Twisted Stirnband

Langsam wird es richtig kalt morgens und der Wind pfeift einem ständig um die Ohren- Zeit für ein neues Stirnband.

Anleitung für ein einfaches Häkelstirnband mit Twist

Heute zeige ich euch, wie ihr ein einfaches, breites Stirnband mit einem besonderen Twist häkelt.

Das heutige Projekt ist super schnell gemacht und auch für Anfänger einfach nachzumachen- und trotzdem sieht es cool und kompliziert aus- aber keine Sorge, ich verrate euch wie es geht.

Ihr braucht:

• Dickes Garn, geeignet für Stärke 9-10

• Häkelnadel, Stärke 10

Ich habe mich für ein sehr breites Band entschieden. Möchtet ihr ein dünneres Stirnband häkeln, reduziert die Maschenzahl der Luftmaschenkette. Achtet aber darauf, dass die Maschenzahl gerade ist- später wird das Band nämlich kurzzeitig halbiert gehäkelt.

Schlagt 10 Lfm als Kette an. Das Stirnband wird in Hin- und Rückreihen gearbeitet und später zusammengehäkelt oder -genäht. Das ganze Stirnband lässt sich in drei Abschnitte unterteilen. Damit das Stirnband um jeden Kopf passt, müsst ihr abmessen, wie lang die einzelnen Abschnitte sein sollen. Ich gebe euch die Maschenzahlen für mein Stirnband- bitte messt aber bei euch nach, damit eure Version nicht zu weit oder zu eng wird.

Für den ersten Teil des Stirnbandes habe ich 15 Reihen in festen Maschen gearbeitet. Ab Reihe 16 habe ich nur noch über die halbe Breite feste Maschen gehäkelt- also in meinem Fall 5 Maschen. So habe ich 11 Reihen gehäkelt. Anschließend habe ich diesen Strang abgehäkelt und neu ab ersten Teil angesetzt und die zweite Hälfte der Breite ebenfalls in 15 Reihen gearbeitet.

Anleitung für ein einfaches Häkelstirnband mit Twist

Sobald beide halben Teile gleich lang sind, legt ihr Strang A über Strang B und häkelt direkt den dritten Teil weiter- wieder in festen Maschen über die komplette Breite (von 10 Maschen).

Anleitung für ein einfaches Häkelstirnband mit Twist

Anleitung für ein einfaches Häkelstirnband mit Twist

Sobald ihr Teil drei fertig gehäkelt habt, könnt ihr entweder Anfang und Ende zusammennähen oder -häkeln. Vernäht anschließend alle überstehenden Fäden und schon ist euer Stirnband fertig.

Hat euch das Stirnbandfieber gepackt? Dann schaut doch auch bei meiner Anleitung für ein einfaches Strickstirnband vorbei.

Anleitung für ein einfaches Häkelstirnband mit Twist

Seid ihr eher der Mützen oder Stirnbandtyp? Hinterlasst mir gerne einen Kommentar, was ihr lieber tragt.

Merken

2 thoughts on “Twisted Stirnband

  1. Eindeutig – bei mir nur Stirnbänder. Mit Mützen sehe ich ziemlich bescheuert aus. 🙂
    Schöne Anleitung – ist das auch dehnbar genug? Strick finde ich sehr flexibel, gehäkelt habe ich noch kein Stirnband.
    Herzliche Grüße,
    Lavendelhexe