Gerade habe ich echt massive Probleme mit tockener Haut. Ob im Gesicht oder an den Händen, alles spannt und ist rau. Für mein Gesicht habe ich schon eine erprobte Pflegeroutine gefunden, für meine Hände habe ich länger nach einer Alternative gesucht, die nicht so schwer ist. Und vor allem nicht zu sehr nachfettet. Ich hasse nämlich nichts mehr als zum dasitzen verdonnert zu sein, weil meine Hände fettig sind (oder der Nagellack noch nicht trocken…). Seit letzten Winter habe ich eine super schnell einziehende Handcreme, bei der ich nicht ewig warten muss um weiterzuhäkeln. Und das Beste: Sie ist selbstgemacht und ich kann die Menge selbst bestimmen, die ich mache.

DIY Handpflege- ideal für Handarbeitsfans

Für die selbstgemachte Handcreme braucht ihr

2El Sheabutter

maximal 5g Bienenwachs

3-5 Tropfen ätherisches Öl in eurem Lieblingsduft

Tiegel, Metalldose o.ä.

DIY Handpflege selbst gemacht- DIY Handcreme

So mischt ihr die Handcreme

Gebt die Sheabutter zusammen mit dem Wachs in eine Schale und erwärmt die Mischung bis das Bienenwachs flüssig ist, im Wasserbad.

Während die Cremezutaten schmelzen, bereitet ihr die Dose oder das Tiegelchen vor. Ich bevorzuge Metalldosen, da sich diese gut transportieren lassen und kaum ein Eigengewicht haben. Bringt etwas Wasser zum Kochen und kocht darin das Gefäß für die Creme ab. Ich übergieße die Metalldosen mit dem heißen Wasser. Trocket die Aufbewahrungsmöglichkeit danach mit einem sauberen Tuch ab.

Handcreme selbst machen- super schnell einziehend

Sobald das Bienenwachs geschmolzen ist, gebt ihr einige Tropfen ätherisches Öl dazu. Füllt die Masse ins Tiegelchen um und lasst die Creme abkühlen.

Wenn ihr die Creme etwas reichhaltiger bevorzugt, könnt ihr auch etwas Öl (z.B. Mandelkernöl oder Olivenöl) hinzugeben. Dann habt ihr allerdingt einen fettigeren Film auf der Haut, was ich für diese Creme hier vermeiden wollte.

Die Creme ist unglaublich vielseitig einsetzbar- nicht nur für die Handpflege, sondern auch als Bodylotion oder Pflege für raue stellen im Gesicht.

Habt ihr schon einmal versucht Handcreme selbt herzustellen? Habt ihr vielleicht ein Lieblingsrezept?

DIY Handcreme zum selbst machen

Handpflege selbst machen- schnelles DIY rezept für eine pflegende Creme
Handpflege selbst machen- schnelles DIY rezept für eine pflegende Creme

11 Comments on Schnell einziehende DIY Handcreme für Handarbeitsfans

  1. Hallo,

    Ist das normal das die Creme hart ist? Oder habe ich etwas falsch gemacht? Die „creme“ ist hart wie feste Körperbutter und ist nicht aus dem Glas zubekommen 🙁

    • Hallo Tanja, bitte entschuldige, dass ich mich erst jetzt melde. Nein, du hast nichts falsch gemacht. manchmal kann es sein, dass sich die Zutaten einfach ein bisschen anders verhalten- das passiert mir auch manchmal. In dem Fall nimm einfach ein wenig weniger Wachs. Das Bienenwachs ist das, was der Creme die Härte verleiht. manche Wachschargen werden ein bisschen fester als andere.
      ich hoffe das hilft dir ein bisschen weiter.

    • Hi, ja, das öl kann man auch weg lassen. Alternativ gibt es noch Seifenduft, den man Kosmetik beimischen kann (ist aber das gleiche). Leider wüsste ich aber sonst nicht, wie man Duft hineinbekommt, wenn die Creme denn nach was anderem duften soll als ihren Bestandteilen

    • Hallo, das ist aus der Distanz tatsächlich schwer zu sagen. Ich hatte bisher nur das Problem, dass sie einmal nachträglich ausgeflockt ist- und damit körnig war. Ich vermute aber, dass ich entweder zu heiß oder zu Kalt zusammengemischt habe.

  2. Das klingt nach einer großartigen Lösung für trockene Hände! Es ist beeindruckend, wie du eine so effektive Pflegeroutine für dich gefunden hast. Die Idee, eine selbstgemachte Handcreme zu verwenden, die schnell einzieht und nicht nachfettet, ist wirklich genial. Danke, dass du dieses Rezept geteilt hast! Ich bin sicher, es wird vielen anderen auch helfen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert