Rot und weiß ist wohl die klassische Farbkombination zu Weihnachten. Aus diesem Grund verbirgt sich hinter deem heutigen Türchen auch ein echter Klassiker, was Farbe und Motiv angeht. Heute habe ich die Anleitung für eine Nikolausmütze für euch vorbereitet.

Kostenfreie Häkelanleitung für eine Santa-Mütze

Alle bisherigen Anleitungen findet ihr unter dem Schlagwort Blog-Adventskalender 2019.

Für die Nikolausmütze braucht ihr

Garn, geeignet für Nadelstärke 2,5-3,5, rot

Flauschgarn, weiß

Häkelnadel, Stärke 2

Stopfnadel

So wird die Nikolausmütze gehäkelt

Ihr beginnt die Mütze mit dem roten Garn. Ihr arbeitet die Mütze vom Rand zur Spitze.

Schlagt 9 Luftmaschen am unteren Rand an. Arbeitet eine extra Luftmasche, die ihr als Wendemasche nutzt. Am Ende einer jeden Reihe müsst iihr diese Wendemasche arbeiten- ich werde sie aber nicht nochmals extra aufführen. Häkelt auch die Rückreihe nur fM in fM.

Damit die Mütze später spitz zuläuft, beginnt ihr in der dritten Reihe, jeweils die erste und zweite Masche einer Reihe zusammenzuhäkeln. Den Rest der Reihe arbeitet ihr fM in fM. Häkelt nun einfach so viele Reihen in diesem Schema, bis ihr nicht mehr weiter abnehmen könnt.

Nikolaus-Mütze oder Santa-Mütze häkeln für Weihnachten- kostenlose Anleitung

Wenn ihr immer nur die ersten beiden Maschen einer Reihe abnehmt, bekommt ihr ein lang geszogenes Dreieck. Nehmt ihr die ersten und letzten Maschen ab, wird eure Spitze eher gedrungen- diesen Effekt wollen wir aber bei einer Nikolausmütze vermeiden.

Mascht die Mütze ab. Nun setzt ihr mit dem Flauschgarn am unteren Ende erneut an und häkelt auf der Unterseite 9 feste Maschen. Mascht auch dieses Garn ab. Vernäht alle überstehenden Faden sauber. Den Bommel der Mütze habe ich direkt auf die Spitze gestickt. Auch hier müsst ihr alle Fäden sauber vernähen.

Und schon ist euer Mützlein fertig.

Mütze als Aufnäher häkeln. Nikolausmütze häkeln- kostenlose Anleitung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.