So langsam stehen die Vorbereitungen für Weihnachten ins Haus. Grund genug auch für mich mal wieder die Häkelnadel zu schwingen und Garnreste aufzubrauchen. Heute habe ich eine schnelle Anleitung, wie ihr ein Weihnachtsornament im Makramee-Style häkeln könnt.

Weihnachtsanhänger häkeln

Die Tage werden kürzer und insgesamt wird es kälter. In den letzten Wochen uns Monaten hat sich einiges bei mir getan. Ich habe begonnen einen Teil meiner Garderobe selbst herzustellen, habe einige Paar Socken gestrickt und war sehr viel für mein Hobby unterwegs. Da nun aber die Weihnachtstage vor der Tür stehen, wollte ich unbedingt ein paar Anhänger für meine Geschenke gestalten. Da ich von der Arbeit am Buch noch einige Materialien hier liegen hatte, dachte ich, nutze ich doch meine Reste und häkle ein paar weihnachtliche Sterne im Makramee-Stil.

Ornament Weihnachten Anhänger Makramee

Für die Weihnachtsornamente braucht ihr

weißes Garn (Ich habe hier verschiedene Stärken verwendet- eben alle Reste, die ich da hatte), geeignet für Nadelstärke 3

Häkelnadel, Stärke 3

Holzringe, hier Durchmesser 2,5cm

Holzperlen, optional

Ornamente im Makramee Stil

Und so häkelt ihr das Weihnachtsornament im Makramee-Style

Umhäkelt zunächst den Ring mit 30 festen Maschen. Schließt die erste Runde mit einer Kettmasche. Häkelt 6 Luftmaschen und stecht in die sechste feste Masche der darunter liegenden Runde ein. Wiederholt das 4 weitere Mal und schließt anschließend die Runde ebenfalls mit einer Kettmasche. Am Ende von Runde zwei habt ihr 5 Bögen rund um euren Holzring gehäkelt. Diese Bögen dienen als Grundlage für die Zacken eures Sterns.

Beginnt nun direkt in den Ersten Bogen zu arbeiten. Häkelt nun in folgender Reihenfolge alle Maschen in einen Lufmaschenbogen: halbes Stäbchen, Stäbchen, halbes doppeltes Stäbchen, doppeltes Stäbchen, zwei Luftmaschen, doppeltes Stäbchen, halbes doppeltes Stäbchen, Stäbchen, halbes Stäbchen. Arbeitet nun eine Kettmasche in die feste Masche am Ende des Luftmaschenbogens.

Arbeitet die nächsten vier Bögen auf die gleiche Art. Schließt die dritte Runde, sobald ihr alle Zacken gehäkelt habt, mit einer Kettmasche. Schneidet den überschüssigen Faden ab und versäubert das Ende des Garns.

Weihnachtsstern häkeln Weihnachtsornament im Makramee-Style

Wenn ihr mögt, könnt ihr einen Aufhänger befestigen oder den Stern mit Holzperlen dekorieren.

Ein Video, wie ich den Stern gemacht habe, findet ihr auch hier

Weihnachten Stern Anhänger Weihnachtsornament im Makramee-Style

Habt ihr nun Lust auf mehr Häkeleien im Makramee-Style? Dann schaut euch gerne auch mal das Buch an, das ich Mit Fanny Mitual von Yarn around the World geschrieben habe. Dort findet ihr ebenfalls ein Kapitel mit Weihnachtsdeko.

Weihnachtsornament im Makramee-Style

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert