Gehäkelte Weihnachtsgeschenke

Mit dem Advent rückt auch Weihnachten immer näher- Zeit also um über gehäkelte Geschenke nachzudenken.

Ich habe mich mal auf die Suche nach einigen kleinen und schnell gemachten Geschenken gemacht. Und ich verrate euch, wie ihr sie am besten kombinieren könnt.

Weihnachten kommt langsam näher und die Liste an lieben Menschen, denen man eine Kleinigkeit schenken möchte wächst doch irgendwie von Jahr zu Jahr- nicht nur die Familie und die Liebsten, auch den Kollegen oder lieben Freunden möchte man eine kleine Überraschung machen. Falls es euch geht wie mir, habe ich eine Liste mit kleinen gehäkelten Aufmerksamkeiten zusammengestellt.

Falls ihr allerdings einen Häkel- oder Strickfan beschenken möchtet, dann schaut doch einmal bei meinem Geschenkeguide für Häkelfans vorbei und lasst euch dort inspirieren.

Gehäkelter Duschschwamm

Ok, zugegeben Duschgels sind schon ein bisschen ein seltsames Geschenk- zumindest sind sie in Verruf geraten. Aber als Badesalz in Kombination mit einem selbstgehäkelten Schwamm, sieht die Sache doch nochmal anders aus.

Schöne Anleitungen für Schwämme findet ihr entweder hier auf dem Blog, beispielsweise der geriffelte Peelingschwamm oder ein weihnachtlicher Rudolf, oder diese süße Eule von Caros Fummeley.

Tassenwärmer und Untersetzer

Für Tee- und Kaffeeliebhaber sind Tassenwärmer und Untersetzer ein tolles DIY um ein kleines Geschenkset zu ergänzen. Eine tolle Anleitung für einen einfachen Tassenwärmer findet ihr hier.  Untersetzer ind Hausoptik könnt ihr hier finden. Und falls ihr noch Inspirationen sucht, wie ihr Tee selbst zusammenstellen könnt, hier findet ihr ein tolles Rezept für ein Weihnachts-Teerezept. Ihr könnt aber auch eine individuell gestaltete Tasse verschenken.

Slipper

(Vorsicht- Cat Content hinter einigen den Links) Warme Füße sind besonders im Winter was Schönes. Zwar haben Socken ein ähnlich blödes Image wie Duschgel, aber es gibt doch super viele Menschen, die sich über ein paar warmer handgestrickter Socken oder gehäkelter Slipper freuen. Für die Extraportion an warmen Füßen könnt ihr Socken und Slipper beispielsweise mit selbstgemachten Wärmekissen kombinieren.

Stirnbänder

Warme Ohren kann man doch immer brauchen- also sind auch Stirnbänder und Mützen ein praktisches Geschenk. Und falls ihr noch einen extra Hingucker sucht, könnt ihr einfache Stirnbänder und Mützen auch mit einer seperaten Brosche aufmotzen- wie wäre es zum Beispiel mit dieser schlichten Brosche aus Fimo?

Handyhülle

Jeder von uns hat eins- und Hüllen für Handys oder Tablets sind eine tolle Idee- und jeder kann damit was anfangen. Hier findet ihr eine tolle Version für eine gehäkelte Tasche. Falls ihr eine Handyhülle verschenken möchtet, findet ihr hier eine Anleitung für eine Hülle mit Muschelmuster.

Passend dazu könnt ihr schnell und einfach noch eine Kopfhörer-Aufbewahrung selbst machen und dazu verschenken.

Was verschenkt ihr an Weihnachten? Oder verschenkt ihr vielleicht auch gar nichts selbstgehäkeltes? Verratet mir doch in den Kommentaren.

4 thoughts on “Gehäkelte Weihnachtsgeschenke

  1. Ich verschenke gerne und viel selbstgemachtes. Meinem Freund stricke ich zum Beispiel gerade eine XXL Chunkyyarn Decke. Ansonsten gibts für Family and Friends noch ein paar Stirnbänder und für meine Schwester einen selbstgehäkelten Geldbeutel.

    Danke für deine süßen Ideen. Ich hoffe dir geht es gut. <3

    LG Judith

  2. Ich verschenke gerne selbstgemachtes, aber eben nicht an jeden. Ich weiß, dass meine Schwägerinnen handgemachtes nur dann schätzen, wenn es von DaWanda oder Etsy kommt. Das ist zwar schade, aber dann brauche ich auch keine Zeit investieren und etwas selbst machen- bleibt mehr Zeit für die Leute, die sich ehrlich freuen.
    liebe Grüße
    Jessy

    1. Hallo Jessy, das ist zwar einerseits schade, andererseits hast du recht, so kannst du dich wirklich auf die Geschenke konzentrieren, die auch wirklich wertgeschätzt werden 🙂

      Liebe Grüße
      Jasmin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.