Heute habe ich eine einfache und schnelle Anleitung für ein Osternest für euch. Allerdings kein typisches Körbchen, sondern ein Körbchen in Form eines Kükens. Wie ihr das Nest häkelt, verrate ich euch in diesem Beitrag.

Ostern kommt in großen Schritten näher und damit wird es auch Zeit, sich Gedanken über die Osternester für die Liebsten zu machen. Da ich überhaupt kein Fan von gekauften Nestern bin, die nach einem Tag bis maximal einer Woche irgendwo verstauben. Seit einiger Zeit häkle ich darum die Osternester, die ich verschenke selbst.

Osterküken Nest- So häkelt ihr ein niedliches Osterkörbchen

Bereits im letzten Jahr habe ich schon den Korb in Hasenform veröffentlicht. Dieses Jahr wird ein Osterküken die Ostereier bringen.

Ihr braucht für das Osterkörbchen

• Häkelnadel, Stärke 4

• Garn, gelb, entweder geeignet für Stärke 4 oder doppelt genommen

• Garn, schwarz, orange, geeignet für Nadelstärke 3

• Stopfnadel

Ich habe kein schönes Garn in Gelb gefunden, das die geeignete Stärke hatte. Aus diesem Grund habe ich ein Garn in Stärke 2-3 doppelt genommen. Das funktioniert auch sehr gut.

Osternest Küken Häkeln- einfache Und kostenlose Häkelanleitung

Und so wird der Küken- Korb gehäkelt

Der Korb wird vom Boden zum Rand gehäkelt und in Spiralrunden gearbeitet. Um den Überblick nicht zu verlieren könnt ihr einen Maschenmarkierer benutzen. Die Abkürzungen, die ich in dieser Anleitung verwende, findet ihr auch im FAQ.

1.Rnd: MagicRing (6)

2.Rnd: zun. jede fM

3.Rnd: zun. jede 2.fM

4.Rnd: zun. jede 2.fM

5.Rnd: zun. jede 3.fM

6.Rnd: zun. jede 3.fM

7.Rnd: zun. jede 4.fM

8.Rnd: zun. jede 5.fM

9.Rnd: zun. jede 6.fM

10.Rnd: zun. jede 7.fM

11.Rnd: zun. jede 10.fM

12.Rnd: fM in fM

13.Rnd: abn. jede 5.fM

14.-29.Rnd: fM in fM

Anschließend häkelt ihr den Korb ab und vernäht die übersstehenden Fäden sauber. Dann häkelt ihr die Flügel des Kükens direkt am Korb fest.

Osterküken Nest- So häkelt ihr ein niedliches Osterkörbchen

Um die Flügel anschließend anzuhäkeln, setzt ihr neu an und häkelt 8 fM in die darunterliegenden 8 Maschen. Arbeitet dann eine Wendemasche. Danach geht es wie folgt weiter:

2.-3.Reihe: 8 fM, WM

4.Reihe: abn., 4 fM, abn (also 1.+2. und 7.+8. fM zusammenhäkeln)

5.Reihe: abn., 2 fM, abn

6.Reihe: fM in fM

7.Reihe: abn., abn

Nachdem ihr die Flügel ghäkelt habt, vernäht ihr auch hier anschließend die Fäden sauber.

Osterküken Nest- So häkelt ihr ein niedliches Osterkörbchen

So arbeitet ihr Gesicht und Schnabel des Küken- Körbchens

Nachdem ihr nun den Körper des Kükens als Korb fertig gehäkelt habt, geht es nun an die Details wie Augen und Schnabel. Für die Augen braucht ihr schwarzes Garn und eine Stopfnadel. Als nächstes stickt ihr die Augen direkt auf den Korb auf. Ich habe eine Schwäche für Sleepy Eyes, da sie leicht zu sticken sind und trotzdem niedlich aussehen. Ihr könnt allerdings auch jeden anderen Augentyp sticken. Anschließend häkelt ihr mit Garn in Orange zunächst ein Dreieck.

1.Reihe: 7 LfM, Wm

2.Reihe: abn., 3 fM, abn. (1.+2. und 6.+7.fM zusammenhäkeln)

3.Reihe: abn, fM, abn.

4.Reihe: fM in fM

5.Reihe: letzte drei fM auf einmal abhäkeln

Nachdem ihr das Schnabelstück fertig habt, näht ihr es auf den Korb direkt auf. Vernäht anschließend alle überstehenden Fäden.

Osterküken Nest- So häkelt ihr ein niedliches Osterkörbchen

Um den Korb danach ein bisschen zu stabilisieren, schneidet ihr am Besten ein Stück Karton aus und legt es dann in den Korbboden. Danach füllt ihr euren Korb mit Ostergras, Stroh oder gefärbter Rohwolle. Und schon ist euer Osterkorb in Kükenform fertig. Zum Abschluss müsst ihr nur noch Eier und andere Kleinigkeiten in den Korb füllen.

Ich habe meinem Körbchen zuletzt noch ein bisschen Farbe gegeben, indem ich die Bächchen bemalt habe. Dafür habe ich nachdem dass Körbchen fertig war noch mit einem Textilsttift unter den Augen etwas Farbe aufgetragen. Solltet ihr keinen Textilstift haben, könnt ihr auch einfach Rouge oder rosa Lidschatten benutzen.

Verschenkt ihr denn zu Ostern auch Körbchen mit Osterleckereien, oder schenkt ihr zu Ostern gar nichts? Hinterlasst mir doch einen Kommentar mit euren liebsten Ostergeschenken und Traditionen.

Osterküken Nest- So häkelt ihr ein niedliches Osterkörbchen
Osterküken Nest- So häkelt ihr ein niedliches Osterkörbchen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.