Auch wenn sie in den letzten Jahren immer seltener geworden sind: Schneemänner gehören für mich irgendwie zu Weihnachten. Aus diesem Grund darf natürlich in meinem Blogadventskalender auf gar keinen Fall eine Schneemann Applikation fehlen.

Schneemann Aufnäher häkeln- Häkelanleitung weihnachten

Falls ihr Schneemänner ebenso gerne habt, wie ich, dann schaut auch unbedingt einmal bei meiner Anleitung für einen Amigurumi-Schneemann vorbei.

Das benötigt ihr für den Schneemann

Garn,weiß, orange,schwarz, geeignet für die Nadelstärke 3-3,5

Häkelnadel, Stärke 2 oder 2,5

Stopfnadel

So wird die Schneemann Applikation gehäkelt

Ihr benötigt einen Kreis aus weißem Garn. Diesen Häkelt ihr wie folgt:

1.Rnd: MagicRing (6)

2.Rnd: zun jede fM

3.Rnd: zun jede 2.fM

4.Rnd: zun jede 3.fM

5.Rnd: zun jede 4.fM

Dann mascht ihr ab und vernäht die überstehenden Fäden. Als nächstes stickt ihr mit dem Orange-farbenem Garn eine Möhrennase in die Mitte des Kreises. Dann stickt ihr die Augen mit dem Schwarzen Garn auf.

Schneemann Aufnäher häkeln kostenfrei Weihnachten und Winter

Wenn ihr möchtet, könnt ihr dem Schneemann noch einen Hut häkeln. Hierfür startet ihr mit einer Luftmaschenkette mit 5 Luftmaschen. Arbeitet bis Reihe 4 jeweils mit festen Maschen. Am Ende der 4 Reihe häkelt ihr drei Luftmaschen (Krempe). Die dritte Luftmasche wird zur Wm. Häkelt nun 7 feste Maschen in der Rückrunde. Am ende dieser Rückrunde arbeitet ihr nochmals drei Luftmaschen. Auch hier agiert die dritte Masche als Wendemasche. Nun wird es ein bisschen fummeliger: Statt nach der Wm in der unteren Reihe weiterzuarbeiten, häkelt ihr auf der Oberseite der neuen Luftmaschen zwei feste Maschen. Schließt die Hutkrempe mit einer Kettmasche am Zylinder ab.

Zur Verdeutlichung habe ich euch eine Skizze angefertigt. Die Pfeile zeigen dabei die Arbeitsrichtung an.

Skizze zur Hutkrempe des Schneemanns

Vernähr alle Fäden sauber und näht den Hut auf dem Schneemann-Kopf fest. Und schon habt ihr einenen Schneemann als Aufnäher oder Applikation.

Schneemann Aufnäher Weihnachten häkeln

Schneemann aufnäher kostenfrei Häkeln Anleitung

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.