Während Weihnachten schon an die Türe klopft, kommt auch ein weiteres wichtiges Datum immer näher: Silvester und der Jahreswechsel. Aus diesem Grund habe ich heute für euch ein Motiv, das perfekt als Glücksbringer geeignet ist. Heute findet ihr hier eine Anleitung über ein gehäkeltes Kleeblatt.

Kleeblatt häkeln- kostenlose Anleitung, Glücksbringer Silvester

Für das gehäkelte Kleeblatt braucht ihr

Garn, geeignet für Nadelstärke 2,5-3,5, grün

Häkelnadel, Stärke 2,5

Stopfnadel

Und so häkelt ihr das Kleeblatt

Startet mit einem einfachen MagicRing mit 4 Maschen. Schließt den Ring mit einer Kettmasche. Die Vier blätter des Kleeblatts werden jeweils in eine Masche des MR gehäkelt.

(1) Arbeitet in die erste Masche eine fM, ein Stäbchen, drei doppelte Stäbchen, ein Stäbchen und wieder eine fM. Dies ist das Schema eines Blattes. Wiederholt bei der nächsten Masche des MR das Vorgehen ab (1). Geht so vor, bis ihr auf alle vier Maschen des MR je ein Blatt gehäkelt habt. Schließt dann die Runde mit einer Kettmasche.

Anschließend häkelt ihr 7 oder mehr Luftmaschen (je nach dem wie lang ihr den Stil des Kleeblatts haben möchtet) und mascht das Kleeblatt ab. Venäht am Ende die überstehenden Fäden ordentlich. Und schon ist euer Kleeblatt fertig.

Kleeblatt häkeln- kostenlose Anleitung, Glücksbringer Silvester

Alle weiteren bisher veröffentlichten winterlichen und weihnachtlichen Anleitungen findet ihr im Blog-Adventskalender 2019. Viel Freude beim Nacharbeiten.

Kleeblatt häkeln- kostenlose Anleitung, Glücksbringer Silvester

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.