Auch wenn es immernoch mehr an einen lauen Herbstabend erinnert, als an Winter und Weihnachten, habe ich heute doch ein ganz klassisches Wintermotiv für euch: einen Handschuh-Aufnäher.

Handschuh Applikation häkeln

Dieses Material braucht ihr für den Handschuh Aufnäher

Garn,rosa; geeignet für die Nadelstärke 3-3,5

Häkelnadel, Stärke 2 oder 2,5

Stopfnadel

Ich habe mich für einen Handschuh mit zwei rosa-Tönen entschieden. Ihr könnt aber auch bei einer Farbe bleiben. Zudem habe ich den Handschuh später noch bestickt. Auch das müsst ihr nicht machen, solltet aber weitere Farben zur Hand haben, wenn ihr das machen möchtet.

So wird der Handschuh Aufnäher gehäkelt

Der Handschuh besteht aus drei Teilen. Einen größeren Fäustlingsteil, einem Bündchenteil und einem Daumen. Zunächt beginnt ihr mit dem Fäustlingsteil, da an diesem die beiden anderen Stücke angesetzt werden.

1.Reihe: 7Lfm+Wm

2.-9.Reihe: fM in fM+Wm

10.Reihe: abn (1.+2.), fM (3), abn.(6.+7.) +Wm

11.Reihe: abn (1.+2.), fM (1), abn.(4.+5.) +Wm

Danach häkelt ihr den Fäustlingsteil ab. Als nächstes setzt ihr am unteren Rand mit einer anderen Farbe neu an. Häkelt in die 7 LfM der ersten Runde 5 Büschelmaschen aus zwei Säbchen. Das bedeutet die erste und letzte Büchelmasche häkelt ihr jeweils über 2 Maschen. So erhaltet ihr die Optik eines Bündchens. Mascht nach dieser Büschelmaschenrunde ab.

Handschuh Applikation häkeln

Als nächstes setzt ihr seitlich den Daumen an.Ich habe nach der dritten Reihe mit 4 festen Maschen am Rand entlang neu angesetzt.

Handschuh Applikation häkeln

1.Reihe: 4 fM +Wm

2.Reihe: 3 fM (die letzte fM der Vorrunde wird nicht gehäkelt) +Wm

3.Reihe: abn.(1.+2.), fM +Wm

4.Reihe: beide Maschen zusammen abnehmen

Handschuh Applikation häkeln

Im Anschluss vernäht ihr alle überstehenden Fäden sauber. Wenn ihr möchtet, könnt ihr den Handschuh noch besticken.

Viel Spaß beim Nachhäkeln!

Handschuh Applikation häkeln

Alle bisher erschienenen Weihnachtsanleitungen in diesem Jahr findet ihr unter meinem Blog-Adventskalender 2019.

Handschuh Applikation häkeln

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.