Gerade habe ich echt massive Probleme mit tockener Haut. Ob im Gesicht oder an den Händen, alles spannt und ist rau. Für mein Gesicht habe ich schon eine erprobte Pflegeroutine gefunden, für meine Hände habe ich länger nach einer Alternative gesucht, die nicht so schwer ist. Und vor allem nicht zu sehr nachfettet. Ich hasse nämlich nichts mehr als zum dasitzen verdonnert zu sein, weil meine Hände fettig sind (oder der Nagellack noch nicht trocken…). Seit letzten Winter habe ich eine super schnell einziehende Handcreme, bei der ich nicht ewig warten muss um weiterzuhäkeln. Und das Beste: Sie ist selbstgemacht und ich kann die Menge selbst bestimmen, die ich mache.

DIY Handpflege- ideal für Handarbeitsfans

Für die selbstgemachte Handcreme braucht ihr

2El Sheabutter

maximal 5g Bienenwachs

3-5 Tropfen ätherisches Öl in eurem Lieblingsduft

Tiegel, Metalldose o.ä.

DIY Handpflege selbst gemacht- DIY Handcreme

So mischt ihr die Handcreme

Gebt die Sheabutter zusammen mit dem Wachs in eine Schale und erwärmt die Mischung bis das Bienenwachs flüssig ist, im Wasserbad.

Während die Cremezutaten schmelzen, bereitet ihr die Dose oder das Tiegelchen vor. Ich bevorzuge Metalldosen, da sich diese gut transportieren lassen und kaum ein Eigengewicht haben. Bringt etwas Wasser zum Kochen und kocht darin das Gefäß für die Creme ab. Ich übergieße die Metalldosen mit dem heißen Wasser. Trocket die Aufbewahrungsmöglichkeit danach mit einem sauberen Tuch ab.

Handcreme selbst machen- super schnell einziehend

Sobald das Bienenwachs geschmolzen ist, gebt ihr einige Tropfen ätherisches Öl dazu. Füllt die Masse ins Tiegelchen um und lasst die Creme abkühlen.

Wenn ihr die Creme etwas reichhaltiger bevorzugt, könnt ihr auch etwas Öl (z.B. Mandelkernöl oder Olivenöl) hinzugeben. Dann habt ihr allerdingt einen fettigeren Film auf der Haut, was ich für diese Creme hier vermeiden wollte.

Die Creme ist unglaublich vielseitig einsetzbar- nicht nur für die Handpflege, sondern auch als Bodylotion oder Pflege für raue stellen im Gesicht.

Habt ihr schon einmal versucht Handcreme selbt herzustellen? Habt ihr vielleicht ein Lieblingsrezept?

DIY Handcreme zum selbst machen

Handpflege selbst machen- schnelles DIY rezept für eine pflegende Creme
Handpflege selbst machen- schnelles DIY rezept für eine pflegende Creme

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.