Kennt ihr das Problem, dass ihr mit einem bestimmten Farbwunsch im Kopf loszieht und versucht diesen im nächsten Wollladen zu erfüllen, aber dieser Farbton ist leider in diesem Jahr nicht Trend und somit auch nicht lieferbar? Oder habt ihr ein absolutes Lieblingsmaterial, aber mehr als die Standartfarben gibt es nicht? Heute verrate ich euch, wie ihr eure eigene Wolle selbst färben könnt und so nie wieder einen faulen Farbkompromiss für eure Projekte eingehen müsst. Alles was ihr hierfür braucht ist weiße Wolle und Simplicol.

Wolle selbst färben mit SimplicolIn diesem Beitrag verrate ich euch, wie ihr eure eigene Wolle selbst färben könnt und so nie wieder einen faulen Farbkompromiss für eure Projekte eingehen müsst. Alles was ihr hierfür braucht ist weiße Wolle und Simplicol.

Ich gehöre zu den Menschen die sich gerne mal darüber aufregen, dass es meine Lieblingswolle einfach nicht in allen Farbschattierungen gibt, die ich gerne hätte- ich habe zwar eine Stammwolle gefunden, die ich für meine Amigurumi und für viele meiner Anleitungen verwende, aber das Farbsortiment beschränkt sich auf einen Gelbton, einen Orangeton, ein Rot, zwei Schattierungen Rosa, und so weiter- meistens reicht das total aus und es sind auch echt coole Farbtöne dabei, so wie das Grün, das ich für mein Yoda-Amigurumi benutzt hatte, aber manchmal ist es zum verzweifeln, denn es fehlen einfach zu viele Farbtöne und -schattierungen.

Wolle einfach selbst Färben mit Simplicol

Die Lösung für dieses Problem heißt selbst färben- und das ist gar nicht so schwer, wie ihr vielleicht denkt.  Es gibt verschiedene Möglichkeiten Wolle zu färben. Heute zeige ich euch, wie ihr euch mit Simplicol eine individuelle Farbauswahl anlegen könnt.

Was ist Simplicol?

Simplicol ist ein Färbemittel für verschiedene Textilarten wie Baumwolle, Leine, Viskose, aber auch für Wolle und Seide. Der Farbstoff kommt in zwei Varianten daher- für die Waschmaschine und zum Färben für die Schüssel. Um Wollstränge zu färben benötigt ihr die Variante die für die Schüssel- oder Handfärbung geeignet ist.

Die Farben sind sehr intensiv und ihr erhaltet eine große Farbpalette. Ich nutze Simplicol gerne um Baumwollgarn einzufärben. Auf Wolle finde ich das Farbergebnis etwas zu matt für meinen Geschmack.

Bevor ihr mit dem Färben loslegt müsst ihr euch einen seperaten Färbetopf zulegen. Bis auf wenige Ausnahmen bei den Farbstoffen sind die Färbemittel nicht geeignet um irgendwie zu sich genommen zu werden. Egal wie gut ihr den Topf nach dem Färben reinigt, Lebensmittel die darin zubereitet werden sind ungenießbar. Gleiches gilt für Löffel oder andere Hilfsmittel, die ihr zum Färben benutzt. Bewahrt eure Färbewerkzeuge am besten getrennt von euren Kochsachen auf um Verwechslungen zu vermeiden.

Ebenso solltet ihr immer Gummihandschuhe nutzen, da viele Farbstoffe auch die Haut einfärben und nur schwer wieder abgehen.

Solltet ihr noch keine Erfahrung mit ddem Färben haben, dann scchaut auch gerne auf meinem FAQ Beitrag zum Thema Färben vorbei. Falls ihr zunächst keinen extra Topf anschaffen möchtet, dann probiert doch zunächst einmal die Färbung mit KoolAid oder Ostereifarbe aus.

Vorbereitung

Falls eure Wolle noch nicht in Strängen gewickelt ist, solltet ihr eure Wolle umwickeln, da zum Färben Wollstränge benötigt werden. Bindet eure Wolle gut ab, aber achtet darauf, dass der Faden nicht zu straff sitzt, da sonst die Wolle an dieser Stelle weiß bleibt.

