Nach über 2 Jahren habe ich mein aktuelles und „neuestes“ Decken-Ufo endlich abgeschlossen.

Wie zufrieden ich mit dem Ergebnis bin und was ihr tun könnt um eure UFOs zu beenden, verrate ich euch in diesem Beitrag.

2016 habe ich eine Baumwolldecke in Pastellfarben begonnen und war zu Beginn auch super motiviert, wie ich euch in Teil 1 ja schon einmal verraten habe. Nach etwa 3 Montaten schwand aber die Begeisterung deutlich- und zum Schluss lag die Decke mehr als 1 Jahr komplett unbeachtet im Eck.

Nach der Sommerflaute (auch weniger liebevoll „DSGVO-Werbegate-zu heiß für alles-Sommerloch“) hatte ich wirklich wenig Ideen, was ich für den Blog machen könnte um wieder ins Häkeln und Handarbeit zu kommen. Beim Aufräumen bin ich mehr zufällig auf den Deckenrest gestoßen und hatte plötzlich wirklich Lust weiterzuhäkeln. Binnen weniger Tagen habe ich die fehlenden drei Farben angehäkelt und den weißen Rand gehäkelt- und schon war die Decke fertig.

Im Grunde hätte das auch schon 2016 sein können, aber ich hab einfach irgendwann die Lust daran verloren.

Leider kann ich die Decke nicht ausgebreitet fotografieren, da mit gerade der Platz fehlt, aber ich bin ganz zufrieden, die ist 90cm breit und 170cm lang- also gerade groß genug um sich damit aufs Sofa zu kuscheln.

Wie ihr eure Handarbeits UFOs beenden könnt

Es gibt mehrere Möglichkeiten, wie ihr bereits begonnene Projekte beenden könnt, ohne dass ihr ribbeln müsst.

Anleitung oder Inspiration raussuchen und neu motivieren

Was hat euch inspiriert, mit dem aktuellen Sorgenkind zu beginnen? Manchmal kann es schon helfen sich einfach vor Augen zu führen, weshalb ihr euch verliebt habt.

Zeit vergehen lassen, bevor ihr weitermacht

Manchmal hilft es einfach, ein Projekt eine Weile beiseite zu legen. Mein Deckenprojekt lag auch eine Weile einfach nur herum, bis ich wirklich wieder Lust darauf hatte.

Ziele setzen und anderen davon erzählen

Erzählt jemandem von eurem UFO und dem Plan es fertig zu stellen- oder sucht euch einen Partner. Wenn ihr euch gegenseitig anfeuert, ist die Motivation höher zu Ergebnissen zu kommen.

UFO- Tag- Ein fester Tag um am Handarbeits-Ufo zu arbeiten

Wenn ihr ein UFO unbedingt bald fertig stellen möchtet, euch aber nicht durchringen könnt, ausschließlich daran zu arbeiten, plant einen festen UFO Tag pro Woche ein. An diesem Tag widmet ihr euch nur diesem einen Projekt, welches Ihr beenden möchtet.

On the Go- Häkeln unterwegs

Unfertige Projekte, die ihr mit euch herum tragen könnt, nehmt ihr einfach immer mit. Autofahrten, Zugfahrten, Wartezeiten- im alltäglichen Zeitplan gibt es genug Möglichkeiten um mal eben zu werkeln.

Sortieren von Projekten

Sortiert eure Projekte, sofern ihr mehrere Ufos herumliegen habt, danach, welche ihr am ehesten fertig bekommen könnt.

Umplanen und Alternativen suchen

Ihr habt ein UFO, dass ihr nicht fertig bekommt, weil ihr euch vollkommen entliebt hat, es zu langwierig ist, oder oder oder, aber ribbeln wollt ihr auch nicht? Dann plant doch einfach um- statt einer Decke könnt ihr ein Kissen machen oder eine Tasche.

Habt ihr noch Tipps, wie man langwierige Projekte beenden kann? Hinterlasst mir doch einen Kommentar.

6 Comments on Gestreifte Decke Teil 2 – So könnt ihr UFOs beenden

  1. Hallo liebe Jasmin,
    UFO‘s sind der Hass. Und ich habe inzwischen eine stattliche Anzahl davon zuhause.
    Meine erste Decke hatte ich auch erst nach über einem Jahr fertig 🙈. Ich habe neben meinem Sofa mein persönliches „Nirgends“. Mein Mann hat mir ein kleines Tischschen gebaut..,
    Mit einem großen Stauraumfach😱.
    Mindestens einmal im Jahr sortiere ich mich dumm und dämlich und dort befindet sich mein UFO Filzteppich seid 2 (oder 3?) Jahren.
    Ich versuche den 1x/Woche UFO Tag einzuführen.
    Danke für den Tip😉
    LG TiVo

    • Hallo TiVo,
      das mit dem UfO Tag ist eine tolle Idee!
      Und das mit dem Nirgends kenne ich auch gut. Ich habe zwei Körbe neben dem Sofa 😉

      Liebe Grüße
      Jasmin

  2. Hallo Jasmin,

    Ich bin heute auf deinen Blog gestoßen und habe mich in ihn schock-verliebt ❤️.

    So eine ähnliche Decke wie dein Ufo (oder mittlerweile fo) möchte ich auch machen. Kannst du mir sagen wie viel Gramm oder Meter Wolle du gebraucht hast?

    Lieben Gruß,
    Moni

    • Hallo Moni, anscheinend ist dein Kommentar von meinem Blog verschlucht worden.
      Leider kann ich dir nicht sagen, wie viele Knäul ich verwendet habe. Als FAustregel kann ich allerdings sagen: keder farbstreifen hat 1 Knäuel Baumwollgarn (z.B. Catania oder Soestrene Grene) gefressen. weiß habe ich knapp 5 Knäuel benötigt. Ich hoffe das Hilft dir beim Nachvollziehen weiter. Bitte entschuldige die späte Antwort.

  3. Mein Tipp für das Beenden oder Neu-Anfangen eines alten Projektes lautet Drops. Da finde ich immer sehr schöne Anleitungen, die mich inspirieren.
    Ansonsten hilft auch manchmal, sich einfach vorzunehmen, kein neues Garn zu kaufen, bis alle UFOs fertig oder zumindest begutachtet worden sind und ein Plan steht, was mit diesen geschehen soll.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert