Februar ist der Valentins-Monat. Und darum muss ich einfach eine Anleitung für ein Herz veröffentlichen. Das ist quasi ein Naturgesetz und darum gib es heute eine schnelle und einfache Anleitung für ein Grannysquare Herz für euch.

Anleitung für Häkelherzen

Haha, gut es ist kein festes Naturgesetz, aber ich hatte einfach Lust auf eine solche Anleitung 😉

Für die Grannysquare Herzen braucht ihr

Garn, geeignet für Nadelstärke 2,5-3,5, in rosa oder rot

Häkelnadel, Stärke 2,5

Stopfnadel

Grannysqare Herzen häkeln- kostenfreie Anleitung

So häkelt ihr die Herzen

Das schöne an dieser einfachen Anleitung ist, ihr braucht wirklich nur maximal 10 Minuten für ein Herzchen- Damit ist es perfekt geeignet um ein bisschen Liebe zu verteilen- nicht nur zu Valentinstag. ♥

Das Herz wird lediglich in zwei Runden gearbeitet. Beginnt mit einem einfachen Grannysquare mit einer MagicRing-Schlaufe. Eine Übersicht über Abkürzungen findet ihr auch im FAQ.

Ihr legt die Schlaufe um euren Finger und Häkelt in folgender Reihenfolge: 3 Lfm (Steigemaschen),2 Stäbchen, 3 Lfm, 3 Stäbchen, 3 Lfm, 3 Stäbchen, 3 Lfm,3 Stäbchen, 1 Lfm, 1 halbes Stäbchen in die Steigemasche. Zieht anschließend den Fadenring fest.

Herz-Granny häkeln- kostenfreie Häkelanleitung

Als nächstes häkelt ihr direkt den ersten Herzbogen. Häkelt dafür ein Stäbchen in das zweite Stäbchen der darunterliegenden Runde (siehe Skizze). Häkelt dann 7 doppelte Stäbchen in die gleiche Masche und schließt die Muschel nochmals mit einem Stäbchen ab. Häkelt dann in die zweite Masche des Luftmaschenbogens eine feste Masche und wiederholt das Muschelmuster des Herzbogens.

Herz-Granny Runde 2 So geht es

Häkelt danach 6 feste Maschen auf die darunterligenden Maschen. Um dem Herz eine Spitze zu geben, häkelt ihr eine Luftmasche und schließt die Runde indem ihr mit weiteren 6 festen Maschen bis zum Rundenstart arbeitet.

Herz-Granny step by step Erklärung

Mascht danach ab und vernäht die überstehenden Fäden sauber.

Die Grannysquare Herzen könnt ihr als Anhänger verschenken, auf eine Grußkarte kleben oder beispielsweise zu einer Girlande verarbeiten. Ich habe mich für letzteres Entschieden.

Herzen Häkeln- kostenfreie Anleitung für gehäkelte Herzen

Falls ihr auf der Suche nach noch mehr Ideen für Valentinstag seid, dann schaut doch auch auf meinen Beitrag über gehäkelte Valentins-Ideen vorbei.

Ideen für gehäkelte Herzen aus Grannysquares- Girlande häkeln

Herzen aus grannysquare Grundform häkeln, so geht es

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.