Setzt einen Topf mit Wasser auf und erhitzt dieses auf 60°C und rührt bei erreichen dieser Temperatur die Farbe unter. Die Menge des genutzten Farbpulvers entscheidet über die Intensität der späteren Färbung.

Wascht die Wolle mit klarem Wasser aus. Sie muss sauber und frei von Rückständen sein, sonst wird die Färbung fleckig. Ihr müsst die Wolle nicht weiter vorbehandeln, da das Färbemittel darauf ausgelegt ist, Fasern ohne spezielle Vorbehandlung zu färben.

Färbevorgang mit Simplicol

Das Färben an sich ist mit Simplicol wirklich einfach: gebt den feuchten Wollstrang ins Färbebad und dann müsst ihr nur noch regelmäßig umrühren. Nehmt euch wirklich die Zeit und rührt die Wolle immer wieder um, während sie im Farbbad ruht, damit sie gleichmäßig eingefärbt wird- andernfalls wird sie leicht fleckig, was später nicht so toll auf eurem fertigen Projekt aussehen könnte. Ich mache das am liebsten mit meinen Händen, da ich den Strang so besser auseinanderziehen kann. Besonders bei reiner Wolle müsst ihr sorgsam und vorsichtig sein, da diese leicht verfilzt, wenn sie unter wärmeeinwirkung zuviel bewegt wird.  Baumwolle ist da deutlich unkomplizierter.

Nach etwa einer Stunde unter regelmäßigem Rühren, könnt ihr die Wolle aus dem Färbebad nehmen und vorsichtig von Hand ausspühlen. Ich nehmer immer ein klein wenig Waschmittel und wasche so lange bis das Wasser klar bleibt. Nun muss die Wolle nur noch trocknen.

Simplicol bietet noch einen speziellen Fixierer an. Für viel getragene und viel gewaschene Stücke ist es durchaus sinnvoll die Farbe nochmal auf den Textilien zu fixieren.

Ich verwende die meiste selbstgefärbte Wolle nicht für Puppen oder Kinderkleidung, da ich oft weder die genauen Inhaltsstoffe kenne, noch weiß ob die Farbe wirklich nuckelecht ist. Die Farbe ist darauf ausgelegt auf der Haut getragen zu werden, ob sie speichelfest ist habe ich nirgendwo gefunden.

Variationen/Farben mischen

Die Farben von Simplicol sind untereinander mischbar. So erhaltet ihr noch eine größere Farbpalette. Es braucht ein wenig Übung im Färben um exakt den Farbton zu bekommen, der einem vorschwebt. Am besten dokumentiert ihr vielviel ihr von welchem Farbstoff genommen habt, sowie das Gewicht eurer Wolle und legt euch so ein Rezeptbuch für eure eigenen Färberezepte an. So ist es auch möglich einen Farbton ähnlich wieder zu produzieren, wenn er von den reinen Farbstoffen abweicht.

Pro und Contra

Simplicol färbt auch Baumwolle und Mischgewebe, damit ist es besonders gut geeignet um Häkelgarne neu einzufärben. +

Die Farbe ist relativ leicht beschaffbar, denn fast jeder gute Supermarkt führt eine kleine Auswahl. +

von Hellgelb bis schwarz ist so gut wie jeder Farbton färbbar. +

Leider ist es schwierig, alle Farbschattierungen zu finden, da sich viele Läden auf ein paar Farben beschränken.

Preis: die Farben sind nicht so teuer, wie professionelle Wollfarben, aber teuerer als z.B. Ostereifarbe. Damit im mittleren Preissegment

Beschaffbarkeit: In vielen Drogerien gibt es eine Grundauswahl an Farben, mit denen ihr schon einige Farbtöne färben könnt.

Farbpalette: Die Farbpalette von Seiten des Herstellers ist groß. Hinzu kommt, dass die Farben sehr gut untereinander Mischbar sind.

Schwierigkeit: einfach

Habt ihr schon einmal eure Wolle selbstgefärbt? Hinterlasst mir gerne eine Link zu eurem Beitrag, falls ihr darüber gebloggt habt.

