[Bei mit * gekennzeichneten Links handelt es sich um Werbelinks] Zum Häkeln braucht man eine Nadel, Wolle und vielleicht eine Schere? Im Grunde stimmt das zwar, aber es gibt so viele coole Hilfsmittel, die unser schönes Hobby noch schöner machen. Heute stelle  ich euch 5 coole Häkel-Gadgets vor, die das ein oder andere praktikabilitäts Problem lösen dürften.

Es gibt so Problemchen, für die man eigentlich schon eine Lösung hat- zwar keine super schicke Lösung aber irgendwie hat man akzeptiert, was man nicht ändern konnte und hat das Beste daraus gemacht. Aber sind wir mal ehrlich, wer steht schon auf eingeschnittene Haut, nachdem man einen Faden mal wieder abreißen musste, weil man zwar 4 verschiedene Häkelnadeln in der Tasche rumschleppt aber keine Schere? Zugegeben die heute vorgestellten Gadgets werden die Probleme nicht komplett verpuffen lassen, aber sie erleichtern doch manch eine Situation.

Reihenzähler

Wer kennt sie nicht- Schmierzettel, Notizbücher, kleine Vermerke neben der Anleitung? Es gibt viele Wege den Überblick zu behalten, wo man gerade entlanghäkelt, aber kaum eine ist so zuverlässig wie ein Reihenzähler.

Reihenzähler und Garnschneider- hilfreiche Häkelgadgets

Es gibt analoge und digitale Zähler und sie sind wirklich ideal für jeden geeignet, der nicht permanent irgendwelche Fresszettelchen mit sich rum schleppen möchte. Da ich oft direkt meine Anleitungen Mitschreibe, nutze ich entweder einen relativ günstigen digitalen Zähler* oder eine App. Wer es aber wirklich schick haben möchte, der kann auch ein bisschen mehr investieren und einen Reihenzählerring* anschaffen.

LED-Häkelnadeln

Die Dämmerung war meist das sichere Zeichen, dass das heutige Häkelstück demnächst beiseitegelegt werden sollte, wenn man nun nicht gerade in der Nähe einer künstlichen Lichtquelle saß. LED Häkelnadeln* versprechen auch bei bescheidenen Lichtverhältnissen ein Weiterhäkeln zu ermöglichen.

LED Häkelnadeln Häkel-Gadgets

In diversen Häkelgruppen habe ich auch schon gelesen, dass diese Nadeln vielen, die Probleme hatten, dunkle Garne zu verarbeiten unheimlich geholfen haben, weil sie aufgrund der beleuchteten Spitze genau sehen wo sie einstechen. Ich habe ein ganzes Nadelset und nutze die Nadeln besonders um während Abenfahrten als Beifahrerin noch ein bisschen Länger arbeiten zu können. Meinen ganzen Bericht über die Nadeln findet ihr hier.

Häkelgadgets LED Nadeln

Garnschneider- Anhänger

Der Garnschneider to Go ist inzwischen mein absolutes Must-Have geworden. Scheren, Taschen und ich sind keine gute Kombi, denn am Ende hatte ich immer irgendwo ein Loch. Also habe ich irgendwann keine Scheren mehr mitgenommen, was aber auch nicht so klug war, denn nicht jeder Faden lässt sich mal eben so mit den Händen zerreißen. Meinen Garnschneider von Prym* habe ich an meinem Schlüsselbund und ich liebe ihn. Die Konstruktion ist unschlagbar, denn durch die Form ist der Anhänger super sicher und erfüllt trotzdem was er soll. Zuhause habe ich noch einen schönen Garnschneider von Clover*. Er ist schwerer als die Version von Prym, tut aber ebenso, was er soll. Und optisch macht er einiges her.

Fadenabschneider- Garnschneider

Ring für mitlaufende Fäden

Wer oft mehrfarbig strickt oder häkelt kennt das Problem des mitlaufenden Fäden zu gut- und am Ende hat man ein Garndurcheinander und ist gefühlt mehrere Stunden mit Auseinanderfuddeln beschäftigt. Der Ring verspricht eine gleichbleibende Fadenspannung zu erleichtern und das in sich verdrehen von Knäulen zu reduzieren. Auch wenn letzteres nicht immer klappt, ist es doch eine gute Möglichkeit den zweiten Faden immer mit im Griff zu behalten.

Wolltasche/Projekttasche

Gemeint sind nicht die öden Jutebeutel, in denen das aktuelle Projekt bisher gereist ist, sondern schicke Beutel mit Innentaschen für Nadeln, Maschenmarkierer und Scheren (ohne, dass diese Löcher verursachen.)

Ich habe einen selbstgemachten Wollkorb für unterwegs und habe eine tolle Projekttasche von Minuk. Mit beidem bin ich voll zufrieden.

Häkel-Gadgets

Habt ihr in dieser Liste ein Produkt gefunden, dass euch weiterhelfen kann? Nutzt ihr schon das ein oder andere aus diesem Beitrag, oder habe ich gar ein wichtiges Hilfsmittel vergessen?

nützliche Hilfmittel zum Häkeln
Häkel-Gadgets- nützliche Hilfmittel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.