(Werbung/Produktprobe) Langsam wird es doch morgens ganz schön kalt- da trifft es sich gut, dass ich auf einer der letzten Veranstaltungen ein paar Stulpen gehäkelt habe, denn so langsam bekommt man doch ganz schön kalte Finger.

Wie ihr ganz leicht selbst ein paar weiche und warme Stulpen häkeln könnt, verrate ich euch heute.

Auf dem Bloggertreffen von Schachenmayr und MEZ, war das tolle Garn der Regia Premium Linie meine große Liebe. Aus diesem Grund musste ich damit auch noch ein gleichen Tag ein Projekt anhäkeln. Entschieden habe ich mich für Handstulpen ohne Daumenloch.

Ich habe mir kurz überlegt, wie ich das anstellen soll, aber Steffi und Janine kamen mit einer Inspiration ums Eck- und ich war sofort verleibt- das Muschelmuster sollte es werden.

Für ein paar Stulpen braucht ihr

• Häkelnadel Stärke 2,5

• Sockengarn (hier die Alpaca Soft von Schachenmayr in Grau)

Die Idee von Stulpen mit Muschelmuster ist im Grunde nichts Neues auf meinem Blog. Hier findet ihr beispielsweise eine Stulpen Version mit zwei Farben, oder auch eine Clutch mit angehäkeltem oberen Teil, der aus Muschelmuster gearbeitet ist.

So häkelt ihr die Pulswärmer

Für diese Stulpen habe ich mich für ein einfaches 5er Muster entscheden, das bedeutet: jede Muschel besteht aus 5 Stäbchen.

Für meine Stulpen habe ich 45 Luftmaschen angeschlagen. Damit sich die Luftmaschenkette nicht in sich verdreht, häkle ich immer die erste Runde als Rückrunde, schließe dann erst die Luftmaschenkette zu einer Schlaufe.

Im oberen Schema seht ihr, wie das Muschelmuster aufgebaut ist. In der ersten Runde müsst ihr immer 5 Stäbchen in eine LfM (Luftmasche) stechen, dann zwei LfM überspringen und in die dritte LfM eine fM (feste MAsche) arbeiten. Anschließend überspringt ihr erneut zwei LfM der darunterliegenden Runde um in die darauffolgende Masche wieder 5 Stäbchen zu arbeiten.

In Runde 2 müsst ihr dann das Muschelmuster versetzt auf die Vorrunde arbeiten. Also müsst ihr 5 Stäbchen in die fM der Vorrunde häkelt.  Die fM wird in die Muschelmitte der Vorrunde gehäkelt.

Neue Runden beginnt ihr je nach Muster:

Runden mit Muscheln als Start: 3 Luftmaschen (Steigemaschen) und zwei Stäbchen häkelt ihr auf die Endmasche der Vorrunde (–> Die Runde wird denn mit zwei Stäbchen beendet und einer Kettmasche beendet. So beginnt die darüber liegende Runde mit einer fM in der Muschelmitte)

Runden mit fM als Start: ihr häkelt1 Lfm (Steigemasche)  und startet anschließend direkt in die Musterwiederholung mit einer Muschel. (–> Diese Runde wird mit einer einfachen Kettmasche geschlossen)

Die Stulpe könnt ihr entweder gerade häkeln, oder ihr wollt sie am Übergang zur Hand ein wenig verbreitern: häkelt in jeder zweiten zu arbeitenden Muschel pro Runde 6 statt 5 Stäbchen. Wenn euch das nicht ausreicht, dann könnt ihr auch versuchen, jede Muschel mit 6 Stäbchen zu häkeln.

Ich habe die Stulpen so hoch gearbeitet, dass sie bis zum Fingeransatz reichen. Wie hoch eure Handwärmer werden, das könnt ihr ganz individuell entscheiden. Sobald ihr beschließt, dass die Stulpen hoch genug sind, beendet ihr die Reihe wie üblich. Anschließend zieht ihr die Schlaufe so lang, dass sie sich löst und vernäht die überstehenden Fäden.

Ich bin ganz verliebt in meine eleganten, gehäkelten Stulpen und für mich sind sie ideal im Herbst. Tragt ihr auch gerne Stulpen? Wenn ja, dann lieber mit Daumenloch, oder ohne? Hinterlasst mir doch einen Kommentar.

Dieser Beitrag ist als Werbung gekennzeichnet, da ich das Garn von Schachenmayr als Produktprobe erhalten habe. Mehr über Werbung auf meinem Blog erfahrt ihr auch hier.

16 Comments on Elegante Stulpen im Muschelmuster häkeln

  1. Hallo liebe Jasmin,
    diese Stulpen sind ja irre schön! Vielen Dank für die Anleitung, die werde ich „demnächst“ (zu viele Projekte, hust) ausprobieren. Ich bin heute über deinen Beitrag zum Thema Kunstfasern bei Maschenfein über deinen Blog gestolpert und erfreu mich jetzt beim Morgenkaffee am Durchscrollen deines Blogs :).

    • Liebe Michelle,
      danke für deinen lieben Kommentar. Ich liebe diese Stulpen auch sehr und ich habe sie fleißig in Benutzung:-)

      Viel Freude beim Stöbern

  2. Danke für die tolle Anleitung. Habe meine in dunkelgrau gemacht und sind soeben fertig geworden – pünktlich zum grauen Wetter hier 🙂

    • Bitte sehr sehr gerne! Ich habe meine auch wieder in meine Tasche gestopft- ich bin zwar eine kleine Heizung aber vorsichtshalber stulpen dabei zu haben, schadet sicher nicht.

      Liebe Grüße und viel Freude mit deinen Stulpen.

  3. Auf der Suche nach Anleitungen für Stulpen bin ich auf deinem Blog gelandet.Nun bin ich glücklich am häckeln , mit schöner hellgrauer Alpaka Wolle. Vielen Dank und lieben Gruss.🧡

  4. Hallo! Ich würde die zuckersüßen Stulpen auch gerne machen. Wie viel Sockengarn hast du denn für das Paar benötigt? Ich würde meine auch gern mit einem Daumenloch ausstatten, das finde ich einfach praktischer. Hast du da eine Idee, wie ich das am besten mache? Vielen Dank im voraus!

    • Hallo Daria, bitte entschuldige die Verspätete Antwort.
      Ich habe für das Paar ein knäuel Sockenwolle benötigt (es blieb aber ein kleiner Rest über).
      Du kannst versuchen, ein Daumenloch zu machen, indem du auf passender Höhe ein Muschelsegment durch eine Luftmaschenkette aus 6-8 (oder 10, es fällt mir gerade schwer das einzuschätzen) Locker gearbeiteten Maschen machst. In der Nächsten Runde müsstest du dann weitermachen können, die im Muster gewohnt und die Luftmaschen wie das eigentliche Muschelsegment behandeln. So müsstest du eine Aussparung für die Daumen bekommen.
      Ich hoffe das Hilft dir auf die Schnelle ein bisschen weiter.

      Liebe Grüße
      Jasmin

  5. Hallo,

    wieviel Gramm /Knäuel benötige ich für ein paar dieser Handstulpen?

    Freue mich auf Ihre Antwort Danke und Gruß
    Gisela

    • Hallo Gisela,
      ich habe für die Stulpen mit einem Knäuel Sockenwolle von Regia Premium gearbeitet. Ich hatte glaub ich am Schluss sogar noch etwas über. Das Muschelmuster braucht aber einiges an Material.

      Ich hoffe das Hilft dir weiter.
      Liebe Grüße
      Jasmin

  6. Liebe Jasmin,
    vielen Dank für deine detaillierte Beschreibung. Jeden Schritt kann ich sehr gut nachvollziehen. Freue mich sehr über das kommende Ergebnis:) in Meeresfarben.
    Bleib gesund, glücklich und häkelfreudig:)! VLG

    • Hallo Ursel,
      vielen lieben Dank für deinen Kommentar. Ich freue mich tatsächlich immer sehr, wenn meine Anleitungen nachvollziehbar sind.

      Liebe Grüße und bleib fit.

    • Hallo Olivia,
      danke für deine Rückmeldung.
      Leider komme ich aktuell kaum dazu überhaupt zu häkeln. Aber ich notiere mir das mit dem Daumenloch mal.
      Du kannst versuchen, ein Daumenloch zu machen, indem du auf passender Höhe ein Muschelsegment durch eine Luftmaschenkette aus 6-8 (oder 10, es fällt mir gerade schwer das einzuschätzen) Locker gearbeiteten Maschen machst. In der Nächsten Runde müsstest du dann weitermachen können, die im Muster gewohnt und die Luftmaschen wie das eigentliche Muschelsegment behandeln. So müsstest du eine Aussparung für die Daumen bekommen.
      Ich hoffe das Hilft dir auf die Schnelle ein bisschen weiter.

      Liebe Grüße

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert