Häkelnadel mit Kaktusgriff

Ich liebe bunte Häkelnadeln aus Metall, aber ich arbeite viel lieber mit Häkelnadeln, die einen Griff haben. Bis vor kurzem habe ich zwar immer kunstfertig hergestellte Nadelgriffe aus Fimo angeschmachtet, mich aber nie ran getraut.

Wie ihr ganz einfach Eure Häkelnadeln aufmotzt- und alles was ihr hierfür braucht ist Fimo

Wie ihr ganz einfach eine Metallhäkelnadel zu einer absolut coolen Häkelnadel mit Kaktusgriff umarbeitet, verrate ich euch heute.

Bis zu meinem ersten Fimoversuch mit meinen Einhorn-Häkelnadeln habe ich einen riesigen Bogen um Fimo oder andere Modelliermassen gemacht. Jahrelange, grottenschechte Noten in Textil und Werken und später Kunst haben in mir die Erkenntnis reifen lassen, dass das einfach nicht mein Medium ist. Aber nachdem nun der „Knoten“ geplatzt ist, hatte ich einen kleinen Kreativitätsschub.

Kakteen finde ich allgemein sehr cool, daher wollte ich auch unbedingt eine Häkelnadel in Kaktusoptik.

Ihr braucht:

• Fimo, grün, rosa

• Häkelnadel

• Fimo-Klarlack

• Nadel

Reinigt zunächst eure Arbeitsfläche. Ich hatte zusätzlich  noch ein kleines Messer in der Nähe.

Teilt euch ein Stück Fimomasse ab, mit der ihr die Häkelnadel umhüllt. Rollt die Nadel um einer flachen (staubfreien) Oberfläche hin und her, um die Oberfläche glatt und ebenmäßig zu bekommen. Teilt zwei kleine Stücke vom grünen Fimo ab, rollt sie zu Kaktusarmen aus und bringt sie an der Nadel an.

Häkelnadel mit Kaktusgriff selbst machen

Um den Kaktus optisch noch ein wenig aufzumotzen, ritzt ihr mit der Nadel Längsstreifen in den Kaktus.

Häkelnadel mit Kaktusgriff selbst machen

Als nächstes formt ihr aus der rosa farbenen Modelliermasse kleine Röschen. Hierfür rollt ihr kleine Fimo-Röllchen und drückt sie platt (ich nehme hierfür gerne einen flachen Messergriff). Nun rollt ihr sie ein- so entsteht ein kleines Röschen. Bringt das Röschen am Kaktus an und härtet es nach der Back-Anleitung.

Häkelnadel mit Kaktusgriff selbst machen

Nachdem die Nadel abgekühlt ist, bepinselt ihr den Griff mit Klarlack undlasst ihn 24 Stunden durchtrocknen.

Ich komme mit dem selbstgemachten Griff an der Nadel gut klar, häkle aber auch lieber mit Nadeln mit Griff.

Kaktus-Häkelnadel aus Fimo einfach selbst gemacht

Habt ihr schon einmal Griffe für eure Häkelnadeln selbst gemacht? Habt ihr Tipps, worauf ich beim Verarbeiten von Fimo achten muss? Hinterlasst mir gerne einen Kommentar mit euren Tipps

Viele weitere Kaktus-Inspirationen findet ihr übrigens auch bei Lisa von MeinFeenstaub.

Merken

Merken

Merken

3 thoughts on “Häkelnadel mit Kaktusgriff

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.