Heute ist schon der 7.Dezember. Kaum zu glauben, wie schnell die Zeit verfliegt. Gefühlt komme ich zu gar nichts. Ein ToDo, dass ich jedes Jahr aus Zeitmangel immer wieder verschiebe ist es, kleine  Lebkuchenhäuser machen. Weil das auch dieses Jahr zu scheitern droht, habe ich wenigstens eines gehäkelt. Darum verbirgt sich hinter dem heutigen Türchen meines Blog-Adventskalenders eine Anleitung für eine Lebkuchenhaus Applikation.

Advents und Weihnachts Häkelanleitung Lebkuchenhaus

Die Anleitungen meise Adventskalenders brauchen weder viel Zeit, noch besonders viel Garn. Zudem bestehen sie aus einfachen Formen und sind somit auch gut für Einsteiger geeignet.

Das braucht ihr für euer Mini-Lebkuchenhaus

Garn, geeignet für Nadelstärke 2,5-3,5, braun, weiß, rot

Häkelnadel, Stärke 2

Stopfnadel

Anleitung Lebkuchenhäuschen

So häkelt ihr den Aufnäher in Form eines Lebkuchenhauses

Die Grundform wird in braun gearbeitet und von unten nach oben zum Dach hin gehäkelt.

Am Ende einer jeden Reihe arbeitet ihr eine Wendemasche (Wm). Diese Maschen sind in der Kurzbeschreibung nicht extra aufgeführt.

1.Reihe: 11 LfM, Wm

2.-9. Reihe: fM in fM

10. Reihe: abn, fM in fM (7), abn

11. Reihe: abn, fM in fM (5), abn

12. Reihe: abn, fM in fM (3), abn

13. Reihe: abn, fM in fM , abn

14. Reihe: alle Maschen zusammen abhäkeln

Danach vernäht ihr die Fäden des Lebkuchenhauses ordentlich.

Im nächsten Schritt geht es an die Details. Ich habe mich für eine Zuckerstangen-Stickerei und einfache Fenster- und Türenformen entschieden. Für die Zuckerstangen beginnt ihr mit einem roten Faden. Stickt die Grundform einer Zuckerstange auf. Achtet hierfür darauf, dass die Stiche sehr eng beisammen sind.

Stickideen für Lebkuchenhaus

 

Ich habe mit Rückstichen für meine Stickerei gearbeitet, das hat gut funktioniert. Im Anschlusst arbeitet ihr mit weiß weiter. Der weiße Faden wird um den Roten faden herumgeschlungen. So entsteht die typische Optik.

Stickideen für Lebkuchenhaus

Da die Zuckerstangen relativ aufwändig sind, habe ich mich für schlichte Fenster- und Türenformen entschieden. Aber natürlich könnt ihr euer Häuschen dekorieren, wie ihr das gerne möchtet. Gut vorstellen könnte ich mich mir auch Perlen oder glitzerndes Garn.

Lebkuchenhaus kostenlose Häkelanleitung für Advent und Weihnachten

Lebkuchenhaus Aufnäher häkeln- kostenlose Anleitung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.