Ich habe in den letzten Tagen ein wenig mit einem neuen Muster experimentiert. Der Plan ist ein schönes warmes Tuch zu häkeln. Weil ich micht so recht wusste, welches Muster es werden soll, habe ich mich an ein dichtes Granny Muster gewagt.

dichtes Granny muster häkeln

Wie ihr das Muster nacharbeiten könnt, zeige ich euch hier.

Falls ihr den Namen für dieses Muster kennt, wäre ich froh, wenn ihr mich darüber aufklären könntet, denn ich hab leider keine Ahnung. Es gibt zwar den Moss Stitch, der ähnlich ist, aber nicht komplett identisch.

Grannymuster

Das müsst ihr für das dichte Granny-Muster können

Ihr solltet Luftmaschen, und Stäbchen häkeln können, zudem ist es von Vorteil, wenn ihr Maschen erkennen könnt, damit ihr wisst, wo ihr einstechen müsst. Das Muster könnt ihr sowohl in Reihen, als auch in Runden arbeiten. Entscheidet ihr euch für eine Runde Form, müsst ihr die Arbeit nicht wenden. Bei der Arbeit in Reihen ist das Muster Vorne und Hinten identisch.

Granny-Muster

Das Muster wird über mehrere Reihen/Runden gearbeitet, die Stäbchen werden jeweils in die vorletzte Reihe gesetzt.

So arbeitet ihr das Muster

Zu Beginn arbeitet ihr eine Luftmaschenkette. Der Musterrapport beträgt 4 Maschen. Zu beginn einer jeden Runde benötigt ihr drei Steigemaschen um die nötige Reihenhöhe zu erhalten. Arbeitet nach den Steigemaschen zunächst zwei Stäbchen in die letzte Luftmasche. Danach lasst ihr drei Luftmaschen der Kette aus, und arbeitet drei Stäbchen in die vierte Masche. Arbeitet den Rest der Reihe im gleichen Schema weiter.

In der nachfolgenden Reihe, häkelt ihr das Muschelmuster versetzt. Ihr stecht jedoch nicht in die Vorreihe ein, sondern in die zweite Masche der Luftmaschenkette, die ihr zuvor übersprungen habt.

Step By Step muster

Arbeitet in diesem Schema weiter.

Das Muster wird sehr dicht und kompakt und ist darum ideal für Mützen, Handschuhe und Tücher geeignet. Allerdings braucht ihr auch relativ viel Material und kommt beim arbeiten nicht so schnell voran, wie bei einem normalen Granny- oder Muschelmuster.

Grannymuster dicht

Falls ihr bewegte Bilder benötigt um euch besser vorzustellen, wie das Muster gearbeitet wird, lohnt sich das Video vielleicht:

Mein Projekt mit dem dichten Granny Muster

Ich habe mich für das Muster für ein dickes Tuch aus hangefärbten Garnen entschieden. Da das Garn sehr dünn ist, wird das wohl ein Dauerprojekt, aber ich mag das Muster trotz allem sehr gern. 

Dichtes Grannymuster häkeln- so gehts

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.