Seid ihr auf der Suche nach einem coolen Muster für euer Häkelstück? Dann seid ihr hier genau richtig. Ab sofort fasse ich Häkelmuster unter die Kategorie Pattern Party zusammen. Heute geht’s los und zeige ich euch, wie ihr das das Lochmuster mit halben Stäbchen, welches ich für meine letzte Jacke verwendet habe, nachmachen könnt.

Lochmuster mit halben Stäbchen

Immer wieder, wenn ich meine gelbe Häkeljacke zeige werde ich nach dem Muster gefragt, das ich verwendet habe. Auch wenn die Jacke ein Freestyle-Projekt ohne Anleitung war, zumindest das Muster kann ich zusammenschreiben.

Lochmuster mit Halben Stäbchen so geht’s

Muster häkeln- PatternParty

Musterrapport

Das Muster besteht aus halben Stäbchen und Luftmaschen. Der Mustersatz beträgt 6 Maschen und 4 Reihen/Runden. Für jeden Musterrapport werden also 6 Luftmaschen in der Startreihe benötigt. Die Startreihe wird als Reihe 0 gewertet und zählt nicht zum Musterrapport. Da das Muster über eine Gerade Reihenzahl verfügt, wird das Lochmuster immer auf der Rückrunde gearbeitet.

Anmerkungen zum Musterstück und zur Symbolschrift

Für das Musterstück auf den Fotos habe ich eine Grundgröße von 2 Musterwiederholungen und drei halben Stäbchen gewählt um einen schönen Abschluss für die Probe zu finden. Damit ist meine Musterprobe 15 Maschen breit und 10 Reihen hoch. Die Häkel-Symbolschrift zeigt zudem die zu Grunde liegenden Luftmaschen und die Steige-Luftmaschenmaschen zu Beginn einer Reihe nicht.

Das Musterstück wurde aus Baumwollgarn (Catania, Schachemayr) und mit einer Nadelstärke 3.0 gearbeitet. Es ist ca. 6,8 cm breit und 7 cm hoch.

Musterstück

Musterschrift

Musterschrift Lochmuster mit halben Stäbchen

Für das Muster werden zunächst drei Reihen in halben Stäbchen gearbeitet. Reihe 4 werden nun abwechselnd 3 halbe Stäbchen und drei Luftmaschen gearbeitet. Die drei Luftmaschen überspringen drei halbe Stäbchen der Vorreihe, damit eine Lücke entsteht.

Anschließend wederholt ihr das Ganze: 2 Reihen hStb, eine Reihe je 3 hStb, 3 LfM.

Lochmuster häkeln ideal für Jacken und Pullover

Weitere Varianten der Lochmusters

Das Muster könnt ihr bei Bedarf auch abwandeln. Statt halben Stäbchen könnt ihr auch Stäbchen arbeiten. Das Probestück aus Stäbchen hat eine Höhe von ca.10.3cm, bei gleicher Maschen und Reihenzahl, wie das originale Musterstück.

Halbe Stäbchen und Stäbchen Musterprobe im Vergleich

Reduziert ihr bei der Version mit den Stäbchen die Reihenzahl, arbeite also nur 2 statt drei Stäbchenreihen, dann erhaltet ihr eine vergleichbare Höhe wie das originale Musterstück, verbraucht aber weniger Material. Damit ist dies eine tolle Möglichkeit leichtere Kleidungsstücke zu fertigen als mit dem ursprünglichen Muster.

Mustervergleich

Für meine gelbe Jacke habe ich das Muster mit halben Stäbchen für alle eile Gnutzt, die ich in Hin und Rückreihen gearbeitet habe. Die armel sind in Runden gefertigt. Für diese haben mir halbe Stäbchen aber wiederrum nicht gut gefallen. daher habe ich dann hier 2 Stäbch4enreihen verwendet. Im Ende fällt dieser Wechsel aber kaum auf.

Detailansicht der gelben Häkeljacke

Das Muster ermöglicht euch, relativ schnell größer Stücke zu häkeln. Zudem müsst ihr nach kurzer Zeit nicht mehr aufmerksam mitzählen, da das Muster sich konstant wiederholt.

Musterprobe

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert