Egal ob Christkind oder Weihnachtsmann- Wichtelchen sind einfach super niedlich und ein paar Helfer können wohl beide Gabenbringer gut gebrauchen, oder? Aus diesem Grund habe ich heute für euch eine einfache Anleitung für einen Weihnachtswichtel für euch.

weihnachtlicher Wichtel häkeln- kostenfreie Häkelanleitung

Ich bin übrigens in meiner Kindheit mit dem Christkind aufgewachsen und erst viel später mit dem Weihnachtsmann in Berührung gekommen. Wie ist das bei euch? Team Christkind oder Team Santa?

Das benötigt ihr für den Weihnachtswichtel

Garn,hautfarben, rot, grün,schwarz, geeignet für die Nadelstärke 3-3,5

Häkelnadel, Stärke 2 oder 2,5

Stopfnadel

Ich habe noch einen Rest gold-farbenes Garn zuhause gehabt und die Wichtelmütze dekoriert- das braucht ihr aber nicht unbedingt.

So häkelt ihr den Wichtel

Der Weihnachtswichtel besteht aus zwei Teilen: dem Kopf und der Mütze.

Ihr benötigt für den Kopf einen Kreis aus hautfarbenem Garn. Diesen häkelt ihr wie folgt:

1.Rnd: MagicRing (6)

2.Rnd: zun jede fM

3.Rnd: zun jede 2.fM

4.Rnd: zun jede 3.fM

5.Rnd: zun jede 4.fM

In der letzten Runde häkelt ihr auch die Elfenohren. Für diese häkelt ihr drei Luftmaschen aus der laufenden Runde heraus. die dritten Masche ist die Wendemasche. In die beiden verbleibenden Luftmaschen häkelt ihr eine fese Masche und ein halbes Stäbchen. Dann lasst ihr eine Masche der Vorrunde aus und häkelt danach im Schema weiter. Das zweite Ohr häkelt ihr ebenso auf der anderen Seite (etwa die halbe Runde entfernt). Je nachdem wie ihr die Ohren haben möchtet, könnt ihr den Abstand variieren. Ich habe etwas weniger als die Hälfte der Runde gewählt. Masscht nach der 5. Rund ab.

Weihnachtselfe häkeln- Einzelteile

Als nächstes häkelt ihr die Mütze. Hierfür geht ihr nach dem Schema der Nikolausmütze vom 9.12. vor. Für die Elfenmütze häkelt ihr die Nikolausmütze lediglich in grün und rot und ohne Flauschgarn.

Vernäht im nächsten Schritt alle überstehenden Fäden und stickt mit Schwarz die Augen und einen Mund auf das Wichtelgesicht. Wenn ihr möchtet, könnt ihr mit Rouge oder Pastellkreide ein bisschen Farbe auf die Wangen bringen.

Kleiner Weihnachtself häkeln

Und schon ist euer kleiner Weihnachtswichtel fertig.

Alle bisher erschienenen Weihnachtsanleitungen in diesem Jahr findet ihr unter dem Blog-Adventskalender 2019.

kostenfreie Anleitung für einen weichnachtswichtel oder Weeihnachtsselfen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.