Es ist endgültig Herbst- und das heißt, es ist Zeit für Kürbisse. Ob als Deko oder in der Suppe, ich bekomme einfach nicht genug von Kürbissen. Aus diesem Grund habe ich eine sehr alte Anleitung von meinem Blog neu umgesetzt und zeige euch, wie ihr ganz einfach schlichte Kürbisse häkeln könnt.

Herbstzeit ist Kürbiszeit und das heißt, überall findet ihr Kürbisse. Ob zum Essen, als DIY Projekt aus Gips, angemalt oder beglittert, überall ploppen gerade Kürbismotive auf. Grund genug für mich eine etwas ältere Anleitung neu zu überarbeiten und wieder online zu stellen- gehäkelte Kürbisse.

Ihr braucht für die Kürbisse

• Wolle, geeignet für Nadelstärke 3-4

• Häkelnadel 3.0

• Stopfnadel

• Füllwatte

So häkelt ihr einen einfachen Kürbis

Der Kürbis ist in Spiralrunden gehäkelt. Um den Überblick nicht zu verlieren, benutzt ihr am besten einen Maschenmarkierer.

1.Rnd: Magic Ring mit 6 Maschen

2.Rnd: zun. jede fM

3.Rnd: zun. jede 2. fM

4.Rnd: zun. jede 3. fM

5.+6.Rnd: zun. jede 4. fM

7.Rnd: zun. jede 5. fM

8.Rnd: zun. jede 6. fM

9.Rnd: zun. jede 7. fM

10.-18.Rnd: fM in jede fM

19.Rnd: abn. jede 7. fM (gemeint ist, jede 7. Und 8. fM zusammen häkeln)

20.Rnd: abn. jede 6. fM

21.Rnd: abn. jede 5. fM

22.+23.Rnd: abn. jede 4. fM (ab hier kann die Kugel mit Füllwatte ausgestopft werden)

24.Rnd: abn. jede 3. fM

25.Rnd: abn. jede 2. fM

26.Rnd: abn. jede fM -> bis die Kugel vollständig geschlossen ist

Sobald ihr die Kugel abhäkelt, schneidet den überstehenden Faden lang genug ab, um die einzelnen Segmente des Kürbisses heraus zu arbeiten.

Dafür fädelt ihr den Faden auf eine Stopfnadel und stecht auf der Unterseite des Kürbis ein, so dass der Faden einmal außen um den Kürbis herum geht. Zieht die Nadel durch den Kürbis durch und zieht leicht an. Um zu verdeutlichen, wie ich das meine, habe ich eine kleine Fotoserie angefügt.

Arbeitet auf diese Weise weiter, bis euer Kürbis die gewünschte Form hat und vernäht anschließend den Faden. Achtet darauf, dass die Fäden, die die einzelnen Teile voneinander abgrenzen unter Spannung stehen.

Als Stiel des Kürbisses könnt ihr entweder ein gerades rundes Stück häkeln, oder ihr klebt ein kurzes, trockenes Holz auf die Oberseite des Kürbisses.

Größe des Kürbisses variieren- das müsst ihr beim Häkeln beachten

Möchtet ihr mehrere verschiedene Kürbisse machen könnt ihr die Größe der Anleitung variieren. Entweder nehmt ihr ein dünneres Garn und eine dünnere Häkelnadel oder ihr lasst ein paar Runden aus der oben stehenden Anleitung aus.

Wie das als Beispiel aussehen kann, zeige ich euch unten- die Teile, die ihr für einen kleineren Kürbis überspringt, sind ausgegraut. Auf diese Weise hat ein kleinerer Kürbis statt 26 Runden nur 20 Runden.

1.Rnd: Magic Ring mit 6 Maschen

2.Rnd: zun. jede fM

3.Rnd: zun. jede 2. fM

4.Rnd: zun. jede 3. fM

5.+6.Rnd: zun. jede 4. fM

7.Rnd: zun. jede 5. fM

8.Rnd: zun. jede 6. fM

9.Rnd: zun. jede 7. fM

10.-16.Rnd: fM in jede fM

17.+18.Rnd:  fM in fM

19.Rnd: abn. jede 7. fM (gemeint ist, jede 7. Und 8. fM zusammen häkeln)

20.Rnd: abn. jede 6. fM

21.Rnd: abn. jede 5. fM

22.+23.Rnd: abn. jede 4. fM (ab hier kann die Kugel mit Füllwatte ausgestopft werden)

24.Rnd: abn. jede 3. fM

25.Rnd: abn. jede 2. fM

26.Rnd: abn. jede fM -> bis die Kugel vollständig geschlossen ist

Wenn ihr auf diese Weise fortfahrt, könnt ihr kleinere Kürbisse und größere kombinieren.

Ich habe einen weißen Kürbis mit 26 Runden gehäkelt und den kleineren, grauen mit der 20 Runden Version der Anleitung.

Mögt ihr Kürbisse auch so sehr wie ich? Was sind für euch die ultimativen Herbstfrüchte? Hinterlasst mir einen Kommentar mit euren Favouriten.

8 Comments on Gehäkelte Kürbisse- einfaches und schickes DIY für den Herbst

  1. Ich muss gestehen, Kürbisse finde ich nicht ganz so gut, wie Eicheln, Bucheckern und Kastanien- denn daran erinnere ich mich, wenn ich an Kindheit zurückdenke.

  2. Ich liebe diese Kürbisse und verschenke sie.
    Im vorigen Jahr schon und es geht weiter.
    Meine Tochter wollte ganz viele.

  3. Jasmin, deine Kürbise sind einfach klasse. Danke für die Idee und die Anleitung. Ich finde vorallem das Weiß und das Grau so ein Eycatcher. Schon letzten Herbst habe ich welche nachgehäkelt und gestern habe ich wieder nach deiner Anleitung gesucht und bin am häkeln.
    Super!

    • Guten Morgen,
      generell habe ich nichts gegen den Verkauf der fertigen Stücke, allerdings möchte ich gerne, dass du bei der Beschreibun Namen des Blogs nachdem du die Anleitung gearbeitet hast angibst.
      Weiterhin gilt der Rest aus dem Punkt im FAQ (https://meingehaekeltesherz.de/faq)
      Darf ich Stücke, die nach deinen Anleitungen gemacht sind, verkaufen?

      Generell habe ich nichts dagegen, dass Sachen, die nach meinen Anleitungen entstanden sind, verkauft werden. Dies umfasst aber nur die fertigen Projekte. Weder meine Anleitungen, noch meine Bilder dürfen einfach so weitergegeben werden. Ich freue mich zudem, wenn bei Verkaufs-Objekten, auf meine Anleitung hingewiesen wird.

      Danke für Dein Verständnmis

  4. Hallo Jasmin!
    Danke für die tolle Anleitung!!
    Ich habe gestern den ersten Kürbis gehäkelt und nun gehts weiter mit dem nächsten! Mein Sohn wünscht sich einen mit Gesicht, werde mal versuchen, eins aufzusticken 😄
    Liebe Grüße!
    Dani

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert