Und da ist das Jahr schon fast wieder zu Ende- und ich bin doch nicht mehr wirklich zum bloggen gekommen. Aber auch nicht wirklich zum häkeln. Die vergangenen Tage habe ich aber doch die Nadel geschwungen und einfache Deko selbst gemacht. Und weil das Projekt echt schnell geht, habe ich also eine Anleitung für umhäkelte Drahtsterne für euch.

Sterne umhäkeln

Trotz aller Zeitnot und auch, wenn ich noch so gar nicht in Weihnachtsstimmung bin, hat es mich doch ein wenig in den Fingern gejuckt und ich wollte irgendwas machen. Irgendwie muss man ja mal anfangen. Also habe ich mich für umhäkelte Drahtsterne entschieden. Das Projekt dauert etwa zwischen 15 und 20 Minuten und sieht trotzdem ganz vorzeigbar aus.

Für diese schnelle weihnachtliche Deko braucht ihr

Draht

Zange

Häkelnadel in Stärke 2,7

Baumwollgarn

Materialen für umhäkelte Drahtsterne

So macht ihr die umhäkelten Drahtsterne

Zunächst biegt ihr mit Hilfe einer Zange den Draht in eine Sternform. Achtet dabei darauf, dass ihr die Enden sauber verbindet und umbiegt, dass ihr euch nicht ausversehen piekst beim späteren umhäkeln (Für euch getestet- autsch). Ich habe einen leicht biegsamen Draht genutzt. Solltet ihr auch einen weichen Draht nutzen, müsst ihr ein wenig vorsichter beim umhäkeln sein.

So gehts Sterne umhäkeln

Danach müsst ihr nur noch die Grundform mit festen Maschen umhäkeln. Wie ihr einen Draht oder ein Kabel umhäkeln könnt, habe ich euch hier schon einmal bebildert.

Sobald ihr den Stern vollständig umhäkelt habt, könnt ihr abhäkeln und den Faden vernähen. Schon habt ihr einen schlichten Anhänger selbst gemacht.

Natürlich könnt ihr auch eine andere Form biegen- wie z.B. einen Tannenbaum oder eine Kugelform und diese dann umhäkeln. Falls Häkeln nicht in Frage kommt, könnt ihr den Draht auch einfach umwickeln. Der Effekt ist in etwa gleich.

Macht ihr eure eigene Weihnachtsdeko, oder ist das in der ohnehin stressigen Vorweihnachtszeit gerade einfach nicht im Zeitplan drin?

Drahtsterne umhäkeln

Umhäkelte Drahtsterne
Drahtsterne umhäkeln

2 Comments on Umhäkelte Drahtsterne- einfache und schnelle Anleitung

  1. Thank you for all your delightful Christmas patterns. I will miss my family this year, so I am going to add crochet ornaments to my christmas cards. Your patterns are perfect for this! I hope you get your crochet mojo back in the New Year as your patterns are charming.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.