Kaum ist der Winter vorbei kommt schon Ostern wieder um die Ecke- und damit wird es Zeit für Hasen, Blumen und Pastellfarben. Auch dieses Jahr hat mich das Häschen-Fieber fest im Griff, darum hab ich mich mal an eine neue Oster-Anleitung gemacht. Darum zeige ich euch heute, wie ihr relativ einfach niedliche Hasenköpfe häkeln könnt, die sich perfekt als Anhänger oder Deko machen.

Osterhasenköpfe häkeln

Für dieses Projekt habe ich Baumwollgarn genommen. Ich habe hier mehrere Mini-Knäulchen verschiedener Hersteller rumfliegen, die perfekt für solche Projekte geeignet sind.

Für eure Hasenköpfe braucht ihr

  • Häkelnadel, 3.0
  • Baumwollgarn, geeignet für Nadelstärke 3.0
  • Stopfnadel
  • Füllwatte
  • Kunststoffaugen, 4-5mm Durchmesser
  • Schere

Hasenköpfe Häkeln- so gehts

Und so häkelt ihr die Hasenköpfe

Kopfteil und Ohren werden getrennt gehäkelt und später zusammengenäht. Zudem wird später auch nur der Kopfteil mit Füllwatte befüllt.

Der Hasenkopf wird im Kreis und in Runden gearbeitet. Ihr beginnt ausgehend von einem MagicRing (Fadenring) und arbeitet von „Kinn“ zu „Stirn“ (unten nach oben). Am Ende einer jeden Runde schließt ihr mit einer Kettmasche (KM) und beginnt mit einer Steige-Luftmasche diese werden nicht nochmal extra aufgeführt in der schriftlichen Anleitung. In dieser Anleitung werden außer Steige- und Kettmaschen nur feste Maschen (fM) gearbeitet

  1. 6fM in Magic-Ring →schließen mit KM (6)
  2. 2 fM in jede Masche der Vorrunde (12)
  3. 2 fM in jede 2.M der Vorr. (18)
  4. 2 fM in jede 3.M der Vorr. (24)
  5. 2 fM in jede 4.M der Vorr. (30)
  6. fM in fM (30)
  7. fM in fM (30)
  8. fM in fM (30)
  9. fM in fM (30)
  10. jede 4.+5. Masche der Vorrunde zusammen häkeln (24)

→ anschließend könnt ihr Kunststoffaugen anbringen oder noch eine Nase auf das Gesicht sticken, bevor ihr den Kopf mit Füllwatte ausstopft und den Oberen Rand zuhäkelt oder zunäht.

Hasenköpfe

Als nächstes häkelt ihr die Ohren eurer Hasenköpfe. Diese sind nicht gefüllt und werden von der Spitze zum Kopf hin gearbeitet. Auch hier häkelt ihr ausgehend von einem MagicRing in fM. Bei den Ohren könnt ihr mit Seige- und Kettmaschen am Anfang oder Ende einer jeden Runde arbeiten, oder ihr häkelt in Spiralen. Häkelt jeweils 2 Ohren pro Hasenkopf.

  1. 6fM in Magic-Ring →schließen mit KM (6)
  2. 2 fM in jede 3. Masche der Vorrunde (8)
  3. -8. fM in fM

Nun drückt ihr die Ohren flach und Näht sie direkt an den Kopf. Und schon sind eure Hasenköpfe fertig.

Hasenköpfe häkeln

Die Hasenköpfe könnt ihr als einzelne Anhänger nutzen oder ihr verwendet sie als Deko für einen Türkranz. Ich habe mich dann doch entschieden mehrere unterschiedliche Köpfe zu häkeln. Anschließend habe ich sie zusammen mit ein paar Blüten auf einen Metall-Ring geklebt. Dieser ziert nun meine Eingangstüre und ich kann mich jedes Mal freuen, wenn ich heimkomme.

Wofür würdet ihr die kleinen Häschen denn hernehmen? Und was ist eurer Lieblings Ostermotiv? Verratet es mir doch in den Kommentaren.

 

Osterhase häkeln Hasenköpfe häkeln

Falls ihr noch mehr Ideen für niedliche und Schnelle Osterideen braucht, schaut auch gerne hier vorbei. Dort findet ihr alle meine Osteranleitungen aus den letzten Jahren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert