Ich liebe liebevoll und individuell verpackte Geschenke- meistens lande ich dann bei Packpapier, welches sich perfekt umgestalten lässt und für jede Gelegenheit passt. Eine besonders schöne Möglichkeit ist es, diese Geschenke individuell mit kleinen, selbstgehäkelten Anhängern zu schmücken. Darum habe ich diese kurze und einfache Anleitung für Weihnachtssocken-Geschenkeanhänger für euch geschrieben.

Weihnachtssocken-Geschenkanhänger

Die Söckchen sind im Rahmen des Blog-Adventskalenders 2015 entstanden und ich hatte in diesem Jahr an jedem meiner Geschenke einen Anhänger. Die Weihnachtssocken-Geschenkanhänger kamen sehr gut an und bekamen wirklich viel Beachtung. Einige davon hängen inzwischen sogar als Weihnachtsdeko an diversen Bäumen oder am Adventskranz. Zudem sind die Anhänger eine perfekte Möglichkeit um Wollreste zu verarbeiten.

Um die Weihnachtssocken zu häkeln benötigt ihr

• Sockenwolle in eurer Lieblingsfarbe

• Häkelnadel, Stärke 2,5-3

Weihnachtssocken-Geschenkanhänger- kostenlose Häkelanleitung

Und so häkelt ihr die Weihnachtssocken-Geschenkanhänger

Die Söckchen werden ähnlich wie die große Nikolaussocke an der Spitze begonnen und teilweise in Runden und teils in Reihen gehäkelt.

1.Rnd: Magic Ring (6)

2.Rnd: zun. jede fM

3.Rnd: zun. jede 2. fM

4.Rnd: zun. jede 4. fM

5.-11.Rnd: fM in fM →nach dieser Runde beginnt die Verse

12. Rnd: Wm,8 fM, Wm

13. Rnd: 8 fM (Rückreihe) → zusätzlich wird eine fM in die 11. Rnd. gehäkelt, Wm*

14. Rnd: 9 fM → zusätzlich wird eine fM in die 11. Rnd. gehäkelt, Wm*

15. Rnd: 10 fM (Rückreihe) → zusätzlich wird eine fM in die 11. Rnd. gehäkelt, Wm*

16. Rnd: 11 fM → zusätzlich wird eine fM in die 11. Rnd. gehäkelt, Wm*

17. Rnd: 12 fM → ab hier weiter in Runden

18.-31. Rnd: fM in fM

*die Verlängerung der Reihe um je eine Masche in die letzte in Runden gehäkelte Reihe (Runde/Reihe 11) bewirkt, dass eine Rundung an der Verse entsteht und später kein „Loch“ bzw. zu große Lücke entsteht, wenn wieder in gewöhnlichen Runden gehäkelt wird.

Weihnachtssocken-Geschenkanhänger- kostenlose Häkelanleitung für Weihnachten

Anschließend vernäht ihr alle überstehenden Fäden und bringt einen Faden als Aufhänger an. Bei der Gestaltung der Socken sind eurer Phantasie keine Grenzen gesetzt- ob geringelt, oder mit Perlen besetzt.

Sucht ihr noch nach weiteren Ideen um eure Geschneke mit Garnresten zu verschönern? Dann schaut mal in diesem Beitrag nach. Dort habe ich ein paar Dekoideen aus Garnen zusammengetragen.

Wie verpackt ihr eure Geschenke, oder lasst ihr sogar verpacken? Hinterlasst mir gerne einen Kommentar.

Kostenlose Häkelanleitung für den Advent

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.