Auch heute habe ich eine winterliche Anleitung für euch. Weihnachten rückt immer näher und zumindest hier hält sich das Winterwetter noch ordentlich zurück- 9-11°C. Da vergeht mir persönlich die Lust auf Glühwein und Weihnachtsmärkte noch ein bisschen mehr als sonst. Damit mich zumindest ein bisschen etwas an Winter und Kälte erinnert, und weil ich sie süß finde, habe ich heute für euch eine Anleitung für einen Eisbär Aufnäher.

Eisbär Aufnäher häkeln- Applikation häkeln

Das benötigt ihr für den Eisbär Aufnäher

Garn, weiß, schwarz; geeignet für die Nadelstärke 3-3,5

Häkelnadel, Stärke 2 oder 2,5

Stopfnadel

So wird der Eisbär Aufnäher gehäkelt

Der Eisbär wird komplett in weiß gehäkelt. Zunächst arbeitet ihr den Kopf-Kreis

1.Rnd: MagicRing (6)

2.Rnd: zun jede fM

3.Rnd: zun jede 2.fM

4.Rnd: zun jede 3.fM

5.Rnd: zun jede 4.fM

In der letzten Runde, häkelt ihr direkt die Ohren an. Wann ihr dies in der Runde macht, bleibt euch überlassen, da es keinen Unterschied macht. Ich habe 10fM in der 5.Rnd gehäkelt und dann das erste Ohr begonnen. Für das Ohr häkelt ihr in eine fM der darunterliegenden Runde eine fM, ein halbes Stäbchen und ein Stäbchen. In die Zweite fM arbeitet ihr ein Stäbchen, ein halbes Stäbchen und eine fM. Arbeitet dann 6 fM und häkelt dann das zweite Ohr. Zur Verdeutlichung habe ich euch ein Schema angehängt.

Eisbär Aufnäher häkeln

Anschließend häkelt ihr die Kopfform ab. Für die Nase häkelt ihr aus dem gleichen Garn einen Magic Ring mit 6 Maschen. Arbeitet dann eine zweite Runde, indem ihr jede Masche des MR verdoppelt. Mascht die Nase daraufhin ab und näht sie mit dem überstehenden Faden in die untere Hälfte des Gesichts.

Stickt mit schwarzem Garn Augen und Nase auf das Bärengesicht und vernäht im Anschluss alle überstehenden Fäden.

Eisbär Aufnäher häkeln- Applikation häkeln

Um ein bisschen Farbe ins Spiel zu bringen, könnt ihr mit einem Textilstift oder ein bisschen Pastellkreide rosa Bäckchen aufmalen. und schon ist euer Eisbär fertig.

Für alle bisher veröffentlichten weihnachtlichen Anleitungen, schaut doch mal zu meinem Blog-Adventskalender 2019.

Eisbär Aufnäher häkeln- Applikation häkeln

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.