkt an der Figur fest.

Die Ohren bestehen aus zwei runden Stücken. Diese werden Ebenfalls mit einer Nadel an der Puppe festgenäht.

1.Rnd: Magic Ring 6

2.Rnd: zun. jede 2.fM

Vernäht alle überstehenden Fäden sauber und bestickt das Gesicht des Bären mit schwarzem Stopfgarn. Ich habe mich für SleepyEyes entschieden, da ich diese sehr gerne mag, ihr könnt aber auch jede andere Augenform wählen, die ihr möchtet.

Zum Abschluss habe ich noch einen Schal für das Bärchen gehäkelt und ihm um den Hals herum befestigt.

Den originalen Bären verschenke ich zu Weihnachten, auch wenn ich mich gar nicht von ihm trennen mag ♥ Die Miniversion bleibt aber erstmal bei mir.

15 Comments on Eisbär Amigurumi- DIY Stoffbär häkeln

  1. Der ist super putzig, zum verlieben, verstehe ich gut, dass du ihn am liebsten gar nicht hergeben magst! Ich wünsche dir und deiner Familie ein frohes Fest. <3
    Lg Judith

  2. Herrje, ist der putzig! Leider zu spät vor Weihnachten gefunden, aber dann häkle ich einfach ein paar im Januar vor für nächstes Weihnachten oder einfach für mich 😍

    • Hallo,
      Schön, dass dir der kleine B#r gefällt. Ich habe ihn leider auch spät online gestellt, das gebe ich zu. Aber Eisbären lassen sich ja auch noch gut im Januar häkeln.
      Ich wünsche dir eine entspannte Zeit zwischen den Jahren.
      Liebe Grüße
      Jasmin

  3. Liebe Jasmin,
    Ich habe deine Seite gefunden und wollte wissen, ob du mir sagen kannst wie ich denn fM ihM häkeln soll. Bin gerade etwas am verzweifeln, da ich absolut nichts finden kann.
    Ganz lieben Dank für deine Unterstützung.

    • Liebe Monika,
      anhand der Abkürzung allein würde ich sagen, es heißt feste Masche in hinteres Maschenglied einstechen heißen. Allerdings kann ich das ohne fehlenden Kontext zur Anleitung kaum genau sagen. Ich habe dir aber auch eine Mail dazu geschrieben 🙂

      Liebe Grüße und ich hoffe ich konnte dir damit ein bisschen weiterhelfen.

  4. Hallo, leider sieht mein Bärchen wie eine Mütze aus, die Beine sind zu kurz und eine wirkliche Abteilung des Kopfes vom Körper ist nicht ersichtlich. Eigentlich eine Puppenmütze. Hab mich genau an die Anleitung gehalten und gezählt wie ein Weltmeister. Finde den Fehler.

  5. Hallöchen! Bin erst ganz neu dabei und möchte vor allem Babygeschenke häkeln, da ich gerne selbstgemachte verschenke und bei uns gerade ein regelrechter Babyboom ist 🙂 erstmal ein Riesen Lob für deine Seite und die tollen Anleitungen! Ich komme selbst als blutiger Anfänger gut zurecht 👍🏻
    Jetzt meine Frage: meinst du der Bär funktioniert auch mit normaler Wolle? Wahrscheinlich wird der dann ein bisschen kleiner oder? Möchte einen kleinen beigen Bären häkeln und hoffe das klappt 😊
    Viele liebe Grüße
    LiMa

    • Hallo,
      theoretisch müsste es klappen. Allerdings kann es sein, dass du bei den Beinen eine extra Runde hinzufügen musst. Du kannst mir gerne nochmal eine Mail schreiben, dann schauen wir gerne zusammen, wie die Anleitung in diesem Fall abgeändert werden muss.
      Liebe Grüße und viel Erfolg.

  6. Hallo 🙂 die Seite ist wirklich toll und ich habe hier genau das gefunden wonach ich lange gesucht habe!
    Allerdings bin ich auch ein bisschen verwirrt wegen der FM in FM … kann mir da eventuell jemand weiterhelfen? 🙁 würde mich sehr über Hilfe freuen!
    Liebe Grüße
    Lina

    • Liebe Lina, mit Fm in fm ist gemeint, dass du auf jede feste Masche der darunterliegenenden Reihe oder Runde eine feste Masche in der Aktuellen Runde arbeitest.
      ich hoffe das hilft dir etwas weiter

    • Hallo, die Erklärungen für Arme, Beine und Ohren findest du im Beitrag- direkt nach der Anleitung für den Körper:“→ Ab hier werden die Beine gehäkelt. Dafür häkelt ihr einen kleineren Kreis und nutzt nur die Hälfte der Maschen weiter. In der Skizze unten seht ihr nochmal, wie ich das genau meine….“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert