Im heutigen Beitrag zeige ich euch, wie ihr in super kurzer Zeit eine Möhren Applikation häkelt, die ihr dann als Osterdeko nutzen könnt.

Karotte Applikation Häkeln- Oster DIY

Die kleine Karotte ist nicht nur super schnell gehäkelt, sondern auch perfekt für die Verwertung von Garnresten geeignet. Ich habe für meine Karotte ein bisschen Länger als 5 Minuten gebraucht. Somit ist diese Möhre ein echter Quicky.

Für die Möhre braucht ihr

• Garn, orange und grün, geeignet für die Nadelstärke 3-3,5

• Häkelnadel, Stärke 2,7

Und so häkelt ihr die Möhre

Die Möhre selbst wird in Spiralrunden gehäkelt. Um den Überblick über Rundenbeginn und Ende nicht zu verlieren, könnt ihr einen Maschenmarkierer benutzen.

Eine Erklärung aller Abkürzungen und Symbole könnt ihr auch in meinem FAQ nachlesen.

Karotte Applikation Häkeln- Oster DIY

1.Rnd: Magic Ring (6)

2.Rnd: zun. jede fM

3.Rnd: zun. jede 2.fM

Ab der vierten Runde arbeitet ihr die Form der Möhre heraus. Hierfür häkelt ihr zunächt 5 Luftmaschen in die erste Masche der Runde. Von diesen 5 Luftmaschen wird die 5. Masche als Wendemasche genutzt. In die vier anderen Maschen werden zwei feste Maschen, ein halbes Stäbchen und ein Stäbchen gearbeitet (siehe Schema).

Möhre häkeln so einfach geht es

Die verbleibende Runde arbeitet ihr dann ab der dritten Masche der darunterliegenden Runde weiter im Kreis. Ihr müsst also eine Masche „überspringen“. In dieser Runde verdoppelt ihr dann anschließend jede 3. fM.

In Runde 5 wird in festen Maschen um die Möhrenspitze herumgehäkelt (siehe unten Schema 2). Hierbei wird auf die Wendemasche der Vorrunde 3 fM gehäkelt, damit die Karotte eine schöne Form bekommt.

Schema-Skizze einer Möhre

Sobald ihr wieder bei der Kreisrundung angekommen seid, beendet ihr die Runde in dem ihr jede vierte Masche verdoppelt.

Danach ist eure Grundform auch schon fertig, ihr könnt abhäkeln und das Blattgrün dazuholen.

Karotte Applikation Häkeln- Oster DIY

Anschließend häkelt ihr das Grünzeug direkt an. Die Blätter häkelt ihr ähnlich wie die Blätter beim Möhrenstift. Nur bei der kleinen Möhre müsst ihr deutlich weniger Luftmaschen für die einzelnen Zacken des Blattes arbeiten.

Schema für ein Karottenblatt

Ich wollte mein Blattzeug ein bisschen enger zusammen haben, aus diesem Grund habe ich zum Schluss den überstehenden Faden einige Male um die Verbindungsstelle gewickelt. Nachdem Möhre und Grünzeug fertig sind, müsst ihr nur noch alle überstehenden Fäden vernähen und schon ist eure Möhre fertig.

Karotte Applikation Häkeln- Oster DIY

Die Möhren Applikation könnt ihr entweder direkt als Deko verwenden, sie mit Filz hinterlegt als Schmuckstück tragen, oder sie auf eine Karte kleben und als Osterbotschaft verschicken.

Falls ihr noch mehr Lust auf super schnell gehäkelte Ostermotive habt, dann schaut docch auch bei meiner Anleitung für ein Küken als Applikation vorbei.

Karotte Applikation Häkeln- Oster DIY

Karotte Applikation Häkeln- Oster DIY

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.