 

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

52 Comments on Wolle färben mit Simplicol- Einfach Wolle und Baumwolle selbst färben

  1. Hallo Jasmin, was für eine überwältigende Farbauswahl! Ich bin ganz geflasht von den ganzen Zwischentönen. Super!
    Ich färbe schon seit „Jahrzehnten“ mit Simplicol, aber Wolle alleine noch nie.
    Gefärbt habe ich bisher immer erst nach dem Stricken/Häkeln, also wenn alles fertig war.
    Deine Tipps werde ich mir mal zu Herzen nehmen und sicherlich ausprobieren .. sehr reizvoll!
    Liebe Grüße
    vonKarin

    • Ich hatte zuvor tatsächlich noch nicht mit Simplicol gefärbt und war auch echt positiv überrascht vom Ergebnis.
      Liebe Grüße

  2. Hallo, deine Färbungen sind toll geworden. Ich habe einmal Baumwolle mit Simplicol gefärbt und hatte dann beim Stricken blaue Finger. Entweder habe ich etwas falsch gemacht oder ich hätte noch fixieren müssen. Beim nächsten Mal nehme ich einen Fixierer.
    LG Blinkwichtel

  3. Hallo, danke für diesen Artikel. Ich habe früher zwar Kleidung eingefärbt, dass man auch Wollen einfärben kann, war mir bis eben nicht klar. Man lernt nie aus ;-).

    Ich wollte gerade fragen, ob die Farbe hält, aber diese Frage hast du ja in einer anderen Kommentarantwort schon beantwortet.

    Aktuell habe ich mit Wollen nicht viel am Hut, übrigens auch, weil ich nicht immer schöne Farben finde. Aber ich habe immer gerne gehäkelt- vielleicht fange ich damit mal wieder an :-).

    Danke nochmal- sehr interessant!
    Susanne

    • Ich habe viele wunderschöne Farben zuhause- ich quengle also schon auf einem recht hohen Niveau, aber ich finde es muss einfach noch mehr gehen 😀 Dass ich Simplicol nutzen könnte um Baumwolle einzufärben kam mir auch erst nachdem ich aus Instagram jemanden gefunden habe, die auch ihre garne selbst färbt. Die Auswahl war einfach WOW- also wollte ich das auch probieren. (gefärbt wird bei uns schon lange- ob Naturfarbe oder KoolAid)

      Liebe grüße

    • heyhey, ich wollte unter deinem Beitrag kommentieren, aber irgendwie mag mich blogger nicht 🙁
      Das Blau ist super schön geworden- womit hast du das denn gefärbt? Ich fand simplicol super easy zum färben- bisher neben KoolAid echt die unkomplizierteste Art Wolle oder Stoffe zu färben.

      Liebe Grüße und Danke für den Link <3

  4. Wow! Deine wollene Farbpalette sieht super aus! Tolle Idee, das einfach selbst zu machen. Ich stand nämlich schon öfter vor dem Wollregal und hab nur so ungefähr den Farbton gefunden, den ich „gebraucht“ habe.
    Liebe Grüße
    Liska

  5. Wow, tolle Farbergebnisse! 😍Darf ich fragen, wie du die zwei petrol-Töne links über den dunkelblauen in deinem Farbkreis aus Garn hinbekommen hast? 🙈😊

  6. Hallo Jasmin,
    ich habe deine Seite gerade entdeckt und wollte gerne wissen, ob Simplicol einen natürlichen oder einen synthetischen Ursprung hat. Für eine Schularbeit muss ich Wolle mit künstlichen und natürlichen Farbstoffen färben. Kennst du da welche die leicht zu beschaffen und preiswert sind? Die Farbe ist erst mal unwichtig, Hauptsache es funktioniert^^.
    Ich hoffe auf eine Antwort!
    LG

    • Hallo David, Bitte entschuldige, dass ich dir erst jetzt antworte.
      Simplicol ist meines Wissens nach ein syntetisches Färbemittel.
      Natürliche Farbstoffe zum Färben von Wolle, die auch sehr günstig in der Beschaffung sind, sind beispielsweise Zwiebelschalen oder auch Avokadokerne. Unter https://www.kraeuterallerlei.de/wolle-farben-mit-naturfarben-so-wirds-gemacht/ findest du eine gut beschriebene Anleitung für das Färben mit Pflanzen.
      Ich hoffe das Hilft dir weiter. Viel Erfolg beim Schreiben der Arbeit.

  7. Hallo Jasmin,

    mich würde interessieren, ob man mit dieser Farbe auch einen Farbverlauf, bzw. Ombre-Look färben kann? Ich würde gerne ein Häkeldeckchen von außen nach innen heller werdend Ombre färben, bin mir aber nicht sicher, ob das mit dieser Farbe klappt. Vor allem, weil die Wolle nach Innen hin noch relativ weiß bleiben soll. Wäre super, wenn du mir da weiterhelfen könntest.

    Viele Grüße
    Isabella

    • Hallo Isabella,
      Du kannst mit Simplicol natürlich auch Ombré färben. (Schau gerne mal unter: https://meingehaekeltesherz.de/dipdye-haekelwimpel meinen neuen Beitrag an, dort erkläre ich näher wie es funktionieren kann.)
      Bei einem Häkeldeckchen würde ich eine Kugel(Holzkugel/mehrere Kugeln) in der Mitte des Deckchens platzieren und das Deckchen dann mit einer Schnur abbinden (so wie man kleine Taschentuch-Geister machen würde- mir fällt gerade keine bildlichere Erklärung ein😋🤭).
      Dann setzt du ein schwaches Farbbad auf und tunkst die freien enden des Deckchen ins Bad. Anschließend geht’s du so vor wie im Wimpel Beitrag, den ich dir oben verlinkt habe.

      Anschließend wäschst du vorsichtig die Farbigen Enden aus und löst dann erst die Schnürung in der Mitte.
      So müsste die Mitte Weiß bleiben und die Ränder sich verdunkeln💕
      Viel Erfolg beim Ausprobieren😘

      • Oh wow, danke! Das hilft mir wirklich sehr weiter ☺️. Deinen neuen Wimpel-Beitrag habe ich gerade gelesen und hilft mir auch super weiter. Übrigens auch wunderschön die Wimpel!

        Dankeschön 💕, Isabella

  8. Hallo Yasmin,
    Danke für Deine Tipps. INun habe ich vor, eine Wollstrickjacke zu färben, bin aber skeptisch, wegen der hohen Temperatur von 60° . Da läuft die Wolle doch definitiv ein? Welche Erfahrung hast Du gesammelt?

    Ich freue mich auf eine Rückmeldung.
    Gruß
    Ulrike

    • Hallo Ulrike,
      Die 60grad auf der Simplicol-Packungsanweisung sind ein Maximalwert. Ich denke, dass es gut auch bei 30-40grad möglich sein dürfte. Bei niederen Temperaturen würde ich allerdings den Fixierer verwenden.
      60grad sind aber definitiv zu heiß für Wolle- besonders, wenn du nicht weißt, wie genau sie vorbehandelt wurde.

      Ich hoffe das hilft dir weiter. Liebe Grüße

  9. Hallo,
    Ja, die Auswahl der simplycol Farben ist toll. Nach einer Farbtypberatung habe ich ganz viel gefärbt, mit super Ergebnissen.
    Allerdings möchte an dieser Stelle gern nochmal los werden, dass die Verpackung der mit zu waschenden Farbe und Fixierer kleinere Schäden an manchen Kleidungsstücken hinterlassen hat. Fäden gezogen bei Frottier, aufgerissenen Nähte bei feineren Materialien.
    Deshalb werde ich beim nächsten Färben, die Farbe und den Fixieren in Waschmittel kugeln abfüllen ;), Gruß Marion
    Viel Erfolg, mit sonnigen Grüßen
    Marion

    • Hallo Marion, vielen Lieben Dank für deine Anmerkung. Ich liebe auch die Farbvielfalt!
      Ich habe leider keine Erfahrung mit Simplicol in der Maschine, da ich meine Wolle nur im Topf färbe. Daher vielen lieben Dank, dass du deine Erfahrungen teilst.
      Liebe Grüße
      Jasmin

    • Hallo Daniel,
      die Simplicol Expert Farben, die speziell für Wolle und Baumwolle gedacht sind, werden bei 30-40 Grad gefärbt.Je nach Waschanleitung deines Pullovers wäre es also theoretisch möglich den Pullover zu färben.
      Ich persönlich würde aber keine bereits verarbeiteten Stücke färben. Ist die Färbetemperatur zu niedrig, blutet die Farbe später leicht aus, ist es zu hoch und das Material zu empfindlich, schrumpft das Stück ein. (Ich hatte eine Handgenähte und vorgewaschene (!!! Damit hätte der Stoff nicht mehr eingehen dürfen) Wolltunika meines Herzmanns schon einmal von Hand gefärbt- das Ergebnis war, dass wir sie echt wieder ziehen mussten, damit sie passt- daher bin ich vorsichtig damit).
      Ich hoffe das hilft dir ein bisschen weiter.
      Liebe Grüße
      Jasmin

  10. Hallo Jasmin,

    ich stricke nach 6 Jahren endlich meinen Zopfpullover weiter. Hatte mir vorsichtshalber Wolle nachbestellt, damit ich nicht plötzlich ohne da stehe. Und nun die Katastrophe! Es ist eine andere Farbnummer. Mag jetzt nicht alles wieder aufribbeln und würde ihn gerne färben. Es ist von Schachenmayr „Extra Merino“ und bei 40 Grad in der Maschine waschbar. Hast du mir bitte einen ultimativen Tipp?

    Liebe Grüße und einen wunderschönen 1. Advent,

    Birsen

    • Hallo Birsen,
      ich neige dazu normalerweise nicht dazu zu raten fertige Stücke zu färben, da ich nie einschätzen kann, ob das Stück nicht eingeht. Daher auch dieses Mal: ich persönlich würde keine verarbeiteten Sachen färben, da mir einfach auch schon Stücke eingelaufen sind.
      Wenn du es dennoch versuchen möchtest, würde ich den Pullover zuerst einmal nach Anleitung Waschen. Denkbar wäre eine verhältnismäßig kalte Färbung bei 30 Grad. Wenn du auf Nummer sicher gehen möchtest und noch Wolle über hast, versuche es doch zunächst einmal mit einer Maschenprobe, die du probeweise färbst, so siehst du am effektivsten ob die Wolle einläuft und wie sie ausblutet.
      Ich hoffe das hilft dir ein bisschen weiter.
      Liebe Grüße
      Jasmin

      • Hallo Jasmin,

        Dein Tipp ist echt Gold wert! Auf die Idee bin ich gar nicht gekommen mit der Maschenprobe. Anziehen kann ich ihn so auf keinen Fall. Wenn es nicht funktioniert, gibt‘s halt ne schöne Kissenhülle 😉

        Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort!

        Liebe Grüße,

        Birsen

  11. toll dein bericht über das färben mit simplicol, DANKE, aber ich habe gehört, daß es bei wolle nicht uv-beständig ist ??? ich verstricke die garne überwiegend zu pullis & co, nicht für socken, wäre blöd wenn ich 10x mit einem roten pulli raus gehe und dann ist er ausgebleicht rosa 🙁 😉 hast du da erfahrungen ???

    was mich immer beim färben auch wundert ist, daß die wolle die hitze von 80-100 grad aushält, dann denke ich, ja ist ja wolle, die zum färben gedacht ist, letztens habe ich einfach billige, naturfarbene sockenwolle zum färben genommen und es ist auch nichts passiert ***freu***

    ich hab mir schon fast die ganze palette von simplicol (expert) bestellt, möchte aber vorerst mal nur baumwolle probieren zu färben ? vlt wandert noch ein rest sockenwolle hinein und dann hab ich noch von DROPS die NORD da liegen, vlt auch einen versuch wert ? mal schauen was draus wird 🙂

    lg

    • Liebe Andrea,
      danke für deinen Kommentar 😉
      Ja Simplicol ist tatsächlich auf Wolle nicht ganz Lichtecht(Pflanzenfarben, Ostereifarbe und Co auch nicht.) Das liegt vor allem daran, dass diese Farbstoffe entweder nicht für die Faser geeignet ist, oder nicht ganz so spezial-Ausstattungen hat wie professionelle Farbstoffe. Bei 10x dürfte allerdings nicht so viel passieren- meine Pflanzengefärbten Sachen trage ich 10-15 Tage im Jahr und dort merke ich erst nach zwei Jahren eine veränderung. Das hängt aber schlussendlich von mehreren Faktoren ab. Wenn du komplett auf Nummer sicher gehen möchtest, würde ich dir raten, dich an professionelle Farben zu halten.
      Wolle würde ich nicht bei zu heißen Temperaturen färben. Ich gehe auch bei meinen Pflanzenfärbungen selten über 60Grad, da das die Wollfasern schädigen kann. Simplicol expert ist zudem für Färbungen um die 40Grad ausgelegt- so hohe Temperaturen braucht es also gar nicht.

