So langsam aber sicher kommt der Frühsommer. In den letzten Wochen war es wirklich schon sehr warm bei uns und ich konnte mich nur schwer zurück halten, endlich die ersten Pflanzen in den Garten zu setzen. Weil ich aber die Einsheiligen unbedingt abwarten will, habe ich mich am Balkon ausgetobt: neue Möbel, neue Pflanzen und auch neue Deko. So wie diese Girlande aus einfachen Anleitung für eine Kirsch Applikation. kostenfreie Häkelanleitung Kirschen und Sommer

Nachdem unser Balkon im vergangenen Jahr eher eine Sperrzone war, da wir dauernd daruf gebaut und gebastelt haben, habe ich die letzten Tage und Wochen genutzt um endlich mal wieder klar Schiff zu machen. Dazu gehörte auch, dass ich mich vom alten Tisch und allen anderen Outdoormöbeln getrennt habe. Sie haben uns gute Dienste erwiesen, sind jetzt aber nach 5 jahren ohne Schutz vor wind und wetter echt angegriffen gewesen.

Derzeit fällt das Beschaffen von neuen Möbeln beim Schweden der Wahl flach, darum habe ich ein Couchelement online bestellt. Für den Rest halten aktuell unsere Mittelalter-Möbel her (schon praktisch so ein zweiter Hausstand). Für das gewisse Extra habe ich ein bisschen Deko gehäkelt. Eines dieser Stücke ist diese Girlande.

Das braucht ihr für die Kirsch Applikation

Garn, geeignet für Nadelstärke 2,5-3,5, rosa und grün

Häkelnadel, Stärke 2

Stopfnadel

Ich habe die Farbe der Kirschen ein bisschen variiert. Wenn ihr mehrere Farbtöne zuhause habt, könnt ihr das auch machen, ihr müsst aber nicht.

Kirschen in verschiedenen Farben häkeln

Für die Girlande benötigt ihr zusätzlich

Häkelnadel, Stärke 1,2

Häkelgarn (z.B. weiß)

So häkelt ihr die Kirsch Applikation

Zunächst häkelt ihr die Früchte. Die Kirschen selbst bestehen aus einfachen Häkelkreisen. Diese häkelt ihr wie folgt aus eurem rosa/roten Garn:

1.Rnd: MagicRing (6)

2.Rnd: zun jede fM

3.Rnd: zun jede 2.fM

Pro Kirsche rechnet ihr zwei Kreise. Wenn ihr es euch zutraut könnt ihr die Größe der Kirschen minimal variieren. Dann sehen die Kirschen ein bisschen unregelmäßiger, aber auch natürlicher aus. Hierfür häkelt ihr einfach nach dem Ende der Rnd.3 noch einige Maschen weiter. Bei mir werden sie irgendwann immer ungleich, da ich ungerne zähle und nach einem Schaustück frei Schnauze weitergemacht habe.

Kirsche Applikation häkeln- so geht es

Als nächstes geht es ans Grünzeug. Setzt mit dem grünen Garn direkt an einem Häkelkreis an und häkelt 9 Luftmaschen. Arbeitet dann eine weitere LfM als Wendemassche. Nun häkelt ihr ein halbes Stäbchen, zwei Stäbchen, ein halbes Stäbchen und eine feste Masche in der Rückrunde. häkelt dann vier weitere Luftmaschen und arbeitet die letzte Luftmasche in die zweite Frucht.

Kirsche Schema

Eine Übersicht aller Symbole findet ihr im FAQ.

Sobald ihr Stengel und Blatt gehäkelt habt, müsst ihr alle überstehenden Fäden vernähen. Ich habe die Enden vorsichtshalber noch mit einem Tropfen Textilkleber gesichert. Das könnt ihr machen, müsst ihr aber nicht.

Um aus den Kirschen eine Girlande zu machen, müsst ihr mehrere Kirsch Applikationen häkeln. Dann häkelt ihr eine Luftmaschenkette aus dünnerem Garn. Häkelt die einzelnen Kirschen in einem bestimmten Abstand mit ein. Ich habe zu Beginn und Ende der Girlande 50 Luftmaschen gehäkelt und zwischen jeder Kirsche 30 Luftmaschen abstand gelassen.

Kirsch-Girlande häkeln

Vernäht auch hier die überstehenden Fäden sauber. Und schon ist eure fruchtige Girlande fertig.

Falls ihr noch weitere Anleitungen für dekorative und praktische Kirschen sucht, schaut auch mal bei meinen Tischdeckengewichten vorbei. Die Anleitungen passen herrlich zusammen.

Kirschen häkeln

Kirsch Applikation häkeln-kostenfreie Häkelanleitung- DIY Balkon Sommer
Kirsch Applikation häkeln-kostenfreie Häkelanleitung- DIY Balkon Sommer

2 Comments on Kirsch Applikation und Girlande häkeln- DIY für den Sommer

  1. Hi,erstmal ein grosses kompliment für ihre häkel anleitungen!!!ich würde gerne wissen welches garn sie bei den kirschen benutzen?dankeschön!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.