Valentinstag steht vor der Tür, darum dachte ich, das wäre eine gute Gelegenheit zumindest eine kleine und schnelle Anleitung zu schreiben. Nachem die Pandemie uns ja noch immer im Griff hat, ist Valentinstag ein schöner Anlass um lieben Menschen eine kleine Botschaft zu schicken und sie daran zu erinnern, dass man an sie denkt. Kitschig? Ja, kann sein, aber ein bisschen Kitsch tut manchmal einfach gut. Darum zeige ich euch heute, wie ihr umhäkelte Drahtherzen macht.

Drahtherzen umhäkeln für Valentinstag

Das braucht ihr für umhäkelte Drahtherzen

Draht

Zange

Häkelnadel in Stärke 2,7

Baumwollgarn

Drahtherzen umhäkeln für Valentinstag

Und so werden die Herzen gemacht

Zunächst biegt ihr mit Hilfe einer Zange den Draht in eine Herzform. Achtet dabei darauf, dass ihr die Enden sauber verbindet und umbiegt, dass ihr euch nicht ausversehen piekst beim späteren umhäkeln. Ich habe einen leicht biegsamen Draht genutzt. Solltet ihr auch einen weichen Draht nutzen, müsst ihr ein wenig vorsichter beim umhäkeln sein, da sich der Draht dann auch leicht verformt.

So gehts: umhäkelte Drahtherzen

Danach müsst ihr nur noch die Grundform mit festen Maschen umhäkeln. Wie ihr einen Draht oder ein Kabel umhäkeln könnt, habe ich euch hier schon einmal bebildert.

So gehts: umhäkelte Drahtherzen

Sobald ihr den Stern vollständig umhäkelt habt, könnt ihr abhäkeln und den Faden vernähen. Schon habt ihr einen schlichten Anhänger selbst gemacht. Falls euch die Stelle stört, an der das Herz zusammenkommt (der Knubbel in der Mitte), könnt ihr die Stelle mit etwas Heißkleber sichern und anschließend mit dem Rest des Garns verdecken. Bei mir lies sich die Stelle nicht so gut verdecken, aber es stört mich auch nicht weiter.

umhäkelte Drahtherzen

Natürlich könnt ihr auch eine andere Formen biegen. Vor Weihnachten habe ich z.B. einen Drahtstern umhäkelt. Solltet ihr nicht häkeln können, könnt ihr die Formen natürlich auch umwickeln. So oder so, der Anhänger macht sich gut als kleines Mitbringsel und passt- ganz pandemiekonform- auch in einen Briefumschlag.

Falls ihr auf der Suche nach anderen Valentins-Anleitungen seid, schaut doch mal auf diesem Beitrag vorbei, dort habe ich ein paar Anleitungen zusammengesammelt.

Drahtherzen umhäkeln für Valentinstag
Drahtherzen umhäkeln für Valentinstag

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.