Zugegeben, aktuell gibt es nicht gar so viele Möglichkeiten, sie auszuführen, aber ich habe mich trotzdem mal rangemacht und  ein Paar elegante Ohrringe mit gehäkelten Kugeln gebastelt. Die Farbwahl ist mit Senfgelb und Grau abweichend von meinem normalen Stil, aber die Kombination ist trotzdem ziemlich schick geworden. Wenn ihr diese Anleitung nacharbeiten möchtet, könnt ihr aber selbstverständlich jede Farbe wählen, die euch gerade so in den Sinn kommt und am besten zu eurer Garderobe passt.

Elegante Ohrringe mit gehäkelten Kugeln

Für elegante Ohrringe mit gehäkelten Kugeln benötigt ihr

Häkelnadel, Stärke 1,0

Häkel- oder Stickgarn in eurer ausgesuchten Farbe

etwas Füllwatte

Schmuckzubehör wie Ohrringstecker und Tasseln.

Die Tasseln und die Ohrstecker habe ich bei Etsy im Shop von Mr.Rui bestellt. Ich habe etwa ein bis zwei Wochen auf die Lieferung warten müssen, die Sachen machen aber einen guten Eindruck und die Tasseln sind mit der Goldfarbenen Fassung auch echt schick und elegant.

Ohrringe häkeln

…und so arbeitet ihr die Ohrringe

Zunächst müsst ihr eine kleine Kugel häkeln. Hierfür geht ihr wie folgt vor:

1.Rnd: Magic Ring (6 Maschen)

2.Rnd: zun. jede fM

3.Rnd: zun. jede 2.fM

4.Rnd: zun. jede 3.fM

5.Rnd: fM in fM

6.Rnd: abn. jede 3.fM (3.+4.fM zusammenhäkeln) → nach dieser Runde die Kugel mit Füllwatte füttern

7.Rnd: abn. jede 2.fM (2.+3.fM zusammen)

8.Rnd: abn. jede fM

9.Rnd: so lange abn. bis Kugel vollständig geschlossen wurde

Eine Basisanleitung fürs Häkeln von Kugeln habe ich euch hier einmal aufgeschrieben. Dort erkläre ich auch das Schema, wie ihr Kugeln in beliebiger Größe häkeln könnt. Damit könnt ihr die Größe der Kulgeln selbst auch anpassen. Da ich hier sehr dünnes Garn genommen habe, fällt auch die Kugel kleiner aus.

Sobald ihr zwei Kugeln fertig habt und auch die Enden sauber versäubert sind, bringt ihr zunächst oben und unten der Kugel je einen Kettenring an. An diesen hängt ihr dann jeweils den Ohrstecker, bzw. die Tassel ein und schließt den Ring sorgfältig.

Und schon ist euer individueller Ohrschmuck fertig.

Ohrringe

Die Ohrringe sind zu schwer? Das kann helfen

Die Schmuckstücke sind relativ schwer. Solltet ihr, wie ich auch schon lange keine Ohrringe mehr getragen haben und empfindlich sein, kann es helfen, wenn ihr die Stücke erst einmal nur eine begrenzte Zeit tragt.

Sofern eure Haut um die Ohren nicht super empfindlich ist, braucht es einfach nur eine Eingewöhnungsphase. Ich konnte sie zunächst auch nur zwei Stunden bequem tragen. Nach drei begannen die Ohren um die Löcher herum an zu jucken und nach etwa dreieinhalb Stunden, musste ich sie raus machen. Inzwischen schaffe ich aber ohne größere Probleme einen Arbeitstag ohne die Ohrringe heraus nehmen zu müssen.

Würdet ihr selbstgemachten Schmuck tragen?

DIY Ohrringe häkeln

gehäkelte Ohrringe
Ohrringe selbst häkeln

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.