Ich bin noch immer im Nachhaltigkeitsfieber und habe diese Woche ein neues Beauty-Accessoire gehäkelt.

Die dieswöchige Anleitung für einen Peelingschwamm ist auch super für Anfänger geeignet.

Vor kurzem hatte ich euch schon meine selbstgestrickten Wattepads vorgestellt. Aktuell bin ich ziemlich angetan von Naturkosmetik- das in Kombi mit meiner Liebe für die Spühlschwammwolle von Rico ergibt eine schnelle uns einfache Anleitung für einen Peelingschwamm.
Ihr braucht:

• Schwammwolle (von Rico-Design)

• Häkelnadel, Stärke 3

Der Schwamm wird aus Stäbchen gearbeitet und bekommt seine Form durch das mehrmalige Einstechen in eine Masche. Der ganze Schwamm wird in Spiralen gearbeitet.

Beginnt den Schwamm mit einem Magic-Ring (bzw. Fadenring) aus 12 Stäbchen. In der darauffolgenden Runde häkelt ihr so viele Stäbchen wie möglich in die darunter liegende Masche.

Um die Riffeloptik des Schwamms zu erhalten nehmt ihr in jeder Runde ein vielfaches an Maschen zu. Dabei spielt es keine Rolle, wie viele Maschen ihr genau zunehmt ein guter Wert ist 6/1- 6 Stäbchen in eine darunterliegende Masche arbeiten. Mehr Maschen sind aber jederzeit machbar.

Sobald eurer Schwamm die gewünschte Größe hat, könnt ihr abhäkeln und den überstehenden Faden vernähen. Ich habe 6 Runden gehäkelt und mein Schwamm ist etwa Faustgroß.

Ich habe eine Aufhängung mit Luftmaschen gearbeitet- damit ich den Schwamm auch in der Dusche aufhängen kann.

Merken

30 Comments on Peelingschwamm

  1. Wow Jasmin!!
    Das sieht soo toll aus und ich bin ein riesen Fan von deinen Ideen! Ich wusste gar nicht, dass es Schwammwolle gibt, Schande über mich 😉
    Vielleicht erinnerst du dich noch an mich, aber ich bin gerade echt richtig begeistert!!
    Liebste Grüße, Pauline ♥

    • Hallo Pauline, die Wolle ist auch noch relativ neu. ich bin via instagram darauf aufmerksam geweorden und fand sie sofort super toll und praktisch.
      Vielen lieben Dank auf für deine lieben Worte!
      Liebe Grüße Zurück!

  2. Das ist mal ’ne richtig feine Idee und so simpel. Ich wollt immer mal was Anderes machen als die klassische Früchte und Gesichter aus der Bubble. Deshalb werde ich diesen Duschschwamm auf jeden Fall mal ausprobieren. Danke für diese Idee 🙂

  3. Huhu!
    Das sieht wirklich klasse aus!
    Kannst Du Dir das auch in Form einer Wolke vorstellen? Würde gerne eine Häkeln, bin aber unsicher, ob man die Form bei diesem Garn überhaupt erkennen kann?
    Viele Grüße und lieben Dank im Voraus
    Sarah

    • Hallo Sarah,
      klar, kann ich mir das vorstellen. Du musst nur die Umrissformen stärker herausarbeiten, dann dürfte es möglich sein, dass man diese Formen erkennt.
      ich hoffe, das hilft dir weiter.
      liebe Grüße
      Jasmin

    • Hallo,
      vielen Lieben Dank für dein Lob und deinen Kommentar. Ich freue mir, dass dir die Anleitung gefällt.
      Liebe Grüße
      Jasmin

  4. Super tolle Idee solch kleine Duschpuschel zu häkeln. Sie kommen als kleines Mitbringsel sehr gut an. Danke für diese Anleitung 😊

  5. Hallo Jasmin,

    wie viele Stäbchen hast du in eine darunterliegende Masche gemacht – ich verstehe die Angabe „6/1- 6 Stäbchen in eine darunterliegende Masche“ nicht ganz – soll das heißen, es ist egal ob man 1 – 6 Maschen häkelt? Was ist so die beste Anzahl aus Erfahrung?

    Herzliche Grüße
    Sandra

    • Hallo Sandra, tatsächlich machen mehr Maschen den Schwamm insgesammt puscheliger und riffeliger. Ich mache gerne mindestens 5 Maschen.
      Liebe Grüße

  6. Hallo Jasmin

    Dankeschön für diese Anleitung, der Schwamm ist toll geworden und hat mich ganz vergessen lassen wie verregnet der heutige Sonntag ist.
    Liebe Grüsse Sonja

  7. Der Peelingschwamm gefällt mir supergut. Wie von mir vermutet ist aber die Schwammwolle aus 100% Polyester, und somit alles andere als nachhaltig. Kennt jemand eine Alternative aus Naturfaser?

    • Hallo, tatsächlich nutze ich das Garn auch nicht mehr. Es gibt ab und an Frotteegarn aus Baumwolle, welches ähnlich funktioniert. auch Jute und Sisal-Garne bieten einen Peeling-Effekt

  8. Diese Schwämmchen sehen ja super süß aus. Ich werde mir diese Schwammwolle in rosa und zartem lila bestellen. Gerade in der Vorweihnachtszeit auch eine schöne Gechenkidee und kleines Mitbringsel. Vielen Dank für die Anleitung.

  9. Finde die Idee total süß und würde die gerne für mein Adventskalender-Gruppe nutzen! Kannst du mir sagen, wieviel Wolle du ungefähr für einen Schwamm gebraucht hast?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert