Heute verrate ich euch, wie ihr ganz einfach ein schickes und wirklich nachhaltiges DIY Katzenspielzeug selbst häkeln könnt.

schickes DIY Katzenspielzeug häkeln

Seit einiger Zeit wohnt eine junge Katzendame bei uns. Das hat den Mann und mich vor ein paar Herausforderungen gestellt. Gekauftes Katzenspielzeug hat mir beispielsweise so gar nicht gefallen, also habe ich mich hingesetzt und selbst ein paar Spielzeuge für unsere Mitbewohnerin gehäkelt. Wie ihr diesen einfachen, aber sehr schicken gordischen Knoten nachhäkeln könnt, verrate ich euch heute in diesem Beitrag.

Als Pina zu uns gezogen ist, war unser Haushalt Katzenmöbel- und Spielzeugfrei. Das hat sich inzwischen aber um 180° gewendet. Aber ich kann mich einfach nicht mit den käuflichen Sachen anfreunden- ich finde das meiste Katzenspielzeug ist nicht so bombe verarbeitet, aus Plastik oder so richtig teuer. Also habe ich von Beginn an die Sachen selbst gehäkelt.

Das braucht ihr für das Katzenspielzeug

• Baumwollgarn, grau, dunkelgrau, hautfarben (oder jede andere Farbe, die euch gefällt), geeignet für Stärke 3

• Häkelnadel, Stärke 3

• Füllwatte

So häkelt ihr das Katzenspielzeug

Das Spielzeug wird aus drei Teilen, bzw. Ringen zusammengesetzt. Die einzelnen Ringe werden je als Schlauch und in Spiralrunden gearbeitet. Da es hier aber nicht so wichtig ist, wie viele Runden gearbeitet werden, braucht ihr keinen Maschenmarkierer oder ähnliches.

schickes DIY Katzenspielzeug häkeln

Beginnt zunächt mit dem ersten Ring. Hierfür häkelt ihr zunächst 10 Luftmaschen, die ihr mit einer Kettmasche zu einem Ring schließt. Der untere Teil bleibt zunächst geöffnet und ihr häkelt in festen Maschen so viele Reihen, bis euer Ring die passende Länge hat. Meine Ringschläuche waren alle etwa 17cm lang. Sobald eure Stücke lang genug sind, füllt ihr sie zunächst mit Watte und näht die Schläuche zu einem Ring zusammen.

schickes DIY Katzenspielzeug häkeln

Dann beginnt ihr den nächsten Ring. Dort geht ihr genau so vor, wie zuvor. Bevor ihr den Rng jedoch zunäht, „fädelt“ ihr den ersten Ring so auf, dass sie ineinander verschränkt sind, sobald der zweite Ring geschlossen ist. Zum Abschluss häkelt ihr noch den dritten Ring und geht dort ebenso vor. Hier ist wichtig, dass am Ende alle drei Ringe miteinander verbunden sind.

Vernäht abschließend noch alle Fäden ordentlich und schon ist euer neues DIY Katzenspielzeug fertig.

Habt ihr schon einmal Katzenspielzeug selbst gemacht? Was sind eure Erfahrungen damit?

schickes DIY Katzenspielzeug häkeln

4 Comments on DIY Katzenspielzeug häkeln- Gordischer Knoten

  1. Hallo Jasmin,
    Dein Katzenspielzeug sieht stylisch und nachhaltig aus, ist echt auch einfach nachzu häkeln, aber das war es auch schon. Unser Kater hat es nicht einmal richtig angeschaut – einmal dran geschnuppert und seither lag es stylisch herum. Wir haben es an einen Faden gehängt und vor ihm hergezogen, weil er anderen Dinge dieser Art gerne nachläuft, aber er hatte kein Interesse daran – schade. Nun haben wir eine Verpackungsknisterfolie hineingeknüpft – es sieht nun nicht mehr stylisch, sondern sehr nach Plastik aus, aber jetzt spielt er damit und das ist ja schließlich Sinn der Arbeit – aber mit dieser Folie hat er ohne die Häkelei auch schon immer in verschiedensten Varianten (Angel zum Nachlaufen etc) gespielt. Wir finden im ganzen Haus die Reste des Zeugs…. Also wenn deine Katze damit spielt, Gratulation – für uns war die Arbeit umsonst.

    • Hallo,
      das ist schade zu lesen, aber Katzen und Kater werden ja nicht umsonst als eigenwillig wahrgenommen. Pina (meine fellige Mitbewohnerin) zieht Spielzeug-auch das selbsgehäkelte- mal voller Begeisterung durch die Bude und mal schaut sie es wochenlang mit dem Arsch nicht an. Wenn euer Kater ein Spielzeug nicht mag- oder es ihm zu langweilig ist, lässt sich daran leider nicht viel ändern schätze ich- da hilft dann auch eine Häkelanleitung nicht viel.
      Es tut mir leid, dass ihr euch die Arbeit umsonst gemacht habt.

  2. Hallo Jasmin
    ich bin zufällig auf diese Seite gestossen und sehe dieses Spielzeug dass du für deine Katze gehäkelt hast. Ich werde dieses Spieldings häkeln und zwar als Geschenk für Babys! Vielleicht werde ich Glöckchen und sonstige Geräuschmacher in die Stopfwolle stecken,so hatt das Baby etwas neues zum Greifen! Du siehst, dein Spielzeug ist ein Multitool!!
    Vielen Dank für die Anleitung!
    Anna

  3. Guten Tag,ich bin auf diese tolle Idee von dir gestoßen, und werde sie nachhakeln.Ich habe auch ein junges Kätzchen und für die Kugeln umhäkelt.Als nächstes werde ich den tollen Knoten machen,und dann noch eine Maus.Meine Flecki liebt solches Spielzeug.Bestimmt muß ich noch mehr häkeln,denn sie ist immer auf was neues aus.Vielen lieben Dank für die tolle Anleitung.LG S.Janßen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert