Am 6 Juli 1907 wurde Frida Kahlo geboren. Sie war eine Kunstikone, deren Bilder bis heute als nationales Kulturgut in Mexiko zählen. Und weil auch ich sie ziemlich cool finde, habe ich heute eine Frida Kahlo Applikation für euch.

Frida Kahlo Applikation Mini-Portrait häkeln

Für eure kleine Frida Kahlo Applikation benötigt ihr

Garn, geeignet für Nadelstärke 2,5-3,5, schwarz, einem dunkleren Hautton, rosa, pink, orange

Häkelnadel, Stärke 2

Stopfnadel

Frida Kahlo Applikation Mini-Portrait häkeln

So häkelt ihr das Mini-Protrait von Frida

Der Kopf wird in Spiral-Runden gearbeitet. Verwendet am besten einen Maschenmarkierer um den Überblick zu behalten.

1.Rnd: MagicRing (6)

2.Rnd: zun jede fM

3.Rnd: zun jede 2.fM

4.Rnd: zun jede 3.fM

In Runde 5 häkelt ihr eine zun. in jede 4 fM. Häkelt auf diese Weise die Hälfte der Runde.Wechselt dann die Farbe von hautfarben zu schwarz . Mit dem schwarzen Garn häkelt ihr den verbleibenden halben Kreis im gleichen Schema (zun.j.4.fM) nur statt fM arbeitet ihr halbe Stäbchen. Auf diese Weise bekommt Frida ihre Haare. Häkelt nach beenden der Runde ab.

Ich habe mich für eine Duttfrisur bei Frida entschieden. Für den Dutt häkelt ihr einen Kreis in schwarz nach folgendem Schema:

1.Rnd: MagicRing (6)

2.Rnd: zun jede fM

3.Rnd: zun jede 2.fM

Mascht nach Runde 3 ab und lasst den Faden etwas länger überstehen. Mit diesem überstehenden Faden näht ihr anschließend den Dutt am Kopf fest. Achtet darauf, dass euer Nähfaden auf der Vorderseite nicht sichtbar ist. Wenn noch etwas vom Faden übersteht, könnt ihr gleich die Monobraue und die Augen aufsticken. Vernäht im Anschluss alle überstehenden Fäden.

Zuletzt stickt ihr die Blumen auf. Ich habe sie mit einem French-Knot-Stickstich direkt auf dem Kopf angenäht. (hier findet ihr eine schöne Übersicht über die Basic-Stickstiche) Auch hier müsst ihr die Fäden später noch sauber vernähen.

Frida Kahlo Mini-Portrait häkeln

Wenn ihr möchtet, könnt ihr noch mit etwas Rouge oder Pastellkreide etwas Farbe auf die Bäckchen eures kleinen Portraits zaubern. Wenn ihr die Frida Kahlo Applikation als Brosche tragen möchtet, solltet ihr sie zuvor auf Filz nähen, damit sie etwas mehr Stabilität bekommt.

Frida Kahlo Mini-Portrait häkeln

Weitere coole Applikationen findet ihr auf meinem Blog übrigens unter dem Schlagwort „Applikationen„.

Frida Kahlo Mini-Portrait häkeln

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.