Melonen sind ziemlich cool- so cool, dass ich in den letzten Wochen ziemlich in eine Melonien Manie verfallen bin- Eis, Cocktails, Wimpelketten, Stifte-  das Melonenmuster war überall. Klar, dass hier ein Melonen Mäppchen auf keinen Fall fehlen darf, oder?

Melonen Mäppchen

Melonen sind in diesem Jahr absoluter Trend- zumindest für mich. ich kann euch noch nicht einmal verraten, was ich daran so toll finde, vermutlich ist es einfach die tolle Farbkombi aus hellem korallrot/rosa und grün, die gerade einfach Spaß macht.

Ihr braucht für euer eigenes Melonen Mäppchen

Wolle, geeignet für Nadelstärke 3 in rot, hellgrün,dunkelgrün, braun

Häkelnadel, Stärke 2,5

Reißverschluss

Nadel

Ein flaches, rundes Häkelstück zu produzieren kann bei einer bestimmten Größe sehr von den Materialien abhängen. Darum gebe ich in dieser Anleitung keine absoluten Maschenanzahlen vor, sondern erkläre, wie ihr selbst flache Stücke häkeln könnt.

Melonentasche häkeln so klappt es

 

So häkelt ihr das Melonen Mäppchen

Beginnt mit einem Magic Ring mit 6 Maschen. Benutzt am besten einen Maschenmarkierer um den Überblick zu behalten. Für viele Garne funktioniert folgendes Schema ganz gut:

1.Rnd: Magic Ring (6)

2. Rnd: zun. jede Masche

3. Rnd: zun jede 2. Masche

4. Rnd: zun. jede 3. Masche

5. Rnd: zun. jede 4. Masche

6. Rnd: zun. jede 5. Masche

7. Rnd: zun. jede 6. Masche

8. Rnd: zun. jede 7. Masche

9-10. Rnd: zun. jede 8. Masche

11. Rnd: zun. jede 9. Masche

12.-13. Rnd: zun. jede 10. Masche

14-15. Rnd: zun. jede 8. Masche

Dieses Schema muss aber unter gewissen Umständen etwas angepasst werden. Diese Anpassungen sind dann sehr flexibel.

Melonen Mäppchen häkeln

Wenn ihr so fortfahrt, müsst ihr aber darauf achten, dass ihr bereits den Beginn in der neuen Runde immer ein wenig variiert- sonst bekommt euer gutes Stück schnell kleinere Kanten und wird nicht rund.

So würde das bedeuten:

4.Rnd: zun; ab da zun. jede 3. Masche

5.Rnd: fM(2) zun.; ab da zun. jede 4. Masche

6.Rnd: …

Legt eure Arbeit immer wieder- etwa alle 2 Runden- flach auf den Tisch und schaut nach, ob eure Arbeit noch rund und gleichmäßig wird. Diese Kontrolle ist wichtig, denn so können kleinere Unebenheiten schnell ausgeglichen werden, ohne etwas aufribbeln zu müssen.

Quick Guide für Flache Stücke

Es wellt sich: An der Stelle, wo die Welle auftritt habt ihr zu viele Zugaben in den zuvor gearbeiteten Reihen aufeinander gehäkelt. Bei nur kleinen Wellen genügt es, wenn ihr ein paar Runden lang keine Maschenzunahmen in diesem Bereich häkelt. Sind die Wellen sehr groß, müsst ihr ggf. nochmal ein oder zwei Runden aufribbeln.

Der Rand stellt sich auf: Wenn sich der Rand leicht aufstellt kann das daran liegen, dass in diesem Bereich zu wenig Zunahmen in den zuvor gehäkelten Runden gemacht wurden. Stellt sich der Rand nur leicht auf, könnt ihr einfach ein paar Zunahmen mehr in den nachfolgenden Runden machen. Wenn sich der ganze Rand stark aufstellt, solltet ihr auch hier aufribbeln, denn dann wird die Struktur nicht mehr richtig eben.

Ab Runde 25 habe ich die Farbe gewechselt. 2 weitere Runden habe ich in hellgrün gehäkelt, die letzte wurde dunkelgrün.

Melonen Tasche kostenfreie Häkelanleitung

Am untenstehenden Schema könnt ihr besser erkennen, wo und wie ich den Reisverschluss eingesetzt habe.

Melonen Tasche Schema

Sobald eurer Kreis fertig ist, Stickt ihr mit brauner Wolle die Kerne auf die Melone. Verteilt sie auf der ganzen roten Fläche. Vernäht alle überstehenden Fäden sauber.

Melonen Mäppchen häkeln

Wenn ihr möchtet, könnt ihr ein Stück Filz oder Stoff in der Größe eures Kreises ausschneiden und als Futter für das Mäppchen nutzen. Das braucht ihr aber eigentlich nicht, da das Melonen Mäppchen auf festen Maschen besteht und nichts durchrutscht.

Melonen Mäppchen häkeln

3 Comments on Melonen Mäppchen- praktische und schicke Häkeltasche für den Sommer

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert