Heute habe ich für euch ein Motiv, dass schon ein bisschen bekannter ist: Ich habe eine Rudi Rentier Applikation für euch. Die Mini- Version des berühmtesten Rentiers ist super schnell gemacht und einfach nur mega niedlich!

Rudolf das Rentier als Applikation häkeln- kostenlose Anleitung

Für das Rentier benötigt ihr

Garn,braun, hellbraun, schwarz, rot; geeignet für die Nadelstärke 3-3,5

Häkelnadel, Stärke 2 oder 2,5

Stopfnadel

Und so häkelt ihr den Kopf des Rentiers

Ihr benötigt für den Kopf einen Kreis aus braunem Garn. Diesen häkelt ihr wie folgt:

1.Rnd: MagicRing (6)

2.Rnd: zun jede fM

3.Rnd: zun jede 2.fM

4.Rnd: zun jede 3.fM

5.Rnd: zun jede 4.fM

Anschließend häkelt ihr die Kopfform ab. Setzt mit den gleichen Garn nochmals an und häkelt drei feste Maschen als Basis für ein Ohr. Arbeitet nach den drei festen Maschen eine Wendemasche und häkelt eine Rückrunde mit ebenfalls drei fM. In der dritten Reihe häkelt ihr alle drei Maschen gemeinsam ab. Wiederholt dies auf der anderen Seite des Kopfes für das zweite Ohr. Lasst abr zwischen beiden Ohren 6-7 Maschen frei für die Hörner.

Rudolf Häkeln- weihnachtliche Häkelanleitung kostenlos

Die Details des Rentiers- Hörner und Nase häkeln

Sobald beide Ohren fertig sind, setzt ihr neben den Ohren an um die Hörner zu häkeln. Hierfür häkelt ihr in eine fM eine Luftmaschenkette von 6 LfM. Die 6.Masche dient als Wendemasche. Arbeitet dann zwei feste Maschen und häkelt erneut drei Luftmaschen. Hier dient die dritte Luftmasche als Wm. Arbeitet nun feste Maschen, bis hier wieder am Kopf des Rentiers angekommen seid. Mascht danach ab. Wiederholt das Vorgehen auf der anderen Seite neben den Ohren. Um die Hörner zu verdeutlichen habe ich ein einfaches Schema für euch:

Rentier Horn- Schemazeichnung

Für die Nase häkelt ihr aus rotem Garn einen Magic Ring mit 6 Maschen. Arbeitet dann eine zweite Runde, indem ihr jede Masche des MR verdoppelt. Mascht die Nase daraufhin ab und näht sie mit dem überstehenden Faden in die untere Hälfte des Gesichts.

Rentier häkeln für weihnachten und Winter- kostenlose Anleitung für Rudolf

Vernäht alle überstehenden Fäden sauber und stickt mit dem schwarzen Garn zwei Augen auf das Gesicht.

Falls ihr eine größere Version dieses Rentiers sucht, dann schaut auch bei meiner RudiRentier Schwammanleitung vorbei.

Alle anderen veröffentlichten Anleitungen für Weihnachten 2019 könnt ihr auch unter meinem Adventskalender 2019 nochmal nachlesen und nachhäkeln.

Rentier Häkelanleitung für eine Applikation oder einen Aufnäher

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.