Ob als Glücksbringer oder als Herbstboten, Fliegenpilze sind universell einsetzbar. Und weil das so ist finde ich sie richtig klasse. Wie ihr einfache Glückspilze selbst häkeln könnt, erfahrt ihr hier in diesem Beitrag.

Als ich mit dem Häkeln begonnen habe, habe ich (damals noch in Freiburg) kleine Fliegenpilze als Yarnbomb in einem Park ausgesetzt. Die kleinen Dinger wurden aber wohl nach und nach von Besuchern adoptiert, denn schon nach einer Woche war das Pilzfeld komplett abgeräumt.

Also ist die heutige Anleitung eine kleine Würdigung an mein erstes Yarnbomb, wenn ihr es so sehen wollt. Und weil ich mich nicht entscheiden konnte, ob ich runde Pilze oder welche mit einem spitzen Hütchen schicker finde, habe ich für beide Formen eine Anleitung für euch.

Um die Pilze zu häkeln braucht ihr

• Wolle, geeignet für die Nadelstärke 3-4, weiß und rot

• Häkelnadel, Stärke 3

• Stopfnadel

• Füllwatte

Die einzelnen Formen der Pilze werden in Runden gehäkelt. jede Runde beginnt mit einer Luftmasche und wird mit einer Kettmasche abgeschlossen. Diese Maschen werden nicht extra in der Anleitung aufgeführt.

unterer Pilzteil (weiß) häkeln

1.Rd: MagicRing (6)

2.Rd: zun. jede fM (12)

3.Rd: zun. jede fM (24)

4.Rd: zun. jede 3. fM (32)

5.-8.Rd: fM in fM (32)

9. Rd: abn. jede 3. fM (24)

10.Rd: fM in fM (24)

11. Rd: abn. in jede 3. fM (18)

12.-14. Rd: fM in fM (18)

15. Rd: abn. jede 3. fM (14)

16.-18. Rd: fM in fM (14)

19. Rd: zun. jede fM (28)

20. Rd: zun. jede 2. fM (42)

21.Rd: zun. je 4. fM (52)

22. Rd: fM in fM (52)

runde Pilzkappe (rot) häkeln

1. Rd: Magic Ring (6)

2. Rd: zun. in jede fM (12)

3. Rd: zun. in jede 2.  fM (18)

4. Rd: zun. in jede 3. fM (24)

5. Rd: zun. in jede 5. fM (30)

6.- 8. Rd: zun. in jede 8. fM (33/ 37)

9.-10. Rd: zun. in jede 10. fM(40/ 44)

11.-12. Rd: zun. in jede 12. fM (47/ 50)

Spitze Pilzkappe (rot) häkeln

1. Rd: Magic Ring (6)

2. Rd: zun. in jede 2. fM (9)

3. Rd: zun. in jede 4. fM (11)

4. Rd: zun. in jede 8. fM (12)

5.- 6. Rd: zun. in jede 10. fM (13/ 14)

7.- 8. Rd: zun. in jede 12. fM (15/16)

9.- 11. Rd: zun. in jede 10. fM (17/ 18/ 19)

12.-13. Rd: zun. in jede 12. fM (20/ 21)

14.-15. Rd: zun. in jede 10. fM (22/ 24)

16.- 19. Rd: zun. in jede 12. fM (26/ 28/ 30/ 32)

20.Rd: zun j.2.fM (50)

Zunächst arbeitet ihr den weißen, unteren Teil des Pilzes. Sobald ihr diesen fertig gehäkelt habt, beginnt ihr die Kappe zu arbeiten. Nachdem die Kappe fertig ist, wird der untere Teil mit Füllwatte gefüllt. Im Anschluss werden beide Teile zusammengehäkelt. Kurz bevor ihr die Kappe vollends am unteren Teil festmacht, füllt ihr auch den oberen Teil ebenfalls mit Watte.

Anmerkung: Die einzelnen Teile weichen um ein paar Maschen voneinander ab. Der untere Teil hat zwei Maschen mehr als die Pilzhüte. Beim nähen könnt ihr diesen Versatz aber problemlos ausgleichen. (als ich diese Anleitung erstellt habe, habe ich diese Abweichung übersehen- erst beim Nachrechnen fiel mir dieser Fehler auf.)

Vernäht anschließend alle überstehenden Fäden vollständig und stickt mit weißer Wolle die typischen Punkte auf die Fliegenpilze. Ich habe die Pilze dann nicht zu prall ausgestopft, so stehen die Pilze auch von alleine.

Wenn ihr eine kleine Dose mit Holzkugeln in die Kappe mit der Füllwatte packt könnt ihr aus den kleinen dekorativen Pilzen ein süßes Kinderspielzeug basteln.

Update: In der Anleitung hatte sich ein Fehler eingeschlichen, auf den mich eine liebe Leserin aufmerksam gemacht hat. Ich habe nun nochmals alles nachgerechnet und die Anleitung für den spitzen Pilzkopf angepasst. Es müsste nun alles klappen.

10 Comments on Glückspilze häkeln- Herbst DIY

  1. Leider funktioniert die Anleitung für den spitzen Pilzhut bei mir nicht . Ich habe in der letzten Runde 30 Maschen. Der Fuß allerdings 56.

    • Hallo Maja,
      danke für deinen Kommentar. Ich habe die Anleitung nun nachgerechnet und habe es auf die schnelle angepasst. Nun hat die Spitze Pilzkappe 50 Maschen am Ende der letzten Runde. Smit müsste es passen.. Ich komme leider frühestens Am Wochenende dazu es auszuprobieren, aber ich denke, so könnte es klappen.

      Danke dir für deine Anmerkung, so ein Feedback hilft mir wirklich weiter!
      Jasmin

  2. Hallo 🙂 wie genau werden die Teile denn aneinander gehäkelt ? Welche Maschen benutzt du da, damit das so schön aufeinander liegt ?

    Liebe Grüße 🙂 Anna

  3. Hallo, ich finde diese Anleitung supper sie ist wirklich schön übersichtlich und wirft keine Fragen auf!
    Vielen Dank für diese tolle Anleitung
    Lg Sophia 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert