Hinter den heutigen Türchen findet ihr die Anleitung, die ich bisher am schönsten und aufwändigsten finde. Da ich aber aktuell immer sehr kurzfristig an den Anleitungen arbeite, ist das mal so der Zwischenstand. Heute habe ich eine Anleitung für eine Schneekugel für euch. Heute wird also gleichermaßen gehäkelt, wie auch gestickt- aber ich finde es lohnt sich!

kostenlose Häkelanleitung für eine Schneekugel Applikation Aufnäher häkeln

Alle bisherigen Anleitungen des Kalenders findet ihr auch unter meinem Blog-Adventskalender 2019. Die heutige Anleitung braucht einige Minuten länger- aber keine Sorge- das Ergebnis ist einfach und klasse!

Für die Schneekugel braucht ihr

Garn,weiß, hellblau, grün, braun geeignet für die Nadelstärke 3-3,5

Häkelnadel, Stärke 2 oder 2,5

Stopfnadel

Kostenlose Häkelanleitung für Advent und Weihnachten

So häkelt ihr die Schneekugel

Zunächst häkelt ihr die Kugel aus Hellblau. Ihr benötigt dafür einen Kreis aus hellblauem Garn. Diesen häkelt ihr wie folgt:

1.Rnd: MagicRing (6)

2.Rnd: zun jede fM

3.Rnd: zun jede 2.fM

4.Rnd: zun jede 3.fM

5.Rnd: zun jede 4.fM

6.Rnd: zun jede 5.fM

Häkelt die Kugel ab. Setzt dann mit dem braunen Garn für den Sockel an. Hierfür häkelt ihr 7 Maschen in 6 fM. Verdoppelt am besten nach der dritten Masche. Diese Zunahme ist notwendig, damit der Sockel später ebenfalls flach bleibt und sich nicht einrollt.

Arbeitet beim Sockel nach jeder Reihe eine Wm. Diese werde ich nicht mehr extra aufschreiben- ihr müsst also an sie denken ;-). In der zweiten Reihe verdoppelt ihr je die erste und die letzte Masche des Sockels. Danach häkelt ihr nur zwei Reihen fM in fM und häkelt dann ab. Vernäht die überstehenden Fäden von Kugel und Sockel.

Nun müsst ihr die hellblaue Kugel besticken. Ich habe mich für kleine Bäume in grün entschieden. Ihr könnt natürlich auch ein anderes Motiv wählen, wie z.B. einen Schneemann oder einen Stern. Im Knötchen-Stich habe ich dann noch einige Schneeflocken auf die Kugel gestickt (diese seht man zugegeben schlecht auf dem Foto).

Schneekugel häkeln Anleitung kostenlos

Eine Übersicht über die grundlegenden Stickstiche findet ihr auch bei LindaLoves. Linda hat eine schöne Übersicht über die verschiedenen Sticharten beim Sticken zusammengestellt. Solltet ihr als ein bisschen mehr in das Thema einsteigen wollen, schaut unbedingt bei ihr vorbei.

Vernäht auch hier alle überstehenden Fäden sauber. Und schon habt ihr eine wunderschöne Schneekugel.

kostenlose Häkelanleitung für eine Schneekugel- winterliche Häkelanleitung- für Anfänger geeignet

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.