Mit großen Schritten kommt Ostern näher, also wird es dringend Zeit für ein schnelles und praktisches Oster DIY- wie wäre es mit einem umhäkelten Kugelschreiber? Der macht sich nicht nur besonders gut auf dem Schreibtisch, ich finde er ist zudem auch ein cooles Ostergeschenk und ein echter Hingucker im Körbchen.

Oster Häkelanleitung- Karottenstift- mein gehäkeltes Herz

In diesem Jahr bin ich tatsächlich mal besser dabei, wenn es um die Planung von Feiertagen, besonderen Events und den entsprechenden Anleitungen geht, darum habe ich dieses Jahr auch einige Osteranleitungen im Kopf und bereits geplant, die noch kommen sollen. Heute geht es mit diesem Möhrenstift los.

Wer den Blog hier schon länger liest erinnert sich vielleicht noch an diese Anleitung, denn ganz neu ist sie tatsächlich nicht, aber ich mochte den Stift so gerne, dass ich ihn unbedingt nochmal häkeln wollte.

Für den Kugelschreiber braucht ihr

• Einweg-Kugelschreiber

• Häkelgarn in orange und grün

• Häkelnadel 0.5

• einen Tesa-Streifen

Oster Häkelanleitung- Karottenstift- mein gehäkeltes Herz

Und so wird aus dem Stift eine Möhre

Der Stift wird in Spiralrunden gearbeitet. Ihr braucht keinen Maschenmarkierer, da ihr am Stift entlang häkelt. Die Anleitung besteht nur aus festen Maschen. Da die Nadel und das Garn sehr dünn sind, ist es trotz der einfachen Maschen ein gefuddel. Ihr solltet also ein bisschen Geduld mitbringen.

Zunächst häkelt  ihr 7 Luftmaschen und schließt diese mit einer Kettmassche zu einem Ring. Diesen Ring streift ihr über die Spitze des Stifts. Die Stifthülle wird von der Stiftspitze nach oben gehäkelt. Das überstehende Ende des Garns könnt ihr mit etwas Tesa fixieren. So verrutscht nichts und ihr könnt euch voll aufs Häkeln konzentrieren. Dann häkelt ihr im Anschluss am Stift entlang in Spiralen weiter, bis ihr das ende des Stifts erreicht habt..

Am Ende des Stiftes häkelt ihr alle Maschen ab und vernäht danach die überstehenden Fäden. Damit ist der Bezug des Stifts fertig. Nun geht es mit dem Grünzeug weiter. Hierfür setzt ihr das grüne Garn am Ende des Stiftes an und häkelt einige Luftmaschen. Für die Zotteln häkelt ihr weitere Luftmaschen  und macht eine teilweise Rückrunde mit festen Maschen.

Das genaue Schema der Blätter sehr ihr hier:

Für eine genaue Zeichenerklärung schaut doch mal beim FAQ vorbeit, dort habe eucch die gängigen Symbole zusammengestellt

Oster Häkelanleitung- Karottenstift- mein gehäkeltes Herz

Häkelt 2-3 Blätter und vernäht anschließend auch hier die Fäden sauber. Und schon ist euer Oster-Kugelschreiber ferrtig.

Oster Häkelanleitung- Karottenstift- mein gehäkeltes Herz

Falls ihr noch mehr Ossteranleitungen und DIY Ideen zum Nachhäkeln sucht, dann schaut doch auch bei meinem Oster-Anleitungs-Sammelpost vorbei. Dort habe ich letztes Jahr schon einige Oster Anleitungen zusammengesucht.

Oster Häkelanleitung- Karottenstift- mein gehäkeltes Herz

Oster Häkelanleitung- Karottenstift- mein gehäkeltes Herz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.