      Ich schätze Simplicol tatsächlich primär für Baumwolle- dort färbt es schön, Farbintensiv und ist auch haltbar. Ich bin gespannt, was du von deinem Text berichtest.

      Liebe Grüße
      Jasmin

  12. Danke für die ausführliche Beschreibung zum Färben.
    Ich färbe noch nicht sehr lange. Meine ersten Versuche waren mit Lieblingsfarben von myboshi.
    Da 2 Stränge zu blass geraten waren, habe ich heute erstmals mit Simplicol gefärbt.
    In meinem Blog schreibe ich über das Färben mit den Naturfarben von myboshi.
    Vielleicht möchtest du da mal reinschauen.
    Viele Grüße Andrea

    • allo Andrea,
      danke für den Lesetipp, a schaue ich gerne mal vorbei.
      Pflanzenfarben sind immer ein bisschen Tricky. Was ich nach 5 Jahren Pflanzenfärberei gelernt habe: Krapp ist ne Bitch und wenn du denkst, die Färbedroge reicht locker, hau das doppelte rein.

      Liebe Grüße zurück und viel spaß beim Färben

  13. Hallo
    Wie mache ich aus einem Baumwollgarn, das ich färben möchte, einem Strang, der das Färben übersteht, evtl. auch in der Maschine? Letztes Mal hat sich das Garn so verknotet und verwurstelt, dass ich es nicht mehr verwenden konnte. 🥴

    • Hallo, ich muss gestehen, dass ich meine Stränge nicht in die Waschmaschine werfen würde. Beim Färben im Topf musst du das Garn gut abbinden (ich binde je nach garn drei bis vier mal ab). Zudem bin ich wirklich vorsichtig beim Färben, versuche zu viel Bewegung zu vermeiden und schaue, dass ich eventuelles Gewurschtel schnell aufläsen kann.

  14. Huhu Jasmin, eine wahnsinnig tolle Farbauswahl!!! Würde mich auch gerne darin probieren. Hab allerdings immer noch nicht ganz verstanden, wieso man Wollkleidung nicht heiß waschen darf, allerdings beim Färben die Wolle mit 60 Grad heißem Wasser in Berührung kommen kann, ohne dass etwas passiert? Liebe Grüße, Sina

    • Hallo Sina, das hat tatsächlich primär etwas mit Bewegung und Farbe zu tun. Wollfasern haben eine schuppige Oberfläche, unter Feuchte und Wärme stellen sich diese auf. Damit erhöht sich die Filzneigung der Fasern- gerade beim Waschen übt man mechanisch Bewegungen aus, welche die Fasern ineinander drücken. Der zweite Grund ist, dass industriell gefärbte Stoffe/Garne auf Wolle nicht so einfach zu fixieren sind, bzw. durch den ersten Grund gar nicht so hoch fixiert wird. Die Farbe kann also bei zu heißem Waschen ausbluten.
      Bei Färben hingegen ruht das Material in der Küppe und wird nur vorsichtig gedreht- ein ineinander verhaken ist somit reduziert. Gleichzeitig braucht man eine bestimmte Temperatur, um Farben zu aktivieren oder dazu zu bekommen, dass sie in die Faser eindringen.

  15. Hi,
    ich hab es heute auch mal ausprobiert und bin total happy!!
    Ich habe Baumwollgarne (merceriert) gefärbt, da ich so viele unterschiedliche Farben vom Stricken von Sommertops übrig hatte. Bevor ich jetzt neues Garn kaufe, werde ich meine ‚Restknäule‘ umfärben und so nicht wieder was neues kaufen müssen. Und die Garnschubladen werden endlich leerer.
    Danke für die tollen Anregungen 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert