Oster-Endspurt: Heute habe ich nochmal eine super schnelle Anleitung für Häkelapplikationen für Ostern. Diese Hasen Applikation dauert nur ein paar Minuten und macht als Deko eine besonders gute Figur.

Hase häkeln- Applikation häkeln

Die Idee für diese Anleitung kam mir, als ich gerade dabei war mir Projekte für Ostern zu überlegen. Neben dem Hasen habe ich auch schon ein Küken und eine Karotte veröffentlicht.

Das braucht ihr für das Häschen

• Garn, grau, rosa, geeignet für die Nadelstärke 3-3,5

• Häkelnadel, Stärke 2,7

• Stopfnadel

So häkelt ihr das Hasengesicht

Das Hasengesicht wird in Spiralrunden gehäkelt. Um den Überblich über die Rundenanfänge und -Enden nicht zu verlieren, könnt ihr einen Maschenmarkierer verwenden. Der komplette Hase wird in grau gehäkelt.

Alle Abkürzungen findet ihr auch im FAQ nochmal aufgeschlüsselt.

1.Rnd: Magic Ring (6)

2.Rnd: zun. jede fM

3.Rnd: zun. jede 2.fM

4.Rnd: zun. jede 3.fM

einfache und super schnellen Osterhasen häkeln

5.Rnd: in die erste Masche der neuen Rnd. häkelt ihr 4 LfM und eine Wm, also insgesammt 5 LfM. Anschließend häkelt ihr auf der Rückseite der Luftmaschen 4 fM um wieder in Richtung des Kopfkreises zu arbeiten. Dann häkelt ihr drei feste Maschen in die drei festen Maschen der darunterliegenden Runde. Für die Ohren überspringt ihr also keine Masche der darunterliegenden Runde. Wiederholt das Vorgehen für das zweite Ohr. Danach arbeitet ihr den Kreis weiter und nehmt jede 4.fM zu.

Ohr Hase, Häkelschema

6.Rnd: Ohrenpartie: fM in jede Masche der darunter liegenden Runde arbeiten, lediglich auf der Wm (Ohrenspitze) 3 fM in eine Masche häkeln um eine schön geformte Ohrspitze zu erhalten. Sobald die Ohren umhäkelt sind, zun. jede 5.fM.

einfache und super schnellen Osterhasen häkeln

Wenn ihr die Form des Hasenkopfs fertig gehäkelt habt, häkelt ihr ab und vernäht alle überstehenden Fäden ordentlich. Danach stickt ihr mit dem schwarzen Garn die Augen auf das Hasengesicht. Nase und Ohren bestickt ihr zudem mit rosa farbenen Garn. Vernäht auch diese überstehenden Fäden danach sauber.

einfache und super schnellen Osterhasen häkeln

Der Hase macht sich wie Küken und Möhre besonders gut als Deko für Karten oder als Anhänger. Aber auch Platzkarten oder Serviettenringe lassen sich damit besonders gut verschönern.

Bastelt ihr auch deko für Ostern? Hinterlasst mir doch einen Kommentar und verratet mir, ob ihr euren Kaffee- oder Frühstückstisch besonders für Ostern herausputzt.

Applikastionen für Ostern häkeln

Hase Häkeln für Ostern, schnelles DIY
HAse häkeln- schnelles Oster DIY

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.