Frisch zurück von der Messe brodelt mein Kopf so sehr an Ideen, dass ich euch heute eine schnelle Anleitung für einen Osterhasen Untersetzer häkeln und fertig machen MUSSTE.

Alles was ihr dafür braucht ist eine Nadel und dickes Garn (oder normales Garn in Stärke 3 doppelt oder dreifach genommen) und eine Häkelnadel in passender Stärke- und schon kann es losgehen. Ich habe für mein Häschen Makramee-Garn in weiß verwendet. Falls ihr aber keine Untersetzer braucht, sondern nur einen Hasenanhänger machen möchtet, nehmt ihr einfach die entsprechend kleinere Garngröße und passt die Nadelstärke an. In klein eignet sich der Hase auch super als Wimpelkette.

Osterhasen Untersetzer häkeln

Für den Osterhasen Untersetzer braucht ihr

Garn, z.B. Makramee-Garn, geeignet für Nadelstärke 6.0

Häkelnadel, Stärke 6.0

etwas Holzleim oder Textilkleber für die Enden

Osterhasen Untersetzer häkeln

Und so häkelt ihr den Untersetzer

Für diese Anleitung müsst ihr Luftmaschen, Kettmaschen, feste Maschen, halbe Stäbchen und Stäbchen häkeln können. Zudem wird das Stück am Übergang zum Kopf an einer unerwarteten Stelle gewendet. Damit ihr genau nachvollziehen könnt, wie die Anleitung geht, habe ich euch Symbolschrift hinzugefügt. Die genaue erklärung der Symbole könnt ihr im FAQ nochmal nachsehen.

Untersetzer häkeln

1.Beginnt mit einem Magic Ring, in den ihr 12 Stäbchen häkelt. beendet die Runde, mit einer Kettmasche in das erste Stäbchen der Runde.

2.Beginnt mit drei Steige (Luft-)Maschen und arbeitet ein Stäbchen in das darunterliegende Stäbchen. Verdoppelt nun jede Masche, indem ihr 2 StB in jede Masche der darunterliegenden Rnd. arbeitet. schließt die Runde mit einer KM ab.

Symbolschrift teil 1

 

3. häkelt nun drei Luftmaschen und arbeitet eine Kettmasche zwischen Stäbchen 1 und zwei der zweiten Reihe. Anschließend häkelt ihr ein Stäbchen ausgehend von der Kettmasche. Dieses arbeitet ihr ganz normal. Damit es leichter fällt, wendet ihr die Arbeit nach diesem Stäbchen.

Symbolschrift für Osterhasen Untersetzer teil 2

 

 

Nach dem Wenden häkelt ihr noch 11 Stäbchen in den Luftmaschenbogen um dem Kopf des Hasen zu formen. Um einen schönen Abschluss für den Kopf zu bekommen häkelt ihr dann eine Kettmasche in das zweite Stäbchen der darunterliegenden Runde.

Symbolschrift für Häkeluntersetzer Osterhase teil 3

Als nächstes umhäkelt ihr den Körper des Hasen mit festen Maschen. Nehmt dabei jede zweite Masche zu, damit der Osterhasen Untersetzer später auch flach liegt. Schließt die Runde beim ersten Stäbchen des Kopfes indem ihr eine KM auf das Stäbchen setzt.

Häkelschrift symbol Teil 4

4. Zum Abschluss geht es an die Hasenohren. Hier arbeitet ihr in die ersten drei Stäbchen jeweils eine feste Masche. Dann häkelt ihr vier Luftmaschen. Eine der vier Maschen dient als Wendemasche in die anderen drei häkelt ihr zunächst ein halbes Stäbchen, dann je ein Stäbchen. Häkelt zwei feste Maschen und wiederholt die Lustmaschen-Ohren nochmals. Arbeitet in die letzten drei Stäbchen drei feste Maschen und schließt mit einer Kettmasche ab.

Volle Symbolschrift Hasen Untersetzer

Vernäht alle überstehenden Fäden. Wenn ihr mit Makramee-Garn gearbeitet habt könnt ihr die Enden mit einem Tropfen Holzleim sichern, damit Löst sich garantiert kein Ende mehr.

Hasen Untersetzer für Ostern häkeln

Sucht ihr noch weitere Anleitungen für Ostern? Dann schaut doch auch mal auf meinen Beitrag für Osteranleitungen vorbei. oder habt ihr noch Eierfarbe übrig und wolltet schon immer mal Wolle selbst färben? Dann lest euch meinen Beitrag zum Wolle färben mit Ostereifarbe durch.

Hasen untersetzer schnell häkeln

Auf Insta habe ich übrigens auch ein kurzes Reel zur Anleitung veröffentlicht. Schaut es euch gerne mal an!

Falls ihr den Beitrag bei Pinterest sichern möchtet, könnt ihr diese Grafik dafür verwenden.

Osterhasen als Untersetzer

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert