Heute geht es weiter mit einfachem und schnellen DIY Schmuck. Diese Wollknäuel Broschen sind nicht nur schnell fertig, sondern auch perfekt für Wollliebhaber geeignet. Alles was ihr dafür braucht ist Garn (gerne auch Reste) und ein Stückchen Pappe. Wie ihr daraus ein tolles Schmuckstück bastelt verrate ich euch heute hier.

Brosche- schnelles Woll-DIY

Die Wollknäuel- Ohrringe haben meine Kreativität belebt und ich dachte, wenn ich schon Ohrringe mache, dann kann ich auch Broschen in Wollknäuel-Form basteln. Also habe ich ein bisschen herumprobiert und habe zwei verschiedene Knäuelformen für euch rausgesucht, die ihr nachbasteln könnt.

Für die Wollknäuel Brosche braucht ihr

• Garn, am besten Stärke 2-3 oder 3-4

• Pappe

• Sekundenkleber

• Broschenbasis

• zusätzlich: Holzspieße oder abgebrochene Häkelnadel,… (falls ihr eure Brosche mit Nadeln dekorieren möchtet)

Und so macht ihr die Wollnäuel Broschen einfach selbst

Brosche- schnelles Woll-DIY

Schneidet die Pappe in die gewünschte Form. Ich habe mich für eine Kreisform und ein Herz entschieden. Den Anfang des Garns könnt ihr problemlos am Karton festkleben, damit sich später nichts lösen kann. Anschließend wickelt ihr euer Garn um die Pappe, bis diese vollkommen von Wolle bedeckt ist. Zum Abschluss fixiert ihr das Ende des Fadens erneut mit Sekundenkleber auf der Rückseite der Brosche. Damit ihr die Form später auch als Brosche tragen könnt, müsst ihr auf der Rückseite zudem noch die Broschenbasis aufkleben.

Für ein besonderes Highlight habe ich eine kleine Häkelnadel aus einem Schaschlik-Spieß geschnitzt und unter die Umwicklungen gesteckt. Für kleine Stricknadeln könnt ihr Zahnstocher benutzen und an deren Ende je eine Perle mit Klebstoff befestigen.

Brosche- schnelles Woll-DIY

Achtet beim umwickeln des Kartons darauf, dass ihr den Faden gut anzieht, sonst rutschen die einzelnen Fäden später von der Form und das Herz löst sich auf. Alternativ könnt ihr die Fäden auch auf der Rückseite mit einigen Tropfen Kleber fixieren.

Die Wollknäuel Brosche ist das perfekte Schmuckstück für Wollliebhaber und Strick- und Häkelfans.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.