Habt ihr Untersetzer für Töpfe und Auflaufformen zuhause? Bisher haben der Herzmann und ich die Ofenhandschuhe hierfür benutzt. Beim Ausmisten ist mir dann aber eine Kone mit Textilgarn in die Hände gefallen und ich dachte, gehäkelte Topfuntersetzer, bzw. Tischsets wären eine gute und schicke Lösung. Darum verrate ich euch heute, wie ihr aus Textilgarn, und Häkelnadeln selbst schicke Untersetzer machen könnt.

Textilgarn Untersetzer

Das braucht ihr für eure Untersetzer

• Textilgarn, geeignet für die Stärke 10

• Häkelnadel, Stärke 10

Bei der Wahl eures Textilgarns solltet ihr darauf achten, dass die Garne einen hohen Anteil an Baumwollfasern beinhalten. Poly-Materialien eignen sich in der Regel nicht gut für Topflappen oder Untersetzer, die mit enormer Hitze in Berührung kommen.

Häkeluntersetzer

So häkelt ihr die Untersetzer aus Textilgarn

Beginnt zunächst mit einer Luftmaschenkette mit 12 Maschen. Anschließend arbeitet ihr den Untersetzer in Hin- und Rückrunden in festen Maschen. So arbeitet ihr 12 Reihen, bis euer Stück eine quadratische Form hat.

Untersetzer häkeln

Falls sich euer Stück im Anschluss wellt, häkelt ihr noch einmal eine Reihe feste Maschen um den ganzen Untersetzer. Stecht dabei in die Randmaschen zwei mal ein (siehe Skizze) so definiert ihr die Ecken schön aus und vermindert das Einrollen des Untersetzers.

Ecken umfassen und einhäkeln- so häkelst du Eckmaschen beim umhäkeln

Durch das Umhäkeln erhalten die Untersetzer eine feste Form und sind tendentiell etwas steifer, was den Tisch besser schützt. Bei meinem Untersetzer war das nicht nötig, daher habe ich darauf verzichtet.

Untersetzer

Sonderformen als Topflappen häkeln

Solltet ihr eine besondere Form für euren Topfuntersetzer bevorzugen, dann sucht euch eine Grundanleitung für diese Form heraus. Viele einfache Häkelmuster wie Kreise, Grannysquares oder lang gezogene Rauten lassen sich einfach vergrößern, wenn ihr eine größere Nadel- und Garnstärke nehmt.

Untersetzer häkeln

Nutzt ihr Untersetzer aus Textilien, Holzbretter, oder wie ich bisher Ofenhandschuhe?

Sollte euch die Häkelstruktur nicht gefallen, könnt ihr die Untersetzer natürlich auch stricken. Schaut doch auch mal bei meiner Anleitung für eine gestrickte Version aus Chunky Yarn vorbei.

Untersetzer häkeln so gehts Topflappen
Untersetzer häkeln so gehts

2 Comments on Untersetzer aus Textilgarn häkeln- schnelles und praktisches DIY für die Küche

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.