Warum sind Häkelstücke unflexibler als Strickstücke?

Wer Strickstrukturen und Häkelstrukturen miteinander vergleicht, dem fällt schnell auf, dass Häkelstücke dazu neigen steifer zu sein, als gestrickte Stücke.

Woran das liegt und wie ihr Häkelwerke trotzdem flexibler bekommen könnt, verrate ich euch heute.

Für den heutigen Beitrag wurde ich in einer Häkelgruppe bei Facebook inspiriert. Dort wurde eine Socke aus festen Maschen gezeigt, mit der Frage, warum die Socke denn so unflexibel sei. Diese Frage nehme ich nun zum Anlass der Frage nachzugehen, warum gehäkelte Strukturen aus festen Maschen nicht so flexibel sind wie vergleichbare Stücke aus glatt rechts gestrickten Maschen.

Grundlegende Unterschiede

Gehäkelte Textilien verbrauchen im Schnitt mehr Garn-Lauflänge als Gestricktes, folglich kommt pro Masche eine größere Menge Garn zusammen. Die einzelnen Maschen sind voluminöser und werden dadurch steifer. Auf ein ganzes Stück Textil verhalten sich feste Maschen daher deutlich unbeweglicher als glatt recht gestrickte Stücke.

Die Oberfläche der Textilstücke unterscheidet sich aufgrund der Verschiedenheit der Maschenarten ebenfalls. Besonders bei dickeren Garnen fallen die Knubbel der Häkelmaschen stärker auf.

Ich selbst bevorzuge gestrickte Socken, da das Maschenbild selbst flexibler ist, aber auch da die Textilien einfach dünner sind.

So werden gehäkelte Stücke flexibler

Es gibt ein paar Möglichkeiten, Häkeltextilien weicher und flexibler zu arbeiten. Trotzdem wird ein paar gestrickter Socken immer weicher und dehnbarer sein, als gehäkelte Socken.

Wollauswahl

Steifere Fasern wie Baumwolle tragen zur erhöhten Festigkeit der Häkelstruktur bei. Weichere oder leicht dehnbare Garne wie Woll-Polyester-Mischungen behalten auch nach dem verhäkeln einen Teil ihrer dehnbaren Eigenschaften.

Maschenart

Ein zentraler Punkt in det Steifheit von gehäkelten Textilstrukturen liegt darin, dass sehr viel Garn auf eine relativ kleine Fläche verteilt wird. Um diese Materialdicke zu entzerren kann man auf andere Maschenarten, wie halbe Stäbchen zurückgreifen.

Nadelgröße

Eine größere Nadel erlaubt es lockerer zu häkeln, was den vergleichbaren Effekt hat, wie wenn ihr eine andere Maschenart nutzt.

Kennt ihr noch Tipps, wie es möglich ist trotz festen Maschen eine flexible und dehnbare Stoffstruktur zu erreichen? Hinterlasst mit doch eure Tipps in den Kommentaren.