Stirnband aus Chunky Yarn

In diesem Winter soll es endlich mal wieder kalt werden- und ich freue mich darüber, weil ich endlich meine Handschuhe, Stulpen und Schals austragen kann, die ich in den letzten Jahren gehäkelt habe. Ich habe im Sommer einiges an Kleidung ausgemistet und habe auch wieder Platz für neue Projekte. Zudem habe ich diesem Jahr meine Liebe für Stirnbänder entdeckt und habe mich an ein Strick-Stirnband gewagt. Das Beste ist- das Stirnband besteht nur aus rechten und linken Maschen und ist super schnell fertig.

Dadurch, dass die Wolle und die Nadeln so dick sind, ist das Stirnband ein echtes Blitzprojekt.

Ihr braucht:

• 2 Knäuel Wolle, geeignet für Stärke 7-8

• Stricknadeln, Stärke 10

• Häkelnadel, Stärke egel, aber mindestens 4

Schlagt 11 Maschen an. In den der ersten Runde strickt ihr abwechselnd rechte und linke Maschen. In der nachfolgenden Runde versetzt ihr die Maschen so, dass ihr eine je eine linke auf eine rechte Masche setzt. So erhaltet ihr dieses Perlenmuster.

In diesem Schema strickt ihr so lange weiter, bis eurer Band um euren Kopf passt. Es sollte nicht zu locker sitzen, sonst rutscht es euch später vom Kopf.

Nach dem Abstricken kommt die Häkelnadel zum Einsatz: mit ihrer Hilfe verbindet ihr die beiden Enden des Bandes so, dass es vollkommen geschlossen ist. Mit den überstehenden Fäden rafft ihr das Band zudem so zusammen, dass ihr später die charakteristische Schleifenform erhaltet.

Als nächstes strickt ihr aus drei Maschen und glatt rechts ein schmales Mittelstück für die Schleife. Das Mittelstück sollte 5-6 Reihen hoch sein. Nach dem Abstricken legt ihr dieses Stück um die Mitte der Raffung und vernäht es auf der Rückseite. Vernäht im Anschluss alle weiteren überstehenden Fäden.

Das Stirnband ist super flauschig und sehr warm- ideal für den angekündigten Winter ♥ Seid ihr eher ein Mützen oder ein Strinbandtyp?

Habt ihr eine Stirnband oder Mützenanleitung verbloggt? Hinterlasst mir doch einen Kommentar mit dem Link zu eurem Beitrag.

Merken

Merken

Merken

4 thoughts on “Stirnband aus Chunky Yarn